Beckenlage 35. woche - was tun?
Re: Beckenlage 35. woche - was tun?
mal eben vorne weg - die äussere Wendung soll echt kein Pappenstiel sein :( Hast Du keine Hebi? Die können Dir Übungen zeigen und mit Moxen versuchen, Deinen Zwerg zur Drehung zu bringen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor einer äusseren Wendung total Muffe hätte - woher will der Doc denn wissen, dass er mein Kind nicht komplett in der Nabelschnur vertüdelt?
Also, wende Dich lieber an eine Hebi und lass Dich anständig auch noch mal von einem anderen Mediziner zur ÄW beraten und aufklären. Bislang habe ich echt nur schlechtes gehört :(
Sorry, das ich das so direkt sage, aber schönrederei hilft wahrscheinlich nicht wirklich *find*
LG und alles Gute
Meike
LG Heike + Svenja 29.SSW
Porbier es doch mal mit der indischen brücke ( oder zumindest Becken hochlagern mit Stillkissen und normalen Kissen)
Bei mir hat es in der 34 ssw gut geklappt.
LG und viel erfolg
Beate 36 ssw
Mein Krümel kann sich im Moment nicht für eine Lage entscheiden. Es liegt ständig anders und ich bin nun auch schon in der 35.SSW ! Ich hoffe, es entscheidet sich doch bald für die endgültige SL !
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß sich das Baby noch dreht ! Ist es Dein Erstes ?
LG Micha 34+2
danke fuer deine tipps - die spieluhr such ich gleich mal raus und lege sie auf mein "brett". coco
bei mir ist es ja das Dritte und das hat wohl noch so unendlich viel Platz !!! Ich glaube aber, daß es nix bringt, wenn Du selbst über Kopf hängst ! Das beeinflußt die Lage des Kindes nicht. Wenn Du eine Hebamme hast, dann erkundige Dich doch mal wegen dem Moxen.
Ich hatte heute VU und mein Krümel lag zumindestens zu diesem Zeitpunkt in SL !!!! Ich glaub aber noch nicht so richtig dran, daß es dabei bleibt, obwohl es wohl wircklich ein großes Kind ist. Es hat jetzt schon etwa 2900 g ! Meine FÄ meinte, daß eben alles schon viel weiter ist und auch die Bauchdecke gedehnter, darum haben die zweiten, dritten, ... Kinder auch länger Platz sich zu Drehen !!!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen !!!
LG Micha 34+3
Dann könntest Du es auch noch mal mit einer Taschenlampe versuchen. Angeblich versuchen die Babies hinterher zu greifen und drehen sich evtl. dabei.
Mit der äußeren Wendung wäre ich sehr vorsichtig, da hatte mir meine Hebamme dringend von abgeraten. Wenn alle "natürlichen" Tricks nichts helfen, hat es meist einen Grund, weshalb Babies in BEL liegen und da ist dann ein KS doch die sicherere Methode.
Viel Erfolg beim Drehen.
Susanne
Ich habe meine erste Tochter wegen BEL per KS zur Welt gebracht. Die Ärzte hatten damals auch versucht,mich zur äußeren Wendung zu "überreden". Aber ein Gefühl sagte mir, dass ich es besser bleiben lassen soll. Nach dem KS stellte sich dann heraus, dass die Nabelschnur meiner Tochter recht kurz war (trotzdem aber gut versorgt) und teilweise an der Fruchthülle festgewachsen war. Hätte man das Baby gedreht, hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Nabelschnur von der Fruchthülle gelöst, was für meine Tochter nicht gut ausgegangen wäre. Ein KS ist zwar kein Spaziergang, aber ich denke auch, dass es bei BEL das sicherste ist.
Kann mich also den anderen nur anschließen und dir von der äußeren Wendung nur abraten!
GLG und alles Gute! Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04
Probiers doch mal mit ind. Brücke, Taschenlampe und Spieluhr aufs Scharmbein legen.
LG und viel Erfolg
Nadine
Keine übertriebene Panik....
Die Risiken sind keineswegs so dramatisch, wie das hier teilweise dargestellt wurde - ich habe mich umfangreich informieren lassen. Ich bin nämlich in der gleichen Situation, schon 36.SSW, und habe ebenfalls einen ÄW Termin ausgemacht.
Sofern das in einer routinierten Klinik gemacht wird, wirst Du und das Kind andauernd überwacht, mit US und CTG, dh eventuelle Drehprobleme (wg Nabelschnur etc) sind an den Reaktionen des Kindes schon während des Eingriffs zu erkennen - und die ÄW hat nix mit roher Gewalt zu tun, wenn sich rausstellt, dass es Probleme gibt, wird abgebrochen. Natürlich besteht ein KS Risiko, aber die Risiken, ein Kind in BEL auf die Welt zu bringen, sind erheblich höher!!! (kommt bei Erstgebärenden eh nicht mehr in Frage). Und es gibt tatsächlich einen hohen Prozentsatz an Fällen, in denen das Kind nach ÄW ganz problemlos normal auf die Welt kam (ca 70-80% der Fälle, das Kind hat eben nicht immer einen Grund, falschrum zu liegen!) - und wir sind uns doch alle einig, dass dieser Weg für Mutter und Kind eigentlich der beste ist! Das nur zur Beruhigung, falls sonst nix klappt...
Ich habe mittlerweile indische Brücke und unmengen an Akkupunkturnadeln hinter mir, aber den rechten schwung in die richtige Richtung hat mein kleiner nicht geschafft. Lass dich mal in deinem KKH und von der Hebamme beraten, die Akkupunktur haben die Hebammen zB kostenlos bei mir im KKH angeboten.
Viel Glück bei deinen Wendeversuchen,
Tokay
Re: Keine übertriebene Panik....
ausserdem habe ich meine drehtermin auch in einer guten klinik, alles wird vorbereitet sein... aber ein bisschen angst habe ich jetzt schon. waere ein geplanter kaiserschnitt nicht doch besser? ich muss naechste woche meine aerztin fragen. als ich zum drehtermin zustimmte, hatte ich garkeine idee, was das sein soll. dachte nur, das wird wohl das beste sein. ich hatte eigentlich auch gelesen, dass 50% sich dabei drehen nur bei einem ganz kleinen prozentsatz komplikationen auftreten. ich denke mal, die hoeren schon auf, wenn's nicht easy aussieht... aber ich bin trotzdem etwas verunsichert. wann ist dein drehtermin? coco
also bei mir wollen sie nächsten Donnerstag drehen. ich muß ehrlich sagen, ich habe nicht so viel Angst davor... ich habe mal im Netz gegoogelt - viele Kliniken stellen ihre "erfolgsraten" ins netz und einige wissenschaftliche studien habe ich auch gefunden - und die Fälle, in denen ein NotKS nötig wurde sind wirklich verschwindend gering (kann dir zur Beruhigung nur empfehlen mal unter äußere Wendung geburt nachzugoogeln). Bei den meisten kam dieser Fall in der gesamten Praxis noch nie vor! Da denke ich mir doch, ein sicherer KS wegen BEL ist das größere Risiko, als wenn ich die ÄW versuche...schließlich ist auch ein geplanter KS etwas risikoreicher als eine spontangeburt... und außerdem ist das bei uns im KKH so (ich glaube auch sonst überall), dass die ÄW in KSbereitschaft gemacht wird, Du wirst also schon vorbereitet und der Arzt und Anästesist ist auch bereit - ein KS unter den Bedingungen ist wohl auch nicht so hektisch, wie ein klassischer NotKS, wenn die Notsituation ganz plötzlich unvorbereitet auftritt. Und im ganz unwahrscheinlichen Fall ist mein kleiner ja nichtmal mehr ein echtes Frühchen - er wiegt jetzt schon fast 2500 gr und der Termin ist bei 36+4...
Und wegen der Nabelschnurverwicklung: also das kann immer passieren, das hat jetzt nicht viel mit der wendung zu tun - schließlich dreht sich mein kleiner zB mit begeisterung um die eigene Achse, also Po von links nach rechts, manchmal auch in schräglage. Auch bei diesen Bewegungen könnte er sich ja verwickeln und ich könnte nix dagegen tun...
Wie gesagt, ich bin mittlerweile recht sicher, dass da nix schlimmes passieren kann.
Ich habe aber auch alles versucht ihn anders zum drehen zu bewegen und langsam bin ich mir sicher, dass er es alleine nicht schafft...
Lass dich nochmal umfassend im KKH informieren, die checken dich auch nochmal komplett durch (ist genug FW da, liegt die Plazenta unkritisch, ist das Kind optimal versorgt etc) bevor sie da was wenden.
Ich kann dir ja berichten, wie es abgelaufen ist wenn ich es nächste Woche hinter mir habe. Und übrigens: "Minigrimm" im Septemberforum hatte auch eine erfolgreiche ÄW, wenn du noch einen erfahrungsbericht einholen willst ;)
Viele Grüße und viel Glück, Tokay
Dir viel Erfolg naechste Woche, ich denke an Dich!
coco
DANKE fuer Eure Beitraege, ist eine grosse hilfe!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen