Suchen Menü

Babyzimmer

Hallo, habt Ihr alle von Anfang an ein Baby- bzw. Kinderzimmer? Bei uns ist es so, dass wir eine 3-Zi.Whg haben. Im "3. Zimmer" steht der eingebaute Schreibtisch meines Freundes mit Computer und ist bisher auch das "Abstellzimmer".Wir wollten jetzt unser Bett dahinein stellen und das Schafzimmer als Kinderzimmer einrichten. Da ja aber die ersten Monate das Baby eh neben mir im Stubenwagen schläft, denke ich, wir bleiben im Schlafzimmer, mein Freund kann trotzdem weiterhin am Computer arbeiten, und in 1-2 Jahren suchen wir uns dann eine größere Wohnung/Haus wo der Kleine dann ein richtiges Zimmer bekommt. Was meint Ihr dazu, wie handhabt Ihr das bei Platzmangel?
LG sommertau 22. SSW
Bisherige Antworten

Re: Babyzimmer

Hallo Sommertau,
wir haben schon ein Babyzimmer eingerichtet. Jedoch möchte ich meine Tochter die ersten Monate in der Wiege neben meinem Bett schlafen lassen.
Freunde von uns hatten eine 2-Zimmerwohnung und ihr Sohn schlief bis er 2 war in seinem extra Bett im Schlafzimmer. Gespielt hat er bis dahin im Wohnzimmer. Erst später haben sie ein passendes Reihenhaus gefunden und somit hat der Kleine auch erst mit 2 sein eigenes Zimmer bekommen. Meine Freunde waren mit dieser Lösung glücklich. Wieso sollte es da bei Euch anders sein? LG Maria mit Michael im Herzen und Zoe Katharina im Bauch 24.SSW

Hallo Sommertau, wir handhabend das ähnlich wie ihr. Erst einmal werden wir nur die Kommode aufbauen und den Stubenwagen benutzen. Dann werden wir mit unserem Schlafzimmer, ca. nach 6 Monaten in den Keller ziehen und für das Kind ein Kinderzimmer herrichten, wir haben zwar schon die Möbel, sprich: Kommode, Schrank, Kinderbett, aber das hat ja noch Zeit.
LG Silvia 24+6

Hallo,
also bei uns sieht es auch etwas schwierig aus. Wir haben zwar eine große 3-Zimmer Wohnung. Es ist aber so das zwei Zimmer (Wohn- und Arbeitszimmer) zusammenliegen. Allein das Schlafzimmer ist getrennt vom Flur begehbar. Also haben wir uns überlegt bevor wir jetzt umziehen nehmen wir Baby mit in unser Schlafzimme. Am Anfang schläft es ja sowieso bei den Eltern. In 1-2 Jahren suchen wir uns dann was größeres.
Ich habe viele Freundinnen die ihr Kind in einer 2-Zimmer Wohnung bekommen haben. Das klappt eigentlich schon.
Liebe Grüße
Meliya 20 SSW

ein baby und ein kleinkind braucht absolut noch kein eigenes zimmer! im gegenteil, ihm geht es am besten, wenn es bei mama und papa ist. ein bett für es kann bei entsprechendem platz am besten im elterlichen schlafzimmer stehen. das wird für das erste lj. auch hier von den experten empfohlen. der Wickelplatz kommt in ein warmes Zimmer, wo platz ist und mehr bedarf es auch gar nicht außer viel liebe.
wir haben vor der geburt unserer tochter uns von den schwiegereltern ein komplettes KiZI schenken lassen. das bett haben wir mangels gebrauch inzwischen wieder weiterverkauft und ansonsten ist das Zimmer bis heute eher ein Wickel- und Ankleidezimmer, da sie sich tagsüber auch bei uns im Wohnbereich lieber aufhält.
Weniger ist manchmal mehr und man kann viel Geld sparen.
lg, Anja.

Hallo,
bei uns war die Ausgangssituation genauso wie bei euch und wir wollten das 3. Zimmer als Kinderzimmer einrichten und den PC-Tisch erstmal drinstehen lassen. Das ist aber doch etwas zu eng, deshalb kommt der PC-Tisch ins Wohnzimme. Das Baby wird nachts aber trotzdem bei uns im Schlafzimmer in der Wiege schlafen, im Kinderzimmer steht jetzt ein Schrank, Wickelkommode und Gitterbett (dort wird es anfangs wohl nur tagsüber schlafen).
LG - Julia

endlich mal jemand, der auch nicht auf dem "ich brauche ein ganzes Zimmer und das für hunderte/tausende von Euro-Trip" ist.
Wir haben auch eine 3-Zimmer Wohnung. Fakt ist, dass das Kinderzimmer im ersten Jahr quasi leer steht und als Abstellkammer genutzt wird (5 meiner 5 gerade Mutter gewordenen Freundinnen sind das beste Beispiel dafür).
Wir stellen das Bettchen ins Schlafzimmer, behalten unser Arbeitszimmer. Die Wickelkommode steht im Wohnzimmer (ist keine Wickelkommode, sondern eine riesige antike Kommode, wo einfach eine wickelauflage drauf kommt).
2 Jahre werden wir diesen Zustand aufrecht erhalten. Wenn das Kleine nervt, wird das Bettchen ins Arbeitszimmer gestellt. Versuche mal einem 2jährigen Kind zu erklären, dass es die nächsten 2 Stunden in seinem Zimmer spielen soll... funktioniert nicht. Auch im 2. und 3. LJ wird das Kinderzimmer nur zum schlafen genutzt und selten zum spielen...
danach steht bei uns Hauskauf an....

Hi,
also, bei uns wird es so sein, daß unser 2. Kind zunächst einmal mit im Elternschlafzimmer schlafen wird (entweder im Stubenwagen oder dann, wenn es zu groß dafür sein wird, im Babybettchen. Ich muß allerdings dazu sagen, daß unser Schlafzimmer winzig ist; da paßt grade so unser Ehebett rein (rechts und links noch ca. 20 cm Platz daneben) und am Fußende dann eben das Babybett.
Wir haben nämlich vor 2 Jahren Zimmer getauscht, damit Lena (inzwischen 3 Jahre alt) ein größeres Zimmer hat. Dort steht auch noch die Wickelkommode (die ich jetzt natürlich nicht abbaue) und dort ist auch unser Kleiderschrank.
Wir haben den oberen Teil unseres Hauses noch vermietet (brauchen die Mieteinnahme); wenn mein Mann Ende nächsten Jahres einen neuen Job antritt, wird er (nach nunmehr vollendetem Abendstudium) vermutlich auch ein bißchen mehr Geld verdienen. Dann werden wir uns das Haus GANZ leisten können *freu*
Bis dahin ist unser 2. Kind 1 Jahr alt und wird (hoffentlich) einen einigermaßenen Schlafrythmus haben. Dann bekommen die Kinder ein schönes großes gemeinsames KiZi im oberen Teil des Hauses.
Lange Rede kurzer Sinn: wird sind im 1. LJ des Babys auch recht beengt, was den Schlafraum angeht. Aber ich denke, daß es machbar ist. Denn zum Schlafen reicht der Platz allemal, und ansonsten ist Baby ja im KiZi bzw. in allen anderen Räumen mit dabei.
Liebe Grüße
Moon (23. SSW)

Hallo,
bei uns ist es genauso. Das 3 immer ist das Arbeitszimmer und das wird auch erstmal so bleiben. Am Anfang soll das Baby bei uns mit im SZ schlafen, dort steht der Stubenwagen und ich habe ein kleines Ragl für die Babyanziehsachen hinter die Tür gebaut. Der Wickeltisch bzw. die Auflage kommt bei uns ins Bad auf den Trockner. Wenn das Kind dann größer wird, werden wir wohl auch dann umziehen müssen.
LG Dani+Krümelchen 26+4

Huhu Sommertau,
wir haben zurzeit auch nur 3 Zimmer zur Verfügung, aber nächstes Frühjahr könne wir endlich ins eingene Haus umziehen. Für den Übergang haben wir das Arbeitszimmer ausgeräumt und ganz viele Sachen, darunter fast alle unsere Bücher (15 Kisten!), schon mal umzugsfertig verpackt und im zum Glück sehr großen Keller verstaut. Den Computer und alle wichtigen Ordner und Unterlagen haben wir ins Wohnzimmer gestellt, denn da wir eher wenig Schränke herumstehen haben, war da noch genügend Platz. So richtig schön ist es zwar nicht, aber es ist ja für absehbare Zeit.
Das neue Kinderzimmer ist jetzt schon gestrichen, Wickelkommode und Bettchen sind bestellt. Für uns war es wichtig, dass für den Zwerg von Anfang an ein eigenes "Reich" vorhanden ist, obwohl das Kind sicher davon erst mal nix merkt. Wir haben auch ein Bettchen gekauft (Stokke sleepi), das am Anfang ganz klein ist und durch die Wohnung geschoben werden kann, weil wir es sicher auch nachts bei uns im Schlafzimmer haben wollen.
Wo willst Du denn das Kleine wickeln, habt Ihr da noch Platz im Schlafzimmer?
Es ist doch erstaunlich, da sind die Zwerge so klein, wenn sie ankommen, und man muss alles umräumen ;-)
Liebe Grüße, palinuro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen