Bei Oma + Opa übernachten / Erfahrungen
unser Sohn wird bald 9 Monate und da meine Eltern bald ein Gitterbett im Schlafzimmer haben, überlege ich den Kleinen mal dort übernachten zu lassen.
Was haltet ihr davon und wie geht es euch damit? Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur dran denke.... obwohl ich mich für mich und meinen Mann mal freuen würde etwas unternehmen zu können, ohne andauernd auf die Uhr zu schauen.....hört sich das brutal an???
Danke und lg
Mela
Re: Bei Oma + Opa übernachten / Erfahrungen
meine Eltern haben direkt nach Julies Geburt ein Reisebett angeschafft, in dem sie anfangs wenn wir dort nachmittags waren in der Küche geschlafen hat. Und als sie gut 3 Monate alt war, waren wir auf eine große Feier am Abend eingeladen und Julie hat das 1. mal bei Oma&Opa geschlafen. Wir haben ihr Fell, ihre Stofftiere und Spieluhr mitgenommen, damit es vertraut riecht und dann hat sie ohne Probleme dort genächtigt. Und seitdem immer wieder wenn wir was vor haben oder wenn Oma das Bedürfnis hat, die Maus mal wieder "für sich" haben zu wollen. Hab kein schlechtes Gewissen! Ich finde es sehr gut, wenn die Kleinen woanders schlafen, denn stell dir mal vor, du müsstest mal ins Krankenhaus oder so und hättest dann noch Sorge, ob dein Baby woanders schläft. Nächste Woche steht uns allerdings auch eine Premiere ins Haus: da feiert meine Schwester Hochzeit und Oma fällt somit als Babysitter aus. Da soll sie bei einer Tante von uns schlafen - mal schauen, ob das klappt...Die wohnt aber nah bei uns, wenn Julie dort nicht bleiben mag, hole ich sie wieder ab und muss halt eher nach Hause. Übrgens: wenn du eine ganze Nacht durchgeschlafen hast, bist du anschließend wieder so richtig in Topform für dein Schätzchen! LG, Nicole mit Julie (fast 8 Monate)
Irgendwann brauchen wir doch auch mal Zeit für uns, .... oder ???
LG Marion
ich würde das an eurer Stelle machen. Sean hat auch schon mal bei meiner Mutter übernachtet, denn mit ihr versteht er sich super und sie hütet ihn wie ihren Augapfel. Auf sie kann ich mich 1000% verlassen und deswegen haben wir es als Sean etwa 6 Monate alt war versucht und es hat super geklappt. Wenn etwas gewesen wäre, hätte sie mich angrufen und ich wäre den Kleinen direkt holen gefahren. Ich finde es wichtig, das die Mäuse auch zu jemand anderem Bezug haben, denn wenn mal ein Notfall wie Krankenhaus oder so ansteht, wird es schwerer, wenn niemand da ist, dem die Kinder voll vertrauen.
VLG Jessy mit Sean
Ich kann Dir gar nix dazu raten, denn ich bin in einer ähnlichen Situation. Wir würden auch so gerne mal wieder was zu zweit machen, aber ich trau mich nicht den Kleinen wegzugeben.
Ich weiß nicht wie Dein Kleiner so ist, aber meiner ist schon seit fast 2 Monaten sowas von anhänglich und fremdelt sehr. Er läßt sich von meinen Eltern gar nicht auf den Arm nehmen. Am Boden spielt er aber schön mit meinem Papa und lacht auch beide immer an.
Wenn Du es gemacht hast dann sag mal bescheid, es würde mich echt interessieren.
Schlechtes Gewissen kommt bei mir auch noch dazu!
LG, Betsy + Silas *01.11.04, der noch nie auswärts geschlafen hat und sehr an Mama und Papa hängt
Mensch wenn es geht dann macht es. Lukas war bis jetzt 2 mal außer Haus schlafen. Einmal bei meiner Mama und einmal bei meinem Papa (leben getrennt) und es hat bestens geklappt. Probiert es aus. Vielleicht gefällt es deinem Süßen so gut wie Lukas. Es gab keinerlei Probleme und wir kamen mal wieder raus. Sicher ist es ein komisches Gefühl wenn man ins Bett geht und das kleine Bettchen neben einem ist leer. Aber sie müssen sich auch dran gewöhnen, sonst wird es richtig schwer, wenn es mal nicht anders gehen sollte.
LG Keksi & Lukas
das ist doch vollkommen in Ordnung und wenn deine Eltern das gerne machen, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.
Meine Eltern haben auch schon mal gefragt, bisher war Melvin immer nur stundenweise mal dort, aber übernachtet hat er noch nirgendswo anders. Bisher konnte ich mich einfach nicht dazu durchringen (Glucken Mama bin *g*), obwohl meine Eltern nur 10 Minuten von uns entfernt wohnen und ich ihn sofort abholen könnte.
Irgendwann werde ich wohl mal in den sauren Apfel beissen müssen aber bisher habe ich mich noch nicht getraut :-)
LG Susanne & Melvin (8,5 Monate)
Du musst kein schlechtes Gewissen haben! Warum denn? Du und dein Mann, ihr seid ja nicht nur Mama und Papa, sondern auch Mann und Frau!! Und wenn du nicht stillst, bist du ja flexibel! Meine Große, 2 1/2, die ab der 6. lebenswoche ein Flaschenkind war, hat auch seit sie 7 Monate alt war ab und zu bei meinen Eltern übernachtet. Jetzt freut sie sich immer richtig drauf. Sie geht immer einmal im Monat über Nacht zu meinen Eltern und im anderen Monat dann zu meinen SChwiegereltern. Niklas wird noch gestillt und von daher kann ich ihn nur stundenweise abgeben. ABer auch das gönne ich mir ohne schlechtes Gewissen!
Ich gehe dann in Ruhe Klamotten einkaufen, auf die Sonnebank, zur Kosmetikerin... Das tut richtig gut! Und wenn ich mit meinem Mann mal ins Kino möchte, dann kommen meine Eltern zu uns. Vielleicht wäre das ja ne Alternative für euch. dAnn ist der Übergang nicht ganz so hart *g*
GLG und genieß die freien Stunden! Sandra mit Miriam und Niklas - 7,5 Monate
Meine Grosse war gerade mal 6 Wochen alt als sie das erste mal ausser Haus schlief, es war hart für mich und mir hat es bald das Herz zerissen aber früher oder später gehen die Kinder sowieso. Und bei deinen Eltern weißt du doch das er in guten Händen ist, oder? Meinen Kleinen wollte bis jetzt noch keiner zum übernachten haben ;-( Und ich würd gerne auch mal was mit meinem Mann alleine machen! VLG Nadine
Nur schade, daß unsere Eltern 180km bzw. 650km entfernt wohnen.
Aber herrlich!!!
also Janis hat schon schon mit 8 wochen das erste mal bei Oma und Opa geschlafen, da er nicht an der Brust trinken konnte! Und es hat von Anfang an super geklappt! Seitdem schläft er regelmäßig dort! Die ersten male hatte ich auch ein schlechtes Gewissen und hab immer an ihn gedacht, aber es ging ja immer alles gut und da ich seit Februar wieder arbeiten gehen mußte, wollte ich dass er sich daran gewöhnt! Mittlerweile schläft er überall und ich kann ihn überall mit hinnehmen! Ich denke es ist nicht brutal, sondern eher normal und auch wichtig, dass man ab und zu Babyfrei hat und man auch mal wieder einfach nur Mann und Frau sein kann! Denke es ist auch wichtig für die Beziehung!
LG, Jessy mit Janis, der morgen mit seinem Opa die Oma in der Kur besucht und dort auch schläft!
wenn es dir zu früh ist, ist das absolut ok. vielleicht wä#re ja auch die alternative, dass oma/opa zum babysitten bei euch in der wohnung bleiben was für euch. dann könnt ihr unbegrenzt ausbleiben und wenn du nachts nach hause kommst, hast du trotzdem dein kind da und kannst es sehen/hören/riechen/fühlen.
lg, anja.
Liebe Grüße Stefi
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen