Beikost klappt ÜBERHAUPT NICHT :o((((
hab grade bei Freyja gelesen, daß es bei ihr ähnlich ist *beruhigtbin*
Mich frustet es total, daß das Thema Beikost bei uns dermaßen schwierig ist ...
Natalie kapiert wunderbar die Technik mit dem Löffel, aaaaaaaber:
1) Gemüse bzw. Gemüse/Fleisch-Matsche schmeckt ihr nicht (noch nicht mal dann, wenn ich Obst druntermische)
2) Sie betrachtet es nicht als Mahlzeit ! Sondern als "nettes Häppchen zwischendurch". Für sie ist ESSEN das, was aus der Flasche kommt ...
Ich bekomme immer solche Tipps von wegen, ich soll es dann versuchen, wenn sie _richtig_ Hunger hat. Aber gerade dann klappt es ÜBERHAUPT NICHT !! Denn dann brüllt sie sich ins "Koma" und verschluckt sich, wenn ich sie dann füttern will.
Also gebe ich ihr erst eine (kleine) Flasche (150 ml) und dann eben den Mittagsbrei.
Ich habs einmal (quasi spaßeshalber, um zu testen) abends mit nem Abendbrei versucht. Und siehe da: die kleine Madame hat den GANZEN Brei weggeputzt ! Anstandslos !!!!
Wie gesagt, es liegt NICHT daran, daß sie die Technik mit dem Löffel nicht versteht ...
Was MACH ich denn da ??? Hat jemand ein paar Tipps für mich ?? Klar essen die irgendwann auch richtig ... aber wann ? Ich mache mir eben auch Sorgen, daß Natalie so auf ein Nährstoff-Defizit (Eisen etc.) zusteuert.
Außerdem sind bei uns die Fütter-Zeiten so doof !
Also, morgens bekommt sie zwischen 7.30 und 8 Uhr die Flasche, denn wir müssen um 8.15 Uhr aus dem Haus, weil ich die Große in den KiGa bringen muß. Meistens schläft Natalie dann kurz (15 Minuten) zwischen 9 und 10 Uhr irgendwann.
Um 11 Uhr hat Natalie dann wieder Hunger. Hier kommt dann die (leider noch sehr verunglückte) Mittagsmahlzeit.
Denn verschieben kann ich die nicht ... Denn zwischen halb 12 und 12 Uhr lege ich sie zum Mittagsschlaf hin. Der dauert zwischen 15 und 60 Minuten, je nach Tagesform.
Um 13.15 Uhr muß ich wieder los, die Große vom KiGa abholen. Wenn wir dann um 14 Uhr wieder zurück sind, brüllt Natalie meistens schon unterwegs, weil sie Hunger hat. Also schnell die Flasche, die ich meistens schon vorbereitet habe.
Nachmittags meistens Unternehmungen, Natalie schläft nochmal 15 Minuten irgendwann zwischen 15 und 16.30 Uhr. Um 17 Uhr dann wieder ne Flasche, weil HUNGER.
Um 17.45 Uhr gibs Abendessen mit der Familie, Natalie lutscht an einem Brötchen. Und dann um ca. 19 Uhr bekommt sie noch ihre "Vor-dem-Schlafengeh-abfüll-Flasche", bei der sie schon soooooooooo angenudelt ist, daß sie mir meistens auf dem Schoß einschläft ...
Dafür kommt sie nachts derzeit wieder 2x (Wachstumsschub ???).
Kann mir jemand was raten bzw. helfen ???
Was kann sollte ich anders machen ?
Ich würd so gerne "richtige" Mahlzeiten einführen, aber es klappt überhaupt nicht gut. Und unsere Zeiten sind dafür auch doof, oder ?!
HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP
Bin für jeden Tipp dankbar ... !
Danke + liebe Grüße
Moon
P.S.: Trinken ist auch eine Katastrophe ! Maximal 20 Schlucke am Tag, meistens weniger. Hab schon alles versucht ... Wasser, diverse Tees, verschiedene Fruchtschorlen etc. Und auch mehrere Gefäße: Becher, Flasche, Trinklern-Becher etc.
Das einzige, was klappt, ist Eiswürfellutschen (selbstverständlich aus abgekochtem Wasser !) im Fresh Food Feeder !
U,
Re: Beikost klappt ÜBERHAUPT NICHT :o((((
Also 11.00 Uhr ist doch ganz o.k. - einfach weiter probieren. Zum gewöhnen an den Geschmack einfach mal Karottensaft ins Milchfläschchen. Vielleicht mal um 17.00 Uhr Obst ? Wenn sie das net mag misch mal ein paar Löffel unter die Milch, das klappt bei uns super (Obst pur verweigert Hannah auch) und dann am Abend einen Milchbrei z.B. Hirse (Eisenlieferant) mit Milch oder Reisflocken mit Milch - auch das klappt bei uns ganz gut.
Und immer halt ein paar Löffelchen - das wird schon mehr werden. Wer Monate lang nur den Milchgeschmack kennt, der mag eben nicht alles.
Trinken ging bei uns auch nix - und nun haben wir Apfelsaft mit Wasser versucht und siehe da - nach und nach trinkt sie den - wenn auch wenig. KiÄ meinte es gibt eben Kinder die trinken wenig. Vorher hab ich es immer mit ganz dünner Milch versucht, ging auch nur mäßig.
Mit Geduld wird das schon !!!
LG Marion
also die Zeiten sind nicht wirklich doof!
Mia bekommt auch meist zwischen 11.00 u. 11.30 ihren Mittagsbrei! Was bekommt sie denn am Abend für Brei, also den den sie aufgegessen hat? Mia mochte zum bsp. keine Möhre pur dafür aber Pastinake, vielleicht brauchst Du nur das richtige Gemüse*gg* mittlerweile ist sie auch Möhre!!! Viel trinken tut sie auch nicht wirklich vielleicht am Tag 30-50ml wenn es warm ist etwas mehr! Aber da mach ich mir keine Sorgen! Wie alt ist denn Deine Maus jetzt gerade?
Lg Doreen & Mia
Natalie wird übermorgen 7 Monate alt. LG !
Das kommt mir alles sehr bekannt vor...
Trinken macht Hannes auch gar nicht, max. 20ml am Tag...
ich bin auch am kämpfen jeden Tag.
Manchmal ist er gut, aber lieber würde er turnen und alles anfassen und angucken, da ist ihm Brei essen zu lanatmig.
Aber so ein kinderkeks, den mag er, da kann er wenihstens rummanschen.
Unser Problem ist, dass er noch nicht sitzen kann... logisch und so fütter ich ihn inder babyschale und da will er ständig kopfüber raus... füttern ist quasi unmöglich... mmmpfff... was mach ich nur?
Genausoratlosbinwiedu
Drea
bei dir ist ja echt was los.
Das mit deiner Omi tut mir leid, hoffe du kommst schnell zurecht damit.
Was die Beikost angeht, Natalie ist ja nur 2 Tage jünger als Sean aber wir haben bisher auch nur die Mittagsmahlzeit ersetzt.
Vielleicht solltestdu versuchen die Zeiten etwas abzuänder, indemdu Natalie gegen 9 Uhr noch mal eine kleine Flasche anbietest? Sean bekommt die Morgenflasche gegen 7:30 Uhr ist dann aber auch bis 11:30 Uhr oder noch später satt damit.
Wenn das mit dem Abendbrei besser klappt, nimm doch einfach mal den für den Anfang und lass die Mittagsmahlzeit wieder aus Flasche bestehen. Ist ja kein Zwang, das Natalie jetzt schon Mittagsbrei bekommt. Ich denke verschiedene Gemüse hast du ausprobiert denn das wäre der einzige Rat zum Thema schmeckt nicht, den ich dir geben könnte.
Die Trinkmenge sollte dich auch nicht beunruhigen. Sean wollte am Anfang auch nichts trinken. Tee geht überhaupt nicht, Saft-Schorle mag er auch nicht wirklich. Seit er sein ganzes Mittagsmenü mampft, trinkt er Wasser aus demTrinklernbecher. Vielleicht kannst du Natalie zwischendurch ein wenig Wasser vom Löffel geben. Je mehr Beikost sie bekommt, umso mehr trinkt sie aber solange sie noch so wenig bekommt, nimmt sie sich ihre Flüssigkeit aus der Milch die sie über den Tag bekommt.
Wachstumsschub ist eigentlich laut Buch keiner dran aber es gibt so um die 29., 30. Woche eine "Klammerphase" weil die Kleinen bemerken, das Mama weg gehen kann. Seanist auch sehr anhänglich, will überhaupt nicht mehr allein bleiben und am liebsten nur getragen werden.
Kann es sein das es ihr zu warm ist und sie deswegen Nachts kommt weil sie einfach nur Durst hat? Bei Sean ist das nämlich so. Eigentlich schläft er durch aber bei dem Wetter will er öfter Nachts eine Flasche. Vielleicht bekommt sie ja auch einen Zahn und wird deswegen wach, braucht aber die Flasche um wieder einschlafen zu können.
Es kann viele Gründe habenaber ich rate dir einfach Ruhe zu bewahren und alles langsam anzugehen. Stress bringt weder dir noch Natalie etwas. Deine Unruhe und Anspannung bringt auch Natalie aus der Bahn und das ist für euch beide nicht gut. Gib euch beidenZeit und dann wird das schon. Irgendwann wird jedes Kind essen, das eine früher, das andere später. Ich jedenfalls genieße es, das Sean erst eine Mahlzeit ersetzt hat, denn beim Flasche trinken lässt es sich so schön kuscheln ;-))
Wünsch dir alles Gute und starke Nerven ;-))
VLG Jessy mit Sean
7.00-8.30 irgendwann Flasche
11.00-11.30 Mittagessen
14.00 Obstbrei
17.00 Brei und 19.30 Flasche
Du siehst ganz ähnlich wie bei Euch.
Wenn sie abends den Brei gegessen hat,dann gib ihr doch ne Weile auch so einen mittags.Vielleicht klappts dann irgendwann auch mal mit dem anderen Essen,immer wieder probieren......
Und dann würde ich die Flasche erst NACH dem Mittagessen geben.....davor weiss sie ja dann dass sie eh die Flasche kriegt,vielleicht mag sie dananch nimmer so viel Brei essen???
Ich hab bei Pia nach 3Tagen die Flasche einfach weggelassen,weil ich das Gefühl hatte es reicht ihr absolut und sie hats auch akzeptiert.Allerdings will sie wirklich um 14Uhr wieder was haben,da is sie dann auch ganz wild wenns nich gleich kommt;O))
Ich wünsche Dir viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Kraft und Geduld
GGGGGGGGGLG und Tröstebussi
Tanja
Merle ist nun 8 Monate und ich gebe ihr seit etwa 1 Woche mittags den Apfel-Hirse-Brei, statt abends. Sie hat mittags alle Gemüsesorten verweigert, ob selbst gekocht oder als Gläschen. Ob mit oder ohne Kartoffel. Heute habe ich dann mal ein Gläschen Blumenkohl mit Kartoffel gekauft und es heute abend einmal probiert ihr zu geben. Sie hat ein halbes Gläschen fast gegessen. Vielleicht mag Natalie auch lieber abens Gemüse essen. Versuch doch mal anstelle Fleisch etwas Hirse unter Gemüse mit Kartoffel zu mischen. Vielleicht mag sie das. Kannst Du mir noch sagen, was der Fresh Food Feeder ist? Danke.
LG Kerstin
Du Arme, das hört sich ja sehr schwierig an. Bei uns hat es zum Glück von Anfang an mit dem Essen gut geklappt, allerdings stille ich den Kleinen außerhalb der "festen" Mahlzeiten immer noch nach Bedarf, da gibt es halt keinerlei "Planungsprobleme".
Wenn Deine Kleine kein Gemüse möchte, füttere ihr doch einfach einen Getreidebrei. Einfach Hirse- (hat viel Eisen) oder Reisflocken mit Wasser anrühren und ein bisschen Öl dazu. Darunter kannst Du dann ja versuchsweise immer mal ein bisschen Gemüsebrei mischen. Unser Jakob mochte zum Beispiel zu Beginn keine Obstbreie oder frisch geriebenes Obst. Ich habe dann immer in seinen Nachmittagsbrei ein wenig Obst reingemischt, so dass er sich langsam an den Geschmack gewöhnt hat. Mittlerweile isst er auch Obst pur. Überlistet :-)
Es gibt von alnatura (bekommst Du auch bei DM) einen Getreidebrei mit Kürbis, vielleicht wäre das eine Alternative für mittags.
Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Glück bei allen weiteren Versuchen.
LG, palinuro
Deine Zeiten sind doch total ok zum Essen!
Wenn sie mittag Probleme macht mit der Beikost und Abends gut isst, dann fang halt abend an! Es ist doch nur ne Empfehlung als erstes die Mittagsmahlzeit zu ersetzen. Kannst Du doch wunderbar so einbauen, dass sie mit Euch am Tisch dann eben statt Brötchen ihren Brei müpfelt.
Essen in Gesellschaft findet mein Kleiner auch viel schöner als alleine essen und es klappte viel besser, als wir anfingen ihn gemeinsam mit uns essen zu lassen. Da steigt auch das Interesse am Essen ganz wesentlich.
Und mit dem Trinken dass ist voll ok. Silas hat die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt und abends zur Hälfte und trinkt trotzdem allerhöchstens 100ml/Tag! Sie bekommt doch noch genug Flaschen.
Mach Dir nicht immer so nen Riesenstress damit, dass merkt die Kleine auch und dann beißt sich der Hund in den Schwanz!
Sie ist 7 Monate alt und da ist es wirklich kein Beinbruch, wenn sie noch nicht viel Beikost isst! Lass ihr und auch Dir Zeit und gehe lockerer an die Sache ran.
Das mit Deiner Oma tut mir fürchterlich leid, diese Erkrankung ist so schlimm! Es tat ihr sicher gut, dass Du so viel bei ihr warst und ihr zur Seite gestanden bist.
Ich wünsche Dir soviel Kraft für die Zukunft und sei sicher, dass es bei Euch auch noch mit dem Essen klappt!
GLG, Betsy + Silas
vielleicht hilft dir, was bei uns geklappt hat, könnte mir nämlich anhand euren Zeiten auch vorstellen, das es ähnlich ist.
Bei uns war am Anfang Theater beim Essen, wenn Annika zu müde war oder zuviel Hunger hatte oder wenn ich in Hektik war, weil ich weg wollte. Versuchs mal direkt nach nem Nickerchen und wenn die letzte Mahlzeit noch nicht sooo lange her ist, z.B. am Vormittag oder nach dem Mittagsschlaf. Bei uns haben sich die Zeiten dadurch von selbst so verschoben, daß es jetzt ganz gut paßt und eigentlich meldet sich Annika aus Hunger gar nicht mehr, sondern kriegt immer schon etwas vorher ihr Essen. Wir haben 2 Mahlzeiten ersetzt, die anderen 2,5 stille ich noch. Ansonsten kannst du auch wirklich mal versuchen den Brei abends zu geben, ist auch kein Thema, hat ernährungstechnisch keine Nachteile, wenn sie ihn dann ißt.
Trinken klappt bei uns auch nur mäßig gut und nur mit Tchibo-BEcher...
Viel ERfolg und Geduld,
LG,
Lili
LG Nadine
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen