Bananen und Allergiegefahr???
Was meint Ihr - ist das völliger Quatsch und Panikmache, oder ist da was dran?
Danke für die Antworten,
schönen Abend noch und liebe Grüße,
Nina
Re: Bananen und Allergiegefahr???
hmh....also das habe ich noch nie gehört das Banane allergieauslösend sein soll. Melvin bekam von Anfang an Banane und hat es sehr gut vertragen.
Bei Erdbeeren soll man wohl vorsichtig sein, aber Banane kannst du glaube ich ohne Bedenken füttern.
LG Susanne & Melvin
Ich schließe mich Susanne an. Ich hab auch noch nie gehört,dass BAnanen allergieauslösend sein können.... Rotes Obst soll man ja im ersten Lebensjahr meiden.
Vielleicht geht es bei der "Warnung" vor bananen eher um verwendete Dünger und andere chemische HIlfsmittel!? Ich nehme nur Biobananen. Sind zwar etwas kleiner, aber auch sehr lecker :-)
GLG, Sandra mit Miriam und NIklas, der auch gerne Banane futtert
LG, Nele mit Mia
Banane und Tomate: Nichts für Allergiker-Babys
Wenn ein oder beide Elternteile oder Geschwister Allergien haben, dann besteht bei Säuglinge ein hohes Allergierisiko. Sie sollten weniger als vier verschiedene Nahrungsmittel bekommen.
Darauf macht die Berliner Morgenpost unter Berufung auf den Allergologen Prof. Carl-Peter Bauer von der Fachklinik Gaißach in Oberbayern aufmerksam. Besonders wenn Babys nicht gestillt werden, könne das Risiko einer Neurodermitis-Erkrankung vermieden werden. Der Experte warnt vor zu viel Durcheinander bei der Nahrung in den ersten vier Monaten. Gut verträglich seien als Beikost Karotten, Weizen, Kartoffeln, Äpfel, Reis, Birne und Huhn. Abzuraten sei von Hühnereiern, Nüssen und Bananen. Aber auch Fisch, Tomaten, Zitrusfrüchte und Soja sind nichts für Allergiker-Babys, so die Berliner Morgenpost.
dankeschön. Dann bin ich doch eher weiter vorsichtig mit Bananen - naja, sind ja auch nur noch 3 Monate, dann hat Nele ;-) ja schon Geburtstag... Allerdings stand auf meiner Liste vom KiA auch Weizen als nicht vor dem ersten Geburstag geben drauf...
Schönen Abend noch,
liebe Grüße,
Nina
wenn ein allergierisiko besteht, lass dir mit frischem Obst - besonders mit Bananen und Tomaten wegen dem Histaminanteil - noch Zeit. Dann lieber Gläschen oder eben selbst gekochtes Obst.
VLG Jessy mit Sean
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen