Suchen Menü

Beckenendlage

Hi ihr Lieben!!
Bin in der 36 SSW und unsre Kleine hat keine Lust sich zu drehen. Sie "sitzt" seit der 32 SSW mit dem Popo in meinem Becken. Der Arzt meint, sie sitzt ziemlich tief drinnen und hätte es sich dort gemütlich gemacht. Er glaubt nicht mehr, dass sie sich noch dreht.
Ich laß mich nicht so schnell entmutigen. Habe bereits eine Moxa-Therapie hinter mir und bin jetzt dabei sie mit Akupunktur zur Drehung zu bewegen.
Wer hat sowas auch hinter sich oder kann mir weitere nützliche Tips geben?
Bin für jede Antwort dankbar.
Lieben Gruß.
ECKI
Bisherige Antworten

Re: Beckenendlage

Hallo,
war bei mir auch so - keines der "schonenden" Mittel hat den Kleinen zum Drehen bewegen können....habe dann in der 37. SSW eine Äußere Wendung machen lassen, jetzt ist er in SL! Bericht darüber findest Du in meinem Profil.
Frag doch mal in deinem KKH nach, ob die damit erfahrung haben - und mach das am besten schon bald, denn eine ÄW machen die KKH meist nur in der 37. SSW (danach ist das Kind dann irgendwann zu groß...). bei der Gelegenheit können die dir meist auch schon sagen, ob die ÄW bei Dir in Frage kommt (zB nicht bei Vorderwandplazenta etc)
Viel Glück,
Tokay

Hallo,
woher hast Du die Info, dass man bei einer VA Plazenta keine äußere Wendung machen darf? Ich komme aus dem Sep-Okt. Forum und bei mir (hatte ne VW Plazenta)wurde am 4.10. bei 37+1 versucht das Baby zu drehen, hat aber leider nicht geklappt.... mir hat niemand was davon gesagt, dass bei einer vw - plazenta keine drehung möglich ist.... hm... vielleicht lag es ja daran dass es nicht geklappt hat! Jedenfalls ist mein Baby dann direkt danach per Ks geholt worden, leider...
liebe grüsse, Danni mit Paulina und Baby Sam geb. 4.10.04

Hallo,
Ehrlich, das haben die gemacht?
Vielleicht kommt das auf die Klinik an oder darauf, ob die Ärzte damit erfahrung haben, trotz VWPlazenta einen Versuch zu machen...
bei uns in der Uniklinik hat man mir jedenfalls beim Vorgespräch gesagt, sie würden die ÄW nur machen, wenn die Plazenta hinten liegt...und noch diverse andere Dinge haben sie durchgecheckt, zB wieviel Fruchtwasser, wie groß das Kind ist, wie tief es im Becken liegt....vielleicht kommt es ja auf eine Mischung all dieser Umstände an, ob der Arzt die ÄW durchführt oder nicht. Wenn es von vorneherein nicht vielversprechend ist, werden sie es wohl eher lassen denke ich - ist nicht gut für die Statistik, wenns schiefgeht.
Naja ich denke, man kann sich zwar vorher absichern durch untersuchungen, aber hundertprozentig sicher kann man eben nicht sein.... ich hoffe euch gehts gut und der kleine hat seinen Frühstart gut überstanden ;)
Viele Grüße, Tokay

Hallo Tokay, in welcher Uniklinik wurde das denn bei dir gemacht? Ich war in der Uniklinik Düsseldorf, dort wurde Freitags vor der Wendung auch geguckt ob es überhaupt einen Sinn machen würde das zu versuchen... leider liess sich der Kleine dann wirklich nur bis zur Querlage drehen , mehr wollte er einfach nicht. Im Nachhinein gab es lt. Arzt keinen Grund warum er sich nicht drehen wollte, die Nabelschnur war lang genug etc. , naja, jedenfalls hab ich den Wendeversuch als echt schlimm epfunden, die haben fürchterlich auf mir rumgedrückt, ich hab gedacht die brechen mir alle Knochen oder verletzen den Kleinen... aber ich würds auch wieder versuchen, bevor ich mich mit der Diagnose KS zufrieden gebe!!!
Wünsch Dir eine ganz schöne spontane Geburt!
Liebe GRüsse Danni mit Paulina und Sam

Hallo,
also ich war in der Erlanger Uniklinik.
Die haben bei mir ja auch ein paarmal versuchen müssen den kleinen zu drehen - vor und zurück und wieder vor :/ - war schon ein sehr komisches Gefühl. Habe es aber nicht als schmerzhaft empfunden, nur superunangenehm - ich dachte auch, der Arzt kommt hinten an der Wirbelsäule wieder raus mit den Fingern ;) - es sah auch zwischendrin mal so aus, als würde es nicht klappen (er ließ sich nur bis QL drehen und die Herztöne wurden schlechter - denn ich hatte einfach die Luft zu lange angehalten...), und da habe ich mir schon überlegt - war es das wert, wenn es jetzt doch ein KS wird... aber ich bin mir sicher, dass es den Versuch wert ist, dann hat man wenigstens alles probiert!
Viele Grüße,
Tokay

Hallo Tokay,
meine Tochter lag auch BEL, ich hab alles versucht außer der äußeren Wendung, das wär mir irgendwie nix gewesen. Ich habe sie dann spontan entbunden, und es war eine schnelle und schöne Geburt. Ich hätte mich ja so geärgert wenn ich mich von den Ärzten hätte einschüchtern lassen und mich aufschneiden lassen! Ich hatte dann Glück, ein gutes KH zu finden, was Erfahrung mit BEL-Geburten hat und vor allem diese in aufrechter Haltung, also nicht liegend auf dem Bett, sondern am Seil bzw. auf dem Hocker entbindet. Wenn Du so ein KH findest dann wird Deine Geburt nicht schwerer sein als eine normale!
VLG Maja mit Amelie (08/04)

Hallo,
also er liegt ja jetzt richtig ;)
aber ganz ehrlich - beim ersten Kind hätte ich mich eine Steißgeburt nie im Leben getraut - die Risiken, die ich da für mein Kind eingegangen wäre übersteigen um ein vielfaches das KS bzw ÄW Risiko (bei der ÄW ist das Hauptrisiko, dass das Kind etwas früher per KS kommt - beim der BEL Geburt ist das schlimmste Risiko eine dauerhafte Behinderung!!!) - da hätte ich einfach zuviel Angst gehabt. Selbst wenn die Geburtshelfer alle viel Erfahrung haben, man weiß ja nicht, wie schnell der Kopf da durchgeht und ich hätte mir es nie verziehen.... dann lieber den Stress mit einem KS.
Naja, aber man muß das ja für sich entscheiden...
Freue mich, dass es bei Dir so gut geklappt hat, ist evtl auch Einstellungssache - also ob man Angsthat oder nicht!
Viele Grüße,
Tokay

Hallo Tokay,
ja, wahrscheinlich ist es auch Einstellungssache. Aber es kommt auch auf die Erfahrung der Ärzte und Hebammen an - wenn die sich mit BEL-Entbindungen auskennen und man eine aufrechte Gebärhaltung wählt, dann ist das Risiko nachgewiesenermaßen nicht höher als bei einer normalen Entbindung. Glaub mir, die kriegen den Kopf da ruckzuck raus, so schnell kann man gar nicht gucken. Das wird ja auch vorher vermessern! Dummerweise gibt es kaum noch KHs, die das draufhaben. Die Risiken eines KS werden von den Ärzten gerne heruntergespielt - beispielsweise das Risiko von Lungenproblemen jeder Art bleibt das ganze Leben über erhöht. Aber bei einer normalen Geburt kann auch einiges schiefgehen, klar. Also muss man das einfach für sich entscheiden! Eine Wendung hätte ich nicht gemacht, weil ich da kein gutes Gefühl bei hatte, allerdings halte ich die für nicht besonders riskant und es ist sicher eine gute Möglichkeit, wenn man keine BEL-Geburt möchte oder das nicht geht.
Viele Grüße, Maja

Hi alle zusammen!!
Erstmal vielen Liebn Dank für Eure Beiträge.
Eine Steißgeburt kommt für mich / uns absolut nicht in Farge. Hätte zu viel Angst, dass etwas schiefgeht und ich das Kind verlieren könnte oder es unterversorgt und somit behindert zur Welt kommt. Ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen!! Dann nimm ich lieber den KS in Kauf.
Werd morgen noch mit meinem FA sprechen und mir dann schnell überlegen, ob ich die ÄW versuchen werden. Hatte gestern ein Gespräch mit meiner Hebamme und sie hat mir zur ÄW geraten.
Tja, mal schauen.
Wünsche Euch alles Gute,
Viele Grüße, ECKI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen