Babyschwimmen, wie geht das?
ich brauche mal Tipps von den Muttis die schon zum Babyschwimmen waren. Wir macht ihr das mit an und ausziehen. Ich meine wo legt ihr eure Babys ab wenn ihr euch selber anzieht oder fönt? Nehmt ihr den Autositz mit rein oder legt ihr ein Handtuch auf die Erde und da das Baby drauf ( find ich nicht so toll)? Ich brauche immer ewig bis ich zu Hause Selina richtig trocken und angezogen habe und kann mir garnicht vostellen wie ich das in der Umkleidekabine machen soll.
LG Ute,
die mal wieder alles vorher genau wissen muss und wahrscheinlich viel zu kompliziert ist.
Re: Babyschwimmen, wie geht das?
also ich nehm den Autositz mit rein und für mich einen Bademantel. Da trockne ich erst den Kleinen in Ruhe ab und zieh ihn an, und danach kann ich mich in Ruhe fertig machen. Bei uns darf man die Babys auf den Massageliegen abtrocknen und anziehen, dann muß man das nicht auf der Erde machen. Wir haben das Babyschwimmen allerdings auch im Bewegungsbad im Krankenhaus. Vielleicht gibt es ja bei Euch auch größere Umkleiden oder Nebenräume, wo ihr mit den Babys hindürft, dann in einer normalen Umkleidekabine, das kann ich mir auch schlecht vorstellen.
Konnte jetzt nicht wirklich helfen, sorry!
Trotzdem macht Babyschwimmen sehr viel Spaß!
LG, Betsy + Silas, der morgen früh wieder zum Babyschwimmen geht
Danke,
Ute
Re: Sammelumkleidekabine?
wir treffen uns immer alle in der Sammelumkleidekabine. Da wird es zwar auch sehr eng, weil viele, viele Babys kommen, da Warmbadetag ist und es herrscht auch Chaos! Es ist nur eine Wickelkommode da und eine Matte auf dem Boden, ich zieh Ben immer irgendwie, mit Decke drunter, auf den schmalen Bänken um, ist sehr wacklig! Und dann mit Handtuch im MaxiCosi in die Schwimmhalle, nach dem Baden, was toll ist, wird er etwas abgeduscht(kein Problem), in Handtuch gewickelt und er schaut mir dann beim duschen zu :-), wenn er nicht schon eingeschlafen ist vom aufregenden schwimmen, dann zieh ich mich in dem Chaos kleidersuchender, stillender, Babysberuhigender Mütter schnell an und dann ihn, hinterher bin ich wieder pitschnass geschwitzt! Ehrlich gesagt, hab ich das letzte Mal überlegt, in eine Einzelkabine zu gehen! Aber es macht trotzdem soooo viel Spass!
LG Steffi und Ben
puhh das hört sich nach Stress an. Ich kann mir das geschnatter vorstellen weil Du es so bildlich beschreibst.
Naja, ich werde noch ein paar Wochen warten und es im Mai versuchen. Bis dahin hat meine kleine Fressbacke hoffentlich nicht mehr alle 1,5 Stunden hunger dann wird es auch etwas einfacher. Wie lange bist Du mit Ben im Wasser?
Ich glaube am Anfang ist es noch nicht so lange, oder?
Gibt es auch Babys die absolut keinen Bock aufs plantschen haben?
LG
Ute die gerade ihr Bauchwehkind in den Schlaf gesungen hat.
wir sind schon so ne knappe halbe Stunde im Nichtschwimmerbecken und dann noch mal kurz plantschen im babybecken! Nein, so richtig plantschen tut Ben (17Wo) auch nicht, allenfalls strampelt er unter Wasser etwas mit den Beinen. Vor lauter "gucken" nach anderen Babys u. was da alles los ist, glaub ich, kriegt er nicht mal richtig mit, dass er im Wasser ist...Ich finde auch langsam, dass unsere "Schwimmlehrerin" - Hebamme -uns fast unter Leistungsstress setzt! Mir gefällt nicht ganz so ihre Art! "Das müssen wir aber noch üben mit den Ärmchen...und er muss sich mal am Ball abstossen" Meine Güte, mir gehts darum, dass er sich daran gewöhnt u. Spass hat u. nicht das Seepferdchen mit 5 Monaten auf die Badehose aufgenäht bekommt! Ich bin froh, dass er nicht schreit und es ihm anscheinend Spass macht (und nicht in die Badehose kackt!!!!) Hoffe, ich mach Dir keine Angst, denn es macht trotzdem grossen Spass!
Steffi u. Ben (KIA meinte übrigens, er ist schon sehr weit in seiner Entwicklung und topfit-weiss gar nicht, was die Badetante will!)
Also bei uns war es so. Erst zieh ich mich schnell um, dann gehts in die Schwimmhalle, wo man auf Tischen die Kleinen umziehen kann. Dann geht`s unter die Dusche und ab ins Wasser und dann wieder abduschen. Danach hab ich mir ein Handtuch umgebunden und hab Lukas wieder angezogen. Er hat dann im Autositz gewartet bis ich fertig war. Hat eigentlich gut geklappt. Das nächste mal kommt aber meine Mama mit, da ist es noch etwas einfacher. Ich fand es wirklich klasse und Lukas hat es auch super gefallen, zugar das Duschen.
LG Keksi mit Lukas 18 Wochen
wir nehmen auch den Autositz mit rein. Dann erst mal in die Sammelumkleide (unser Kurs findet im Saunarium vor der regulären Öffnungszeit statt, da ist also niemand außer uns Müttern mit Babys). Erst mach ich mich schnell fertig, dann zieh ich Sean aus (da sind neben den Bänken noch kleine Tische zum abstellen der Taschen und da leg ich dann immer eine Decke drauf) und dann trag ich ihn mit dem Autositz raus zum Liegestuhl. Danach gehts ab unter die Dusche und dann in die Sauna. Nach kurzem schwitzen ab ins kalte (29 Grad) Wasser zum abkühlen. Dort werden die Babys dann bewegt und tauchen. Raus auf die Liege, aufwärmen und eine Kleinigkeit trinken und dann gehts meistens zur zweiten Runde von vorne los. Nochmal schnell duschen. Danach bekommt Sean seine Flasche und wird auf der Liege angezogen. Bis er dann in seinem Autositz verstaut ist, schläft er meistens schon tief und fest und ich kann mich in Ruhe fertig machen.
VLG Jessy mit Sean
bei uns gibt es eine Sammelumkleide. In jedem Raum gibt es einen Wickeltisch, der bei der Fülle der Mamis und Babys aber gut besetzt ist.
Ich mache es so, dass ich nach dem Bad erst den Kleinen abtrockne und anziehe (beeile mich, dass ich als Erste an den Tisch komme) und dann mich. Manchmal auch umgekehrt, wenn der Wickeltisch schon besetzt ist.
Bei uns gibt es auch die Möglichkeit, die Babys dann in abgepolsterten Laufgittern abzulegen, wenn man Duschen/sich umziehen will. Da passen dann mehrere Babys hinein. Das ist toll!
Wickeltische gibt es außerdem im Gang bei den Umkleidekabinen und auch am Schwimmbecken, so dass man die freie Wahl hat. Das ist echt gut konzipiert, trotzdem ist es immer knackend voll (wohne in Berlin).
LG Steffi, die schon beim Großen (2 1/2 jetzt) im Schwimmkurs war und ab April dann mit dem Kleinen (jetzt 13 Wochen)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen