Suchen Menü

Bei Breistreik Brot gegeben - Frage hab...

Kiara streikt abends seit 3 Tagen und will ihren Brei nicht mehr essen... 2 - 3 Löffel und dann war's das. Wenn wir dann abendbroten (essen gleich nach ihr), gebe ich ihr Leberwurstbrot und Madam mampft das fröhlich rein. Dauert zwar ewig bis sie die einzelnen Stücken weichgelutscht hat, aber immerhin isst sie was. Nun meine Frage: wie viel Brot müsste sie essen, um die Breimahlzeit zu ersetzen. Momentan bekommt sie abends dann noch Flasche bzw. Brust, aber wenn sie genug Brot isst, bräuchte sie die ja eigentlich nicht mehr. Nur was ist genug??? Kann mir da jemand helfen? Und bitte nicht sagen, wenn sie satt ist, trinkt sie nichts mehr oder weniger, denn sie würde z. B. eine Flasche IMMER leertrinken, selbst wenn sie gerade ihren ganzen Brei aufgegessen hat. Kann anscheinend nichts verkommen lassen, zumindest nichts Flüssiges. ;o)
LG, Jana mit Kiara (8 Monate alt)
Bisherige Antworten

Nachtrag: Werde natürlich weiterhin Brei geben, ..

aber falls sie das gar nicht mehr mag, würde ich halt ungern einen Schritt zurück zur Flasche gehen, sondern lieber einen nach vorn. :o)
LG, Jana

Re: Bei Breistreik Brot gegeben - Frage hab...

Hallo Jana,
Deine Tochter braucht noch mind. 2 Milchmahlzeiten am Tag (z.b. 1xFlasche, 1xMilchbrei oder 2x Flasche).
Das hab' ich gerade aus dem Ernährungsforum rauskopiert, gilt für die Kinderernährung ab dem 10. Monat.
Abendessen:
ca. 4* pro Woche http://kind.qualimedic.de/Vollmich_getreide_brei
3* pro Woche Brot/Milch
(z.B. 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotte, 25 g geriebener Apfel
oder 25 g Weizen-VK-Brötchen, 10 g Frischkäse 50 g Obst
oder 25 g Weizen-VK-Brot, 5 g Margaine 50 g Obst)
+ 150 ml Vollmilch
25 g Brot sind ca.:
1/2 Scheibe Brot, 1/2 Brötchen oder 1 Scheibe VK-Toast (Kastenform)
Das Brot sollte feingemahlenes Vollkornbrot sein, ohne Kerne, Körner oder Schrot
LG
Jutta

Danke! Das ist ja super...

Auf eine halbe Scheibe kommen wir noch nicht, aber wir sind schon nicht schlecht... :o) Und Vollmilch kann man schon ab dem 10. Monat geben? Da machen sie doch sonst immer so einen Terz drum... Naja, werde mir mal den kcal-Gehalt anschauen und dann mal gucken, was das in Milchersatz macht.
LG, Jana

Re: Bei Breistreik Brot gegeben - Frage hab...

Hallo, Michl mag auch keinen Abendbrei, er ißt abends eine halbe Scheibe Sandwich Vollkorntoast mit Kalbsleberwurst und trinkt dann ca. ne halbe Stunde später nochmal eine Flasche. Mit Marie hab ich das auch so gemacht und die Flasche abends hat sie mit 1 1/2 Jahren nicht mehr gewollt!
LG Nadine

Re: Bei Breistreik Brot gegeben - Frage hab...

Hallo Jana,
unser Lasse ist auch vor 2 WOchen in Breistreik getreten und statt jeden Abend mit ihm eine Breischlacht zu veranstalten, gibt es für ihn jetzt auch Brot, welches er mit seinen 4 Zähnen fröhlich wegmampft...
Allerdings ist er meist auch 1/2 bis 1 Schnitte bzw´. 1/2 bis 1 Brötchen, wenn er davon genug hat, gibt es hinterher noch Obst (selbstverständlich auch in kleinen Stücken und nicht als Brei ;-)). Meist gebe ich Nektarine, weiche Birne, Melone oder auch Banane und das sättigt ja auch nochmal. Dazu trinkt er Wasser.
Zusätzlich bekommt Lasse dann zum Zubettgehen (ca. 1- 1 1/2 Stunden später) noch die Brust, damit er auch wirklich satt ist und die Nacht "durchschläft".
Eine Freundin von mir hat ihrer Tochter auch immer ncoh eine Flasche vorm Zubettgeben gegeben, z.T. auch heute noch mit 18 Monaten, wenn sie sonst nicht schlafen will. Also, was spricht dagegen? Oder hast du Bedenken Kiara wird zu dick?
LG, Grünauge und Lasse (9 Monate)

Re: Bei Breistreik Brot gegeben - Frage hab...

Genau so ist es. Seitdem sie teilweise Flasche bekommt (nach Einführung der Beikost wurde die Milch schlagartig weniger) hat sie ziemlich zugenommen. Gebe deshalb möglichst Brust am Abend, aber da sie die ja auch nachmittags bekommt, reicht das oft nicht. Dann muss ich Flasche geben und da könnte sie 'nen halben Liter trinken und würde nicht aufhören... ;o) Wir werden es jetzt erstmal mit kaltem Brei probieren. Denn vielleicht zwicken ja auch die Zähnchen...
LG, Jana mit Kiara, die endlich Mittagschlaf machen soll

Re: Bei Breistreik Brot gegeben - Frage hab...

Hallo,
Tom trinkt seine Flasche auch vorm Schlafen leer obwohl er vorher eine riesige Portion zu Abend hatte. Das ist m.E. kein Kriterium.
Als Mama einer 2-jährigen kann ich Dir nur raten völlig entspannt zu bleiben und Kiara machen zu lassen. Irgendwann wird sie nicht mehr nach jeder Mahlzeit die Milch wollen. Und wenn es nur abends der Fall ist macht es doch auch nichts. Sie ist erst 8 Monate alt - Brot und sonstiges ist eigentlich nur was nettes nebenbei. Irgendwann kehrt sich das von selber um und es wird mehr feste Nahrung. Bei Mia kam das auch mit den Zähnen - dann konnte sie einfach mehr essen in der gleichen Zeit.
Viele Grüße, Aleks mit Mia und Tom, die beide wie die WEltmeister futtern und beide ihre Milch lieben

Re: Bei Breistreik Brot gegeben - Frage hab...

Nochmal ich dazu, du brauchst keine Angst zuhaben da sie zu dick wird. Meine Grosse hat mit 1Jahr auf 74 cm 12KG gehabt!!! Jetzt ist sie 4J, 104cm + 17 KG. D.h. sie hat in den letzten 3Jahren, pro Jahr ca. 1,3KG zugenommen. Und wirklich allerspätestens wenn sie in den Kiga kommt verliert sich der Babyspeck! LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen