Suchen Menü

Bananen und Allergiegefahr???

Nochmal was anderes: Wir betreiben bei Nele ja auch Allergievorsorge. Damals habe ich Lara als dritte Obstsorte nach Apfel und Birne Bananen gegeben, hat sie auch gut vertragen. Nun habe ich aber gehört, daß man lieber einheimisches Obst geben soll und gerade Bananen allergieauslösend sein können...
Was meint Ihr - ist das völliger Quatsch und Panikmache, oder ist da was dran?
Danke für die Antworten,
schönen Abend noch und liebe Grüße,
Nina
Bisherige Antworten

Re: Bananen und Allergiegefahr???

Hallo Nina,
hmh....also das habe ich noch nie gehört das Banane allergieauslösend sein soll. Melvin bekam von Anfang an Banane und hat es sehr gut vertragen.
Bei Erdbeeren soll man wohl vorsichtig sein, aber Banane kannst du glaube ich ohne Bedenken füttern.
LG Susanne & Melvin

Hallo Nina!
Ich schließe mich Susanne an. Ich hab auch noch nie gehört,dass BAnanen allergieauslösend sein können.... Rotes Obst soll man ja im ersten Lebensjahr meiden.
Vielleicht geht es bei der "Warnung" vor bananen eher um verwendete Dünger und andere chemische HIlfsmittel!? Ich nehme nur Biobananen. Sind zwar etwas kleiner, aber auch sehr lecker :-)
GLG, Sandra mit Miriam und NIklas, der auch gerne Banane futtert

hi Nina, wir achten bei Mia darauf und haben unseren hautarzt gefragt, Der rät dringend von Banane ab. Warum kann ich nicht sagen, wir lassen es einfach. wenn man einmal ein schlechtes Gefühl dabei hat...sie bekommt Apfel und Birne. Heidelbeere in Apfel kannst du auch geben, ist auch für allergiegefährdete Kinder.
LG, Nele mit Mia

schau mal, den Bericht habe ich noch gefunden, da steht es auch noch mal. Auch wenn die Rede von kleineren Kindern ist, bleibe ICH trotzdem vorsichtig und warte bis das erste Jahr vorbei ist.LG, Nele
Banane und Tomate: Nichts für Allergiker-Babys
Wenn ein oder beide Elternteile oder Geschwister Allergien haben, dann besteht bei Säuglinge ein hohes Allergierisiko. Sie sollten weniger als vier verschiedene Nahrungsmittel bekommen.
Darauf macht die Berliner Morgenpost unter Berufung auf den Allergologen Prof. Carl-Peter Bauer von der Fachklinik Gaißach in Oberbayern aufmerksam. Besonders wenn Babys nicht gestillt werden, könne das Risiko einer Neurodermitis-Erkrankung vermieden werden. Der Experte warnt vor zu viel Durcheinander bei der Nahrung in den ersten vier Monaten. Gut verträglich seien als Beikost Karotten, Weizen, Kartoffeln, Äpfel, Reis, Birne und Huhn. Abzuraten sei von Hühnereiern, Nüssen und Bananen. Aber auch Fisch, Tomaten, Zitrusfrüchte und Soja sind nichts für Allergiker-Babys, so die Berliner Morgenpost.

Hallo Nele,
dankeschön. Dann bin ich doch eher weiter vorsichtig mit Bananen - naja, sind ja auch nur noch 3 Monate, dann hat Nele ;-) ja schon Geburtstag... Allerdings stand auf meiner Liste vom KiA auch Weizen als nicht vor dem ersten Geburstag geben drauf...
Schönen Abend noch,
liebe Grüße,
Nina

Hallo Nina,
wenn ein allergierisiko besteht, lass dir mit frischem Obst - besonders mit Bananen und Tomaten wegen dem Histaminanteil - noch Zeit. Dann lieber Gläschen oder eben selbst gekochtes Obst.
VLG Jessy mit Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen