Suchen Menü

Beikost Fleisch Frage - selbermachen?

Hallo,
meine Marie ist ja kein doller Fleischesser und da man ja nur 2-3 pro Woche Fleisch geben soll, lohnt es kaum ein Gläschen zu öffen mit den Fleischzubereitung, denn das wird ja nie leer. Außerdem stinkt diese Fertigmischung bestialisch. Ich kann meine Tochter verstehen, wenn sie das nicht mag. Nun habe ich gestern von einer guten Tiefkühlmethode gelesen. Man kocht Fleisch selbst und friert es in Eiswürfelbehälter ein, dann kann man einfach ein Stück rausholen und hat ne gute Menge für eine Portion. Nur frage ich mich: Kann ich denn das Fleisch einfach so in ein Eiswürfelbehälter füllen? Der ist ja offen, ob das gesund ist? Vielleicht kriegt man das pürierte Fleisch ja auch in so ein eiswürfelbeutel reingepesst. Meint ihr das das geht? Wäre vielelicht hygienischer? Und dann: wie koche ich Fleisch selbst? Nimmt man nur Fleisch und kocht es und püriert es dann? In Wasser oder in Brühe? Oder wird es gebraten? Was ist mit Salz? Mischt man Reis unter? Ich weiss Fragen über Fragen.... LG dani und Marie 24W3T
Bisherige Antworten

Re: Beikost Fleisch Frage - selbermachen?

Hallo Dani,
Fleisch würde ich in Wasser dünsten, ohne Gewürze. Dann pürieren und in die Eiswürfelbehälter füllen. Den ganzen Behälter kannst du dann ja in eine Gefriertüte stecken, dann liegt er nicht offen im TK rum. Und dann je einen Würfel unters Gemüse mischen. Braten auf keinen Fall, das liegt viel zu schwer in dem kleinen Magen. Würde mit Geflügel anfangen, das ist auch schön weich und läßt sich gut pürieren. Etwas vom Kochwasser zugeben, dann wird es nicht so krümelig. LG, Nicole

Huhu,
nein, das ist ganz einfach:
Am einfachsten ist Rinder-Hackfleisch. Das enthält das meiste Eisen und ist super simpel zu pürrieren. Das Hackfleisch dünstest du mit wenig Wasser in einem Topf. Nicht braten!
Du brauchst weder Reis, noch Salz oder Brühe. NUR Wasser.
Ich friere immer in Eiswürfelbehältern ein, die ich vorher in einem Top abgekocht habe. Ich lasse das Fleisch anfrieren und wenn es fest genug ist, fülle ich das ganze in kleine Gefrierbeutel um. Somit ist es auch vor Gefrierbrand geschützt.
Du kannst gleich zum Fleisch ein Obstmus oder ein großen Schuß Vitamin-C haltigen Saft geben, das verbessert die Eisenaufnahme.
LG Sandra

Hallo,
danke super. Kannst du mir das mit dem gefrierbrand nochmal erklären? Was ist denn das?? Ich kenne mich in solchen Sachen null aus... Was meinst du mit anfrieren? Tust du es nur kurz so in den TK in dann alle Würfel einzeln in einen Sack? Muß man das? LG Dani

@ Dani

Huhu,
ich kopiere dir mal einen Text dazu:
"Gefrierbrand- gefährlich?"
Dazu Dr. Lars Lobbedey, Lebensmittelchemiker INSTITUT FRESENIUS AG
?Unter Gefrierbrand versteht man schlichtweg das Austrocknen von Gefriergut. Diese Austrocknung kann bedingt sein z.B. durch luftdurchlässige Verpackungen.
Rein physikalisch gesehen gibt es die drei Aggregatzustände mit ihren entsprechenden Übergängen ineinander fest -; flüssig-; gasförmig (oder Eis -; Wasser-; Wasserdampf). Unter bestimmten Bedingungen von Temperatur und Luftdruck sind auch Übergänge fest-; gasförmig möglich, auch als Sublimation bezeichnet.
Genau das passiert bei der Gefrierlagerung.
Zu erkennen gibt sich Gefrierbrand mit unansehnlichen, braun-verfärbten, strohigen Partien. Diese schaden lediglich dem Genuss (sowohl Optik als auch Aroma leiden) aber nicht der Gesundheit. Mein Tip: Verwenden Sie gute und für das Einfrieren geeignete Verpackungsmaterialien und sorgen Sie für luftdichten, stabilen Verschluss!?
Ich lasse die Fleisch-Eiswürfel etwa 1 Stunde im Eisfach und tüte sie dann ein.
LG Sandra

Re: @ Dani

Hallo Sandra!
Vielen Dank für die Mühe. Dann werde ich das bald mal testen.
LG Dani

Hallo Dani,
ich hab mir beim Metzger eine größere Menge Rindertartar geholt, das ist besonders fein durchgedreht. Die anderen Fleischsorten (Pute, SChwein) hab ich mir 2x durchdrehen lassen, dass war dann auch ok.
Das Fleisch wurde dann im Topf mit etwas Wasser gekocht bis es gar war. Danach hab ich es in ganz normalen Gefrierbeuteln zu je 20-30g (wieviel muß nochmal in ein Menü?) eingefroren. Die Gefrierbeutel waren die 1L Beutel, das obere Stück, was über war, einfach abschneiden.
Das ging super, wenn ich dann Kartoffeln/Gemüse gekocht habe, brauchte ich zum Schluß nur das gefrorene Fleisch dazutun. Das wurde im Topf mit aufgetaut und fertig.
LG Marion (übrigens war die Beikosteinführung damals für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln)

hallo dani,
ich würde sagen, auf jeden fall nur in wasser kochen. salz oder brühe, womöglich noch mit geschmacksverstärker sollte man im ersten lj. meiden.
ich glaube nicht, dass du das fleisch in die beutel reingepresst bekommst. ich haBE über meine eiswürfelbehälter immer folie gemacht, bzw. einen gefrierbeutel drumrum. beim obstbreikochen hatte quali auch den tipp das mus dünn in einen gefrierbeutel zu füllen und als "brett" glattzustreichebn und einzufrieren, so kann man dann immer ein stück abbrewchen, wenn man was braucht. kann man bestimmt auch mit dem fleisch so machen - keine ahnung, meine kids werden wie ich zunächst als vegetarier aufwachsen! ;-)))
mischen tust du es ja dann mit kartoffeln/gemüse#'/reis erst vorm füttern.
fragen beantwortet?
lg, anja.

Also ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht dass Hackfleisch und Pute seehr gut ankamen.er isst heute mit 2 1/2 eigentlich nur hackfleisch,selten anderes Fleisch.Ich brate allerdings ohne Fett,weil ich AMC Töpfe habe.Pürieren dann mit etwas wasser.Würzen auf keinen Fall!!
Und ohne alles,also auch kein reis dazu!
Die Portionen würde ich in den Eiswürfelbehälter füllen und ab in einen gefrierbeutel
LG Tanja,Simon und Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen