Suchen Menü

Beikost ab 5. Monat - klappt! Und jetzt?

Hallo! Danke nochmal, an die, die mir Mut gemacht haben - mein Kleiner (19.W.) strahlt richtig bei seinen ersten paar Löffeln Gemüse (Pastinake). Was habt ihr als nächstes eingeführt? Getreidebrei am Abend? Mit Milch zubereitet und Obst dazu? Danke! Bisseline
Bisherige Antworten

Re: Beikost ab 5. Monat - klappt! Und jetzt?

Hallo wir haben mittags zuerst eine Woche Gemüse, dann eine Woche Gemüse und Kartoffeln und dann eine weitere Woche später Gemüse Kartoffeln und Fleisch gegeben. Danach am Nachmittag noch ein paar Löffelchen Obst. Erst danach haben wir mit abends Brei angefangen.
Brei am Abend funktioniert bei uns aber nicht.
Dafür ist sie meistens zu müde und will nur ihre Flasche.
Aber Getreidebrei mit Milch zubereiten würd ich noch nicht machen. Wir werden als nächstes wieder versuchen abends einen Brei zu geben, aber nur mit Wasser gemacht.
LG Ines+Tabea 6,5 Monate

@ines und tabea

hallöchen...du möchtest den brei nur mit wasser anrühren..*brrrrr*....das schmeckt doch gar nicht und sättigen dürfte es auch nicht wirklich...oder hast du vor noch obst oder sonstiges unterzurühren??....also ich mache den brei mit babymilch die die yorrick die ganze zeit schon bekommt....würde ich stillen würd ich muttermilch dafür nehmen....wir haben übrigens abends mit brei angefangen nicht mittags..lg sasi

@sasi

Hallo Sasi,
ich nehm den "fertigen" Brei von Milupa, den muss man nur mit Wasser anrühren. (Faulbinschäm) Beim andern würd ich auch SÄuglingsmilch nehmen, ich dachte an "Frischmilch", die würd ich nicht nehmen.
LG Ines

Re: @sasi

achso..löl...ich dachte schon...aba im fertigbrei iss auch kuhmilch drinne und nicht unbedingt besser als frische..man könnte ja auch sojamilch nehmen oder ziegenmilch....mein grosser sohneman hat ja kuhmilchunverträglichkeit (hat als baby richtige kuhmilch bekommen..:-(()....aber er verträgt zum glück ziegenmilch....und sojamilch....deswegen bin ich bei yorrick sehr vorsichtig da ich aus eigener erfahrung nun weiss was man damit alles kaputt machen kann bei den kleinen....:-(....und nun hat er jedemenge lebensmittelallergien die zum teil auch mitläufer allergien sind und wohl wieder verschwinden wenn man die sachen worauf er reagiert umgeht....gar nicht einfach kann ich dir sagen....deswegen bin ich da wohl ziemlich sensible was das thema kuhmilch angeht....möchte aber niemanden verunsichern es gibt bestimmt viele kinder die die kuhmilch vertragen..wir ahben es leider erst mit 8 jahren festgestellt was es iss..:-(.....ups..sorry fürs zutexten...lg sasi

Re: Beikost ab 5. Monat - klappt! Und jetzt?

Hi Ines
wieviel isst denn Tabea jetzt pro mahlzeit? jund was trinkt sie anschliessend?
Unsere beiden Töchter sind ja fast gleich alt.
Antonia isst max. ein halbes glas gemüse am mittag + normale flasche, und am nachmittag gibt es dann griesbrei mit Obst ( ca ein virtel glas obst und 3 esslöffel gries.)
Mit steigerung ist da nicht viel.
LG Beate

Re: Beikost ab 5. Monat - klappt! Und jetzt?

Hallo Beate,
ja so ähnlich ist bei uns auch. Mittags ein halbes Gläschen + Flasche und nachmittags nochmals ein paar Löffelchen Obst und das war es dann. Tabeas "Problem" sie ist einfach zu ungeduldig. Wenn ich anfang zu füttern bevor sie richtig Kohldampf schiebt, will sie nicht essen und wenn sie richtig Hunger hat, will sie nur die Pulle und hat gar keine Zeit für Löffel. Momentan ist so ungefähr unser Zeitplan:
ca. 6.30 Uhr Flasche ca. 200 gramm
ca. 11.30 Uhr 1/2 Gläschen + Flasche ca. 150 gramm
ca. 14.30 Uhr ca. 5 Löffelchen Obst + Flasche ca. 150 gramm
ca. 19.00 Uhr Flasche 200 gramm
Und mit Steigerung und Brei abends siehts auch schlecht aus, aber lt. Kinderärztin steht sie gut im Futter grins ist aber nicht zu dick.
So jetzt aber Schluss mit mir, muss noch Koffer packen und dürft gar nicht mehr online sein.
Bis übernächste Woche machs gut
LG Ines

Re: Beikost ab 5. Monat - klappt! Und jetzt?

hallöchen..also ich würd es nicht gleich übertreiben..*fg*....ich wechsel erst zur nächsten mahlzeit wenn eine voll ersetzt iss....das heisst in meinem falle wenn er abends nach dem brei keine flasche mehr bekommt.....ich würde an deiner stelle erstmal beim mittag essen bleiben und das erweitern mit kartoffeln und vielleicht auch bisserl putenfleisch?....und erst wenn er das mittags gepackt hat die komplette mahlzeit zu ersetzten würde ich nachmittags weiter machen mit obstgläschen und abends würde ich auf alle fälle versuchen auf vollmilch zu verzichten da das das risiko steigert später an ner kuhmilchunverträglichkeit zu erkranken da der darm es eigentlich noch gar nicht bewältigen kann bis zum 1. lebensjahr....das heisst wenn du stillst nimm doch die milch oder die milch die du sonst immer fütterst....obst denke ich muss am abend nicht dazu.....aber wie bei allem gilt natürlich mach wie du denkst und alss dich von meinem gelabber nicht beirren.;-))....lg sasi

Re: Beikost ab 5. Monat - klappt! Und jetzt?

hallo! nein, nein, ich lass mich schon nicht beirren ;o), die verschiedenen meinungen helfen! und schlimmer finde ich die, die mir ein schlechtes gewissen einreden wollen, weil ich jetzt schon mit brei anfange.... danke nochmal!

Re: Beikost ab 5. Monat - klappt! Und jetzt?

Hallo!
Ich würde das auch wie Sasi machen, bzw. ich habe es so gemacht. Meine Kleine isst nun mittags ihren Brei, wobei ich mich nicht an die "Regeln" halte, sie bekommt im Wechsel Obst und Kartoffel/Gemüse Brei und seit gestern abend bekommt sie dann einen Milchbrei, allerdings mampft sie mittags auch komplett eine ganze Mahlzeit. Vorher würde ich nichts anderes einführen.
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen