Bei uns ist der Wurm drin :-(
also irgendwie ist bei uns momentan alles durcheinander. Seit Geburt wollte Linnea nur 1x die Nacht gestillt werden, dann hat sie sogar kurze Zeit durchgeschlafen. Nach der U4 fing es dann plötzlich mit 2x nachts stillen an und jetzt sind wir schon beim Stillen alle 2-3 Std. nachts angelangt *grrrrr*. Eigentlich dachte ich, je älter desto mehr Schlaf. Außerdem lässt sie sich tagsüber beim Stillen durch jedes noch so kleine Geräusch ablenken und hört auf zu trinken. Und Zufüttern mittags? Karotten gehen ja so gerade, aber bei Karotte/Kartoffel bekommt sie glatt das Würgen. So wird das nichts mit dem Ersetzen der Mahlzeiten.
Geht es jmd. von Euch ähnlich? Habt Ihr Tipps zum Schlafen und Essen? Möchte ihr auch nicht jeden Tag etwas Neues anbieten (wir füttern erst seit 2 Wo. zu). Bin gespannt. Müde Grüße Anja + Linnea (6,5 Mon.)
Hallo Osterwichteline *ganzliebguck* ;o)!
Es tut sooooooooooooo gut zu hören dass es nicht nur Vorzeigebabys hier gibt! Dachte echt schon wir wären hier die Exoten!
Zum Schlafen kann ich Dir keine Tipps geben (bräucht ja selber welche *hehe*)
Und beim Thema Essen würde ich halt einfach mal das Gemüse ändern. Vielleicht schmeckt Linnea Zucchini oder Brokkoli oder Fenchel oder Blumenkohl mit Kartoffel besser.
Brauchst ja nicht gleich alles ausprobieren, aber vielleicht eins davon?
Silas mag z.B. gar keinen Blumenkohl *bäh*.
Oder geb ihr doch mal Kartoffel ohne Gemüse. Dann siehst Du obs an der Kartoffel liegt oder an der Verbindung mit dem Gemüse.
Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.
Müde, aber ganz liebe Grüße zurück von Betsy + Silas, der übrigens seinen Haba Maxxe überall mit hinzerrt und sogar mit der Schachtel gerne spielt *seltsames Kind ist*
Huhu zurück!
Und vielen Dank für Deine Antwort; da werden wir wohl beide auf die gute Schlaffee warten *grins*. Ansonsten fahren wir am Samstag für eine Wo. in den Urlaub an die Nordsee und ich hoffe, die gute Seeluft streckt sie danieder *hoff* ;o)))
Hm, nur Kartoffeln ist eine gute Idee. Vielleicht mag sie die wirklich nicht. Unsere Große mochte leider auch die alnatura Gläschen nicht. Vielleicht müssen wir die Marke einfach mal wechseln (nach dem Urlaub wird dann sowieso wieder selbst gekocht; wollte ich vorher nur nicht anfangen, da sie dort ja auch Gläschen bekommt).
Viele liebe Grüße an Euch von der kaffeeschlürfenden (natürlich koffeinfrei, bringt also nicht wirklich etwas) Anja mit der schlafenden Linnea
Re: Bei uns ist der Wurm drin :-(
versuch es doch mal mit Reis! Janis mochte auch erst keine Kartoffeln! ER hat nur Reis gegessen mit Kürbis! "würg" Später dann Kürbis mit Butterkartoffel! Spinat, Zucchini und so aus dem Glas ging gar nicht! Hat er sofort gewürgt! Jetzt koch ich fast immer selber und würze ein ganz bißchen mit klarer brühe und schon isst er alles!! Bis auf Schweinefleisch oder Rindflesich! Pute und Hähnchen aber mit großer Begeisterung!
Mit dem Schlafen...hmm...mein Doc meinte, dass wenn die Kleinen nicht mehr richtig satt werden, dann kommen sie öfter und schlafen dementsprechend auch nicht mehr richtig! Bist Du sicher dass das stillen ausreicht von der Menge her? Ich mußte dann abends Brei geben oder mit der Flasche halt zufüttern! Ein Versuch wäre es wert, was die Milchflasche zusätzlich angeht!
Lieben Gruß,
Jessy mit Janis 7 Monate
vielen Dank für Deine Infos. Falls die Kartoffeln auch weiterhin nicht gehen, werde ich mal Reis probieren. Hm, habe auch schon überlegt, noch eine Flasche abends anzubieten, leider verweigert sie nur das Trinken daraus. Und mit einem normalen Becher stelle ich mir das schwierig vor. Aber einen Versuch ist es wert. GGGGGLG Anja
leider bin ich keine Hilfe für dich, wollte dir nur sagen, dass es uns auch immer mal wieder so geht. Schlafen bzw. Einschlafen geht im Moment nur unter Protest, durchschlafen (2x seit der Geburt) - ich bin schon begeistert, wenn ich 4 h am Stück schlafen kann und beim Stillen auch viel Theater (außer er ist leicht müde oder gerade beim Aufwachen - dann geht´s immer).
Mittagsbrei scheint zumindest zu schmecken - Karotten, Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Reis - Tim ißt alles (inzwischen ein halbes Glas etwa).
Müde Grüße zurück (ich war heute nacht um 1-1.30/ 4-5 und ab 6 Uhr wach).
MamavonTim (6 Monate)
nachdem ich mich schon so lange mal wieder bei Dir melden wollte, nun also über das Forum. Zuerst zum Thema Beikost: mit Tobi geht es uns ähnlich. Seit Mitte April versuchen wir uns an Beikost, aber er isst nicht mehr als die Menge eines Eiswürfels (ich koche mittlerweile Pastinaken-Kartoffel-Brei, das ist weniger Schweinerei von den Flecken her als Karotte, und friere den Brei im Eiswürfelbehälter ein). Häufig würgt er auch alles wieder raus, ich habe aber den Eindruck, das hat weniger mit der Art des Breis zu tun als damit, dass er zu dusselig ist, richtig zu kauen und zu schlucken und sich dann leicht verschluckt. Könnte das bei Euch bei Kartoffel auch der Grund sein (Kartoffel ist etwas dicker und sämiger als Gemüse, da können sich die Kinder leichter verschlucken)? Vielleicht löst sich das Problem dann schon, wenn Du den Karotte-Kartoffel-Brei mit mehr Kochwasser oder alternativ mit Obstmus oder mit Säuglingsmilch (bzw. abgepumpter Muttermilch) pürierst. Zum Schlafen: auch wenn ich mir hier vielleicht Feinde schaffe, aber da rate ich zum Milchpulver. Tobi hat mit Muttermilch nachts nur 3-4 Stunden durchgehalten, bei Umstellung auf Pre-Milch waren es 4-5 Stunden und mit der Umstellung auf 1er-Milch hat er nachts durchgeschlafen (ca. 9-10 Stunden pro Nacht).
Gruß Stefanie
also ich denke, das Schlafproblem liegt darin begründet, dass die Kleinen jetzt jeden Tag so viel "bewußten Input" haben, dass sie einfach nachts zu viel verarbeiten müssen, um durchschlafen zu können. Uns geht es seit gut 1 Woche ähnlich - Julie weint im Schlaf, meist reicht es, ihr einmal das Köpfchen zu streicheln, aber sie trinkt auch öfter nachts im Moment (oft nur 1/2 der Flasche) und ich bin quasi stündlich wach...so Nächte hatte ich nicht mal, als sie neugeboren war! Ich hoffe, das legt sich bald wieder, es ist megaanstrengend :-(
Zur Beikost kann ich nicht viel sagen, außer dass unser 1. Versuch am Montag mit Zucchini "bäh" war und dafür nachmittags Banane "yammi" - da sag noch einer, Babys hätten keinen eigenen Geschmack :-)) Liebe Grüße, Nicole & Julie, heute 25 Wochen
;-(
wünsche dir jedenfalls viel erfolg!
b. und franziska (fast 7 mo)
@alle: *Kreiiiiisch* - Sie inhaliert es...
vielen lieben Dank für all Eure Postings. Tut doch immer wieder gut zu lesen, dass es mehreren auch so geht ;o)))
Heute bin ich so begeistert und muss es Euch gleich mal mitteilen: Linnea bekam heute das erste Mal Kürbis mit Reis (DANKE für den Tipp!!!!) und was soll ich sagen - sie hat ein großes Glas komplett aufgegessen!!! Ich traute meinen Augen ja kaum, aber der Mund ging schneller wieder auf als ich den Löffel füllen konnte. Hach war das schön.
Jetzt gehen wir noch die Nächte an... ;o))) GGGGGLG und Euch auch schnelle Erfolgserlebnisse, Anja + Linnea
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen