Suchen Menü

Beikost: Ihr seid alle so mutig...

Hallo,
wenn ich hier so lese, was eure Kleinen schon alles essen, kann ich nur staunen. Mein Tim ist jetzt gerade 8 Monate alt. Er wird noch vollgestillt außer mittags - da gibt es einen Brei (Gemüse, Kart. usw). Erst seit 2 Wochen ißt er mittags ausschließlich Brei, sonst wurde hinterher immer noch gestillt.
Obstgläschen haben wir auch schon probiert, Mini Stückchen Banane, Melone und Brot.
Bei größeren Stücken verschluckt er sich fürchterlich (Kauen - was ist das?), also geht Brot etc. auch nicht.
Nächste Woche wollen wir mit Abendbrei beginnen und so auch langsam die 2. Stillmahlzeit ersetzen.
Hänge ich vielleicht voll hinterher oder gibt es noch mehr unter euch, die so wenig Beikost geben und hauptsächlich stillen bzw. Flasche geben?
2. Frage: Man soll doch im 1. Ljahr keine Kuhmilch geben.Und da Tim eine leichte Neuro hat, werde ich mich auch daran halten. In vielen Fertigbreien ist die aber drin (Häh?) und einige geben ja sogar schon Joghurts?
LG MamavonTim, die sich Gedanken macht, ob sie ihrem Baby etwas vorenthält
Bisherige Antworten

Re: Beikost: Ihr seid alle so mutig...

Hallo,
Du machst das schon richtig, verlass Dich da einfach auf Dein Gefühl und wenn der Kleine auch leichte Neuro hat, würde ich die Sache dann auch langsam angehen lassen, was Besseres als Mumi kannst Du ihm nicht geben.
Felix wurde 6 Monate voll gestillt, wir haben Mittags- und Abendmahlzeit ersetzt, sonst wird er noch 3 mal gestillt. Das behalte ich auch noch ein bisschen bei, denn es bekommt ihm gut und ich find's praktisch.
VLG Isa und Felix, der so ziemlich alles futtert und tapfer mit seinen zwei Zähnchen kaut

Danke

Hallo,
danke für deine Antwort.
Außer den zwei Mahlzeiten stillt ihr nur noch 3x? Wir stillen immer 5-6 x am Tag inklusive Nacht. Ich finde es auch total praktisch und werde es noch eine Weile beibehalten.
LG MamavonTim, der auch schon zwei kleine Zähnchen hat (noch nicht ganz), aber das Kauen noch nicht entdeckt hat

Re: Beikost: Ihr seid alle so mutig...

Also Pia isst mittlerweile wirklich alles.....ich probiere es halt immer aus.Was sie allerdings NICHT bekommt is Vollmilch und somit auch kein Joghurt....Manchmal etwas Butter aufs Brot,aber sonst nix
Wir haben nur Breie mit Folgemilch,keine mit Vollmilch.Da Pia auch leichte Neuro hat bekommt sie die Vollmilch wirklich erst nach dem ersten Geb,so hab ich das auch schon bei meinem grossen gemacht.Ab dem Zeitpunkt bekam er dann auch keine Folgemilch mehr als ich sah dass er die Vollmilch ohne Probs verträgt.
Mach es einfach so wie Dein Gefühl es Dir sagt,is doch okay.Denn jede Maus hat ihren eigenen Rhythmus......
LG Tanja,Simon und Pia die sehr neugierig is was das Essen anbelangt,aber eben auch viel bei ihrem grösseren Bruder sieht

Danke

Hallo,
ich danke dir. Steht auf den Breien mit Folgemilch drauf, dass sie mit Folgemilch sind? Hast du Beispiele?
Ich wollte vor kurzem Spinat mit Kartoffeln versuchen - gibt es von Hipp und siehe da - es ist auch Vollmilch drin. Hätte ich nicht erwartet.
Ich werde weiter auf mein Gefühl und Tim hören.
LG MamavonTim

Re: Danke

Bittaschööön;O)))
Hipp Gute NAcht Brei Hafer-Apfel
Alete Vollkorn mit Früchten
Milupa Apfel-Vanille
Hab irgendwie noch gar nich mitgekriegt dass es welche mit Vollmilch gibt.....
Mach es so wie Ihr für richtig haltet,denn das is genau das Richtige;O))
LG Tanja,Simon und Pia die grad lieber Brot als Brei zum Abendbrot mag

Bei uns ist es ähnlich wie bei Euch...

... außer dass Noemi keine Neurodermitis oder ähnliches hat. Wir stillen auch noch voll, bis auf Mittags, aber da isst Noemi nur ein halbes Gläschen mit Mühe und Not. Manchmal sogar nur ein Drittel. Kann es dann nicht weiter in sie hineinzwängen, weil sie es sonst ausbricht bzw. im Vorfeld schon den Mund so fest zusammenpresst, dass es einfach unmöglich ist. Nach der Mittagsmahlzeit (Kart.-Gemüse-Fleisch) isst sie wenn ich Glück hab noch ein paar Löffel Obst. Das war es. Zwischendrin kriegt Noemi mal einen Babykeks, aber meist hat sie da nicht lange Interesse dran. An Möhrchen lutscht sie sehr gern (hat noch keine Zähne), und alles, was wir uns in den Mund stecken, möchte sie auch, was aber nicht geht wegen der fehlenden Zähne. So hat sie schon mal Orangen gelutscht (wurde nicht wund). Abends will sie partout keinen Brei. Und die Flasche nimmt sie ja eh nicht. Von daher stille ich 4 x am TAg voll und 1 x "halb" nach dem Mittagsbrei. Somit hinken wir wohl noch mehr hinterher, gell? ;-)
Das kommt schon noch, sage ich mir. Wir machen das schon alle richtig, hoffe ich.
glg, Dani und Noemi, die auch genau 8 Monate alt ist.

Danke dir

Hallo,
Tim hat auch 6 Wochen lang nach dem Mittagessen gestillt und vorher immer nur max. 100 g Brei gegessen. Ich habe dann auch immer nur noch ein halbes Gläschen erwärmt.
Eines Tages wurde es dann aber immer deutlicher, dass er mehr schaffen würde - der Teller war immer ratzfatz leer. Also habe ich mehr angeboten und siehe da - er aß etwa 150 - 180 g. Und danach habe ich ihm einfach keine Brust angeboten und er hat es auch nicht vermißt.
Wie du schon sagst - das kommt schon noch...
LG MamavonTim, der heute 6x gestillt und einen Teller Brei gegessen hat (es war auch MEGA-heiß bei uns und er hatte Durst)

Re: Beikost: Ihr seid alle so mutig...

Nein, Du enthältst Deinem Baby sicherlich nix vor, jedes Kind ist halt anders. Meine Tochter isst fast alles vom Tisch mit, genau wie es die Große auch gemacht hat, ABER : Beide haben mit nem halben Jahr schon keine Flasche mehr gemocht, total verweigert. Weder aus Becher, Trinkbecher, Löffel oder Flasche, da muß man sich zwangsweise etwas anderes einfallen lassen...Und da ich keine allergiegefährdeten Kinder habe, hat sich das so entwickelt.
Wir haben auch versucht langsam zu ersetzen und erst Gläschen gegeben bzw selbstgekocht, Möhren, Möhren Kartoffel usw, aber wir können NICHTS in ihrer Gegenwart essen, ohne dass das Geschrei riesig ist - bis wir sie probieren lassen. Joghurt, ja geb ich auch aber s.o. keine Allergiegefährdung und über 200ml Kuhmilch am Tag kommen wir nicht. Mach es doch, wie Du es für richtig hältst, da kann Dir doch niemand reinreden und solang Tim zufrieden ist, kannst Du es auch sein:-)
Ach so, die Breie kannste ja auch selbermachen mit Folgemilch, das ist kein Problem zB mit Reisflocken usw, in vielen Fertigbreien ist aber auch Folgemilch drin. Kuhmilch findet man meist in diesen komischen Fertigbreigläsern.
LG Susanne

Danke dir!

Re: Beikost: Ihr seid alle so mutig...

Hallo...
Du hast bestimmt auch meinen Beitrag heute weiter unten gelesen! Ich hätte auch noch weiterstillen wollen, aber als ich die Beikost zum Mittag angefangen hatte...ging es irgendwie ganz schnell! Ich habe bis Mia 6 1/2 Monate war voll gestillt! Dann Mittagsbrei und danach hat sie sich nah und nach selber abgestillt! Das hat mir ganz schön zu schaffen gemacht das sie soweit war und ich eben nicht!
Also ich denke nicht das Du die einzige bist die noch viel stillt ich finde es toll, auch wenn ich es mir vor der Geburt nicht habe vorstellen können!
Ach ja Kuhmilch bekommt Mia auch nicht und somit auch keinen Jogurth!!! Manchmal nen klein bissi Butter aufs Brot aber das ist eher die Ausnahme!!!
Lg Doreen & allesfresser Mia

Danke und noch andere Frage an dich hab...

Hallo,
erstmal danke. Ich habe schon mitverfolgt, dass deine Maus sich so schnell abgestillt hat - bei uns hat das komplette Ersetzen der Mittagsmahlzeit schon 6 Wochen gedauert. Mal sehen, wie das beim Abendbrei wird...
Ich habe noch eine andere Frage an dich: ich lese immer interessiert von euren Töpfchenversuchen. Wann habt ihr damit angefangen? Setzt ihr sie nach Zeitplan drauf oder seht ihr Mia an, wann sie muss? Wie erfolgreich seid ihr?
Ich frage deshalb, weil ich ganz furchtbar finde, wenn Kinder ewig Windeln tragen und ich das gern bei Tim so kurz wie möglich halten würde. Aber mir wird immer gesagt, das auf´s Töpfchensetzen lohnt sich erst mit 1 Jahr? Was denkst du?
Frei allein sitzen kann sie wohl auch, nehme ich an?
Danke dir.
LG MamavonTim, der nicht ans Abstillen denkt

Re: Danke und noch andere Frage an dich hab...

Hallo Mama von Tim,
also Mia wollte mit dem Beginn von Beikost nicht mehr stillen, also zum Mittag meine ich wenn sie auch nur ein paar Löffel aß, stillen danach nicht mehr!
So und zum Töpfchen, habe sie mit*grübel* ca. 7 Monaten das erste Mal draufgestzt! Es ist nicht so schwierig, den ich weiß ungefähr wann Mia z.B. Stuhlgang hat! Gestern war sie den ganzen Tag ohne Windel, habe sie dann halt zwischendurch immer mal draufgesetzt, auch wenn nichts im Topf war...egal, einmal hat sie mir in die Küche gepieselt! Egal, das mit dem Stuhlgang klappt aber in der Regel zu 90 % würde ich sagen! Aber wenn man es Mia ansieht ist es zu spät, man sieht es erst wenn sie drückt*gg*
Hmmm ich finde es auch doof wenn relativ große Kinder noch Windeln umhaben, aber wie Du schon sagt soll es wohl keinen Sinn haben sie vorher auf den Topf zu setzten...ich sehe das anders! Wir Ossis waren doch auch immer relativ schnell sauber, gut eben antrainiert aber mir hat es nicht geschadet, ich denke es ist auch ein bissi Faulheit der Eltern immer wieder mal die Kinder auf den Topf zu setzten!
Und ja Mia kann frei sitzen...seit dem sie krabbeln kann...3 Tage später hat sie sich alleine aufgestzt!!!
Noch mehr Fragen zum Topf???*gg* Dann her oder ich habe zu wirr geschrieben? Dann frag auch*gg*
Ganz liebe Grüße Doreen & Mia die meist auf dem Topf aha macht

Re: Danke und noch andere Frage an dich hab...

Hallo,
danke für die "Töpfchen-Lehrstunde" ;o)
Wir werden das auch anfangen, wenn Tim sitzen kann, damit er sich früh daran gewöhnt. Auch wenn es erstmal nicht immer klappen wird, soll er es schon kennenlernen.
LG MamavonTim, die erstmal keine Fragen mehr zum Töpfchen hat, aber wenn welche kommen, wende ich mich an den Profi Doreen*g*

Re: Beikost: Ihr seid alle so mutig...

Sean ist Morgen genau 8 Monate alt und bekommt bisher Mittags GKF-Brei (er bekommt seit zwei Tagen die Gläschen ab dem 8. Monat damit er sich an die großen Stücke gewöhnt).
Nachmittags bekommt er seit Anfang dieser Woche einen Getreide-Obst-Brei.
Morgens und Abends bekommt er noch immer seine Flasche und zwischendurch gibts mal Obst oder ein Stück Brot/Zwieback/Brezel eben etwas zum drauf rumkauen.
Er ist was große Stücke angeht eigentlich auch sehr empfindlich. Nudeln gehen wunderbar in den Gläschen und bei Reis fängt er an zu würgen. Mit der Zeit hat er aber den Dreh rausgehabt, was das lutschen von Brot angeht um es "Sean gerecht" zu portionieren ;-))
Joghurt oder sowas gibt es bei uns auch noch nicht, da will ich och warten. Sean ist eigentlich nicht allergiegefährdet aber man muss es ja auch nicht drauf anlegen.
Mach dir also keine Sorgen, du hängst nicht hinterher.
Alegria (ist gerade im Urlaub) stillt Ruven noch immer voll. Der bekommt zwischendurch höchstens mal eine Reiswaffel zum knabbern. Also mach dir keine Sorgen, das ist schon alles super wie du das machst ;-))
VLG Jessy mit Sean

Re: Beikost: Ihr seid alle so mutig...

hi du...was heisst da mutig..du müsstest mal sehen wenn ich was esse und yorrick bekommt es net..*fg*...ich finde nicht das ih hinten dran hängt..eile mit weile und bloss keine hetze...du siehts am ehesten was dein kind braucht...yorrick bekommt noch zwei flaschen am tag....haben also auch erst zwei mahlzeiten ersetzt....kuhmilch würd ich net verwenden...leider ist es in vielen fertigbreien drinne aber es gibt auch breie ohne...ich rühre ihn mit ziegenmilch an wenn er mal ausnahmsweise mal einen bekommt ..die iss meist verträglicher als die kuhmilch...joghurt wenn er abbsolut einen möchte bekommt er sojajoghurt...oder einfach nur fruchtmus getarnt in palstikbechern....er sieht wenn ich ihm was andres geben will grrrr.....wann ich kuhmiclh einführe weiss ich noch net..aber das geht bei mir bestimmt weit übers 1. lebensjahr hinaus da mein grosser sohn kuhmilchunverträglich und ich das nicht nochmal riskiere...lg sasi

Re: Beikost: Ihr seid alle so mutig...

Hallo,
ich finde das super, wie Du das machst. Echt, mach Dir keine Gedanken. Wir probieren jedes Lebensmittel mindestens eine Woche und Leni bekommt alles ohne Salz gedünstet und fein püriert. Sie isst also noch nicht bei uns mit. Aber wegen ihrer Allergiegefährdung ist mir das noch zu früh. Kuhmilch und somit auch keinen Joghurt u. ä. bekommt sie nicht. Für den Nachmittags- und Abendbrei nehme ich Alnatura Reisflocken, Hirseflocken oder Buchweizenflocken, die kannst Du mit Pre- oder Folgemilch anrühren oder nur mit Wasser oder auch warmem Fruchtsaft. Gibts im dm oder direkt im Alnatura-Supermarkt. Gibts das bei euch?
LG, Sandra mit Leni

Re: Beikost: Ihr seid alle so mutig...

Hallo,
ich danke dir.Ich finde auch, dass es noch Zeit hat, bis die Kleinen essen wie wir und werde das weiter langsam angehen.
Wir haben einen DM - da gibt es alnatura-Produkte. Den Hirsebrei und den Grießbrei davon haben wir schon mal probiert (mit Wasser angerührt und Obst verfeinert) und Tim fand es lecker.
LG MamavonTim

Re: Beikost: Ihr seid alle so mutig...

Hi,
also bei uns hatte es mit Mut gar nichts zu tun, sondern damit, dass Julie ihre Flasche tagsüber nicht mehr nahm, seit sie die ersten Löffel Gemüse bekam. Da war ich gezwungen, ihr vermehrt Beikost zu geben. Und da sie (ganz die Mama *gg*) auch keinen Milchbrei isst, gab es dann halt Joghurt und mittlerweile Fruchtzwerge. Musste feststellen, dass die wenigstens nur mit Fruchtzucker sind, im Gegensatz zu allen anderen Sorten. Oder sie bekommt Quark mit Obstmus. Zum Frühstück bekommt sie weiches Brot oder Milchbrötchen in kleinen Würfeln mit Leberwurst oder Buko - die lutscht und kaut sie mit ihren zwei Minizähnen schon ganz prima weg. Immerhin trinkt sie vorm Schlafen abends und einmal nachts noch eine Flasche Aptamil 1, so dass sie wenigsten da ihre Milch bekommt. Und über Tag trinkt sie ungesüßten Fencheltee oder auch mal Wasser. Das war ganz und gar nicht geplant in dieser Form, aber Julie hatte da ihren eigenen Kopf und sie weiß genau, was sie essen mag und was nicht: sie macht die "Lippenprobe": wenn es lecker ist, macht sie den Mund auf, sonst presst sie fest zu und dreht sich weg! Meine kleine Gourmet-Schnecke :-) Also, mach weiter wie bisher, Tim hat noch sein Leben lang Zeit, anderes zu essen als MuMi! LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen