Badewanne oder -eimer
Nachdem ich nun bestens über Babyphones informiert bin, frage ich mich jetzt, ob wir lieber eine Wanne oder einen Eimer zum Baden kaufen sollen. Viele sagen ja, dass die Kinder die Eimer so gern mögen aber ich finde, dass man in einer Wanne mehr Kontakt zum Baby hat und es so richtig verwöhnen kann. Oder hab ich da völlig falsche Vorstellungen?
Was kauft Ihr und warum?
Annekathrin mit Linus, 33+0
Re: Badewanne oder -eimer
stimmt, viele sagen das die Babys sich in den Eimern besonders wohl fühlen, weil sie auch so eng in der Gebährmutter gelegen haben.
Ich persönlich finde diese Eimer jedenfalls schrecklich :-) und habe eine Badewanne mit Gestell geschenkt bekommen. Ich denke auch das diese Version viel besser geeignet ist. Allerdings nimmt sie auch mehr Platz weg und deshalb sollte jeder für sich die geeigneste Lösung finden.
Laut meiner Hebamme kann man das Baby aber auch mit unter die Dusche nehmen oder der Papa mit in die Badewanne :-)
LG Susanne & Mini-Bub 34+6
ich habe bei AnnA sehr zu meinem Leidwesen einen dieser Putzkübel
geschenkt bekommen und... fand ihr sensationell! Das Kind kann einfach
auch alleine gebadet werden, was in einer grösseren Wanne deutlich
schwieriger ist. Der Kübel fand Platz auf unserem Klodeckel; einen ideale
Höhe für den knarzenden Rücken... Am unmöglichsten ist übrigens die
Variante mit Kind in die Wanne zu steigen... da sass ich dann und kam
nicht mehr von alleine raus; musste das Kind draussen auf den Boden
legen und hinterher klettern hihi! Also Achtung!
Regula
LG Micha 37.SSW
habe auch gehört, dass Eimer richtig klasse sein sollen. Wir haben von unseren Nachbarn allerdings günstigst eine Wanne inkl. Zubehör bekommen...da eh alles sooo teuer ist, sind wir mit dieser Lösung super zufrieden!
LG Tanja (35+0)
Hab zwar noch keine Erfahrung, da ich auch mein erstes Baby bekomme, aber wir haben uns auch für eine Babywanne entschieden. Ich stell mir den Kübel einfach zu eng vor um das Baby darin richtig halten, streicheln und waschen zu können. Und wenn man zu zweit ist, ist das Baden mit Baby in der großen Wanne sicher auch kein Problem.
Liebe Grüße, und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht Dir Lina (29+2)!
wir hatten bei unserer ersten Tochter einen Eimer geschenkt bekommen und sie hat ihn geliebt. Sie hat lange darin gebadet, auch noch, als sie längst nicht mehr richtig reinpasste haben wir ihn zwischendurch immer mal wieder genommen.
Unsere nächste Maus wird daher auch wieder im Eimer baden (wenn es ihr denn gefällt), aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
LG Michaela
GGLG,
Jana (33+0)
ich nehme eine Badewanne, ich finde den Babyeimer total blöd. Die Wanne kann ich länger benutzen und sie gefällt mir zum Baden auch viel besser. Du hast geschrieben, dass du dich mit Babyphones auskennst. Ich hab das Problem, dass ich mich immer für eins entscheide, dass zu viele Strahlen absondert. Welches Babyphone sollte man denn am besten nehmen. Über eine Antwort würd ich mich freuen...
Lieben Gruß,
Silvia mit Tom 34. SSW
Ich habe vor ein paar Tagen die Frage nach den Babyphones gestellt und ein paar Antworten bekommen, übrigens auch im Sept./Okt.-Forum.
Am nützlichsten fand ich die Antwort mit den Stiftung-Warentest-Ergebnissen:
1. Vivanco BM400 Profi babyfon: gut Preis: 99,95?
bei ebay 39,99?!!!
2. H&H Original babyruf MBF 4444: gut Preis: 96,99?
3. m-e Babycare Funk babysitter DBS 1000: gut Preis: 54,95?
Kannst Dich ja aber auch nochmal auf die Suche nach den anderen Antworten machen, ist erst ein paar Tage her.
Viele Grüße, Annekathrin
wir haben auch eine Badewanne statt des Eimers - einfach weil ich immer finde, dass man die Babies in den Eimern so komisch halten muss, unterm Kinn und das sieht dann immer so seltsam aus. In der Wanne kannst du das Kind unterm Kopf und den Schultern stützen. Und das Kind kann sich in der Wanne auch mehr bewegen und strampeln. Das mit der Embryonalhaltung ist ja schön und gut, aber irgendwann sind die Kleinen ja nun auch in der äußeren Welt angekommen. Also: ich bin für die Wanne.
LG Katrin ET-30
ich fand die Eimer auch immer toll, aber die Kleinen wachsen so dermaßen schnell, dass sie bald keinen Platz mehr haben. Somit haben wir beim 1.Kind gleich eine Wanne gekauft. Ging prima.
Obwohl auch die Plastikwanne bei uns nicht so sehr lange im Gebrauch war, da es sooo schön ist, wenn Mama oder Papa mit Baby in der großen normalen Wanne baden.
LG Steffi mit Tom (2) und Bauch 32.SSW
Ist sicer wie so vieles eine Frage des Geschmacks, der Vorlieben und wie das Kind reagiert.
Man kann sich auch beides sparen. So oft soll man ja wegen der empfindlichen Haut eh nicht baden, alle 2 Wochen würde da auch reichen, die werden ja nicht dreckig in dem Sinne. Wenn sie es sehr mögen und genießen dann höchstens 2 mal die Woche, ansonsten reicht auch ein Waschlappen zur Reinigung. Anfangs soll man auch noch gut im Waschbecken baden können, oder man geht zusammen in die große Wanne. Da eh nicht so häufig gebadet werden soll, ist es auch sicher kein Problem (außer bei Alleinerziehenden), die Badesessions auf das Wochenende oder eine andere Zeit zu legen, in der man zu zweit ist. Das hat den Vorteil, das der Mitbadende sich danach nochmal heiß Wasser zum Relaxen einlassen kann und der andere das Abtrocknen und Anziehen übernehmen kann. Wir haben das später dann wechselweise so gemacht. Was den Wunsch nach Hautkontakt angeht, ist diese Variante natürlich unschlagbar.
Wartet einfach mal ab, ob ihr nicht vielleicht auch einen Bademuffel bekommt und dann teure Ausgaben umsonst waren.
Als Badezusatz kann ich persönlich Muttermilch, oder so Dosen mit Molkepulver (von Mertina - frag mal deine hebi danach) sehr empfehlen, danach brauchst Du die Kleinen nicht mehr einzuölen, so sanft und weich ist die Haut. Das vertragen auch alle. Ansonsten hatten wir mit dem Calendula-Babycremebad von Weleda gute Erfahrungen gemacht. Die Penaten und Co. Sachen sind alle stark parfumiert, das hat meine Tochter nicht vertragen und ich fand den geruch auch nicht schön. Waschlotionen und shampoos brauchst Du auch nicht, sie sind ja noch nicht dreckig. Pures Wasser würde auch absolut ausreichen zum Baden.
LG, Anja.
LG, Jessy 33+6
wir haben von Florian noch den Eimer. Er fand es klasse und es war für mich einfach praktisch. Als er dann mit sieben Monaten nur noch im Eimer stehen wollte, ist er dann direkt auf eine abgeschnittene Isomatte in die große Badewanne gewechselt (da konnte er aber schon gut sitzen).
Ich kann den Eimer also nur empfehlen, obwohl meine Hebi davon gar nix wissen wollte *ggg*, denn sie fand ihn unpraktisch.
LG, Susanne 35.SSW & Florian 21M
wir wollten auch unbedingt einen TummyTub und haben ihn dann original 3 Mal benutzt. Zum Reinigen des Kindes ist der zu eng und umständlich - da haben wir sie mit unter die Dusche genommen. Der Eimer ist ganz nett wenn die Kleinen Blähungen haben - aber sobald meine Tochter stehen konnte war der Eimer für die Katz.
Sie findet es aber absolut klasse mit Mama oder Papa in der Wanne zu planschen. Blöd ist nur, daß man sehr viel Wasser benötigt wenn man das Kind einfach mal waschen will, weil es z.B. geschwitzt hat und der Sand und Dreck an ihr klebt. Aber dann stellt / setzt man das Kind eben in die Wanne und duscht es ab.
Wie gesagt - ich finde eigentlich beides überflüssig, würde mich nach jetziger Erfahrung aber eher für eine kleine Wanne entscheiden.
Viele Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und JON (JungeOhneNamen) 35+5
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen