Suchen Menü

Babyschlafsack wegen SIDS-Risiko

Habe heute eine Broschüre (SIDS-Risiko)bekommen wo drinnen steht, daß man im Kinderbett keine Federdecke nehmen soll, sondern am besten einen Pucksack oder Schlafsack. Unsere Lina ist jetzt 8Wochen alt und wir hatten bisher nur eine Federdecke genommen und keinen Schlafsack. Was nehmt ihr zum zudecken im Kinderbett? Habt ihr einen Schlafsack?
Was würdet ihr mir empfehlen für dieses Alter was sich am besten eignet. Bin ehrlich gesagt ein bischen durcheinander, weil ich gedacht habe in diesem Alter sei es üblich eine Federdecke zu verwenden (habe ganze Babyausstattung von meiner Schwägerin bekommen, ist aber schon eine Weile her als ihre Kinder noch klein waren)
Bin für jeden Tipp dankbar!!
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Babyschlafsack wegen SIDS-Risiko

Also wir haben auch einen Schlafsack (ohne Ärmel) und legen dann noch eine Decke über die Beine. Die Federdecke wurde zwar mit unserem Kinderbett geliefert, aber die haben wir gleich mal in den Schrank verbannt. Dort wartet sie jetzt darauf, dass Kiara größer wird. ;o) Pucksack würde ich Dir nicht empfehlen, da diese meist recht dünn sind. Schlafsäcke bekommst Du recht günstig bei H&M oder so.
GLG, Jana & Kiara (heute genau 11 Wochen alt)

Re: Babyschlafsack wegen SIDS-Risiko

Wir haben den Schlafsack von Alvi (Mäxchen), da hat Dorothee einen Body drunter an, dann den Innen- und dann den Aussenschlafsack. Von Geburt an und bei unseren 16 Grad Zimmertemperatur nachts friert sie trotzdem nicht. Bei einer Bettdecke besteht die Gefahr, dass die Kids sie sich irgendwann über den Kopf ziehen, wenn sie soweit sind oder sie strampeln sich frei und holen sich 'ne Erkältung. Federdecke ist eigentlich mehr oder weniger out, die Empfehlung ist heute, einen Schlafsack zu verwenden (wegen SIDS Risiko). Wir sind superzufreiden mit Schlafsack und werden ihn noch lange benutzen.
LG, Dani

Re: Babyschlafsack wegen SIDS-Risiko

Hallo Sabine,
Julie ist heute 2 Monate alt und sie schläft seit ihrer Geburt auf einem Fell (auf Gesichtshöhe liegt ein Kissenbezug, damit sie sich die Nase nicht ins Fell drücken kann) und wird mit einem extra Baby-Federkissen, was nur 300 Gramm wiegt, zugedeckt. Ich kann ehrlich gesagt Schlafsäcken nix abgewinnen, denn entweder sind sie ohne Ärmel - dann muss man die Babys trotzdem zudecken, denn ICH möchte auch nicht im Winter meine Arme aus dem Oberbett raus lassen! Oder sie sind mit Ärmeln und da stecken die Mini-Arme dann drin wie ein Michelin-Männchen und die Kinder können sich kaum rühren. Würde also an deiner Stelle das Kissen behalten, wenn Lina da bisher gut drunter geschlafen hat. LG, Nicole

noch was vergessen...

...Julies "Oberbett" ist ein Kissen in 80x80

Re: Babyschlafsack wegen SIDS-Risiko

Unseren Lars habe ich zuanfang auf eine Bettdecke gegeben. Haben aber am Fussende so ne Bettdeckhalterung mit rangemacht. Seid gut 14 Tagen nehmen wir einen Schlafsack und es ist besser......
Lars 10 1/2 Wochen alt.

Re: Babyschlafsack wegen SIDS-Risiko

Hallo Sabine,
ich nehme schon von Anfang an ein Babyfederkissen (80 x 80) ist auch ganz leicht und Melvin hat es bisher nicht geschadet. Seit einer Woche nehme ich zusätzlich einen Schlafsack dazu, weil er sich immer die Decke weggestrampelt hat und nachher ohne da lag :-)
Ich denke bei diesen kleinen Federdecken kann nichts passieren und Melvin ist sowieso ein kleiner Schnuffler und braucht meistens auch ein Schnuffeltuch was er sich zum einschlafen ins Gesicht drückt. Ich pass natürlich immer auf das nix passiert.
Also keine Sorge du kannst das Kissen ruhig weiter benutzen.
LG Susanne & Melvin (12W+1T)

Re: Babyschlafsack wegen SIDS-Risiko

Hallo Sabine,
wir haben vin Geburt an eines dieser Babyfederkissen (decken?) benutzt, weil Sean den Schlafsack einfach nicht mochte.Jetzt ist er 11 Wochen alt und wir haben den Schlafsack wieder rausgekramt. Nun schläft Söhnchen auch im Schlafsack (Sterntaler ohne Ärmel) und wird zusätzlich noch mit dem Kissen zugedeckt. Meine Hebi sagte ich soll das ruhig so machen, sie kann sich mit der "neumodischen" Meinung von nur Schlafsack genausowenig anfreunden wie nur auf den Rücken legen (Sean ist Seitenschläfer, weil er fast mal erstickt ist an Milch die hochkam).
Er schläft neben mir im Babybalkon, sollte er sich die Decke echt über den Kopf ziehen bekomme ich das sofort mit (werde bei jedem rumdrehen des Kleinen wach ;-)). Und für den Fall der Fälle haben wir noch einen AngelCare. Solltest du dir vielleicht auch anschaffen, wenn dich das mehr beruhigt.
VLG Jessy mit Sean

Re: Babyschlafsack wegen SIDS-Risiko

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Lg Sabine mit Lina die gerade ihr Mittagsschläfchen hält.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen