Babysachen und Klinikkoffer
Danke schonmal im voraus
Mennie
Re: Babysachen und Klinikkoffer
Mein Schatz hat mich auch verdonnert, endlich den koffer zu packen. Und überlege auch was da so rein kommt,
Ich denke ich werdemehr einpacken als ich brauche, reine Vorsicht.
Ich habe hier ein Buch mit ner Liste drin!
Kann ich dir ja mal mailen, aber vielleicht schreibz ja noch ne erfahrene Mutti!
Andrea 34+6
ja, das ist wirklich ein Kreuz. Vielleicht kannst Du mir ja trotzdem die Liste mal mailen.
Danke
Mennie
Auch ich bin in der gleichen Situation! Hab zwar ne Menge Bücher mit Listen drinnen, aber ich denk mir auch das ich die Hälfte davon nicht brauchen werde. Hab noch 6 Wochen und sollte schön langsam mal ans Packen denken... Bin auch schon gespannt auf die Antworten der Zweitmamis!
Liebe Grüße, Lina!
bekomme mein zweites Kind und habe schon gepackt. Erzähle mal was ich so drin habe :) auf jeden Fall finde ich genug Nachthemden oder Schlafanzüge etwa drei sinnvoll (man schwitzt sehr viel, die Zimmer sind warm und nach der Nacht ist man leider auch etwas *sorry* mit Blut versaut. Einige Strümpfe (obwohl ich im August entbunden hatte im Kreißsaal nach PDA sehr kalt) wer möchte eine CD (hab ich mit, aber auch nie benutzt :) Waschutensilien wie Zahnbürste Shampoo etc. und wenn man will sogar mal eine Maske oder Lotionen (die Zeit werdet Ihr später leider nicht mehr haben) an Unterwäsche brauchte ich nur BHS weil die Klinik möchte das man wg. der Hygiene die tollen Netzhöschen anzieht. Hausschuhe evtl. einen Kuschelanzug oder Kleidung für tagsüber auf der Station, einen Bademantel auch wenn man nachts über den Flur muß zum Wickeln. Fotoapparat ! Labello find ich pers. wichtig wg. der trockenen Luft. Etwa drei bis vier Handtücher und Waschhandschuhe. Kleidung für Nachhauseweg (denkt dran, die Kilos schwinden nicht direkt :) und natürlich Kleidung für die Mäuschen (kann der Mann auch später noch mitbringen evtl. auch das was für Euch noch fehlt, denn die Tasche wird jetzt schon überquillen. Hoffe ein wenig geholfen zu haben. GLG Sissi ET-15
Mennie
bei uns in der Klinik bekommt mal alles für das Baby auch Schnuller etc. Ich brauchte wirklich nur für den Nachhauseweg. Man bekam sogar noch Babynahrung in fertigen Fläschen mit. LG Sissi
für´s baby:
1 windel, unterwäsche (body oder flügelhemdchen, jäckchen und höschen), 1 Strampler, 1x Söckchen, mütze, jacke handschuhe oder schneeanzug, kl. decke und natürlich babyschale zum abholen (die aber erst der papa mitbringt).
für mama:
Familienbuch (falls verheiratet), ausweis, jede menge schlüpfer - kochfest! (gibts manchmal auch als einweg-schlüpfer im kh)einlagen (gibts auch im kh für die zeit die ihr da seit)3 still-bh´s (kommt darauf an wie lange ihr da bleibt), stilleinlagen, bademantel, socken, was bequemes zum anziehen (hausanzug o.ä.), schlafanzug zum vorn knöpfen wg. stillen, hausschuhe, ja und kosmetikzeugs, lappen, handtücher und die sachen die ihr für die heimfahrt anziehen wollt natürlich auch noch (achtung: auch wenn man sich plötzlich unglaublich dünn fühlt, die alten jeans passen leider noch nicht :o))
so, ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen
gruß
poulo
vielen Dank, da geht man doch dann etwas beruhigter daran.
Nochmals Danke
Mennie
da ich seit Tagen auf dem gepackten Koffer "sitze" in der Hoffnung, das es endlich mal losgeht, hier meine Liste:
fürs Baby:
quasi einmal alles rundrum: Strampler, Hemdchen, Strumpfhose, Söckchen, Body, dünne Mütze, dicke Mütze, Schneeanzug, Schal, Handschuhe, alles in 56
für mich:
3 oder 4 T-Shirts, eine Sweaterjacke, eine Jogginghose, ein Nachthemd, einen Still-BH, dicke Socken, Toilettenkram, Hausschuhe. Stilleinlagen, Vorlagen für den Wochenfluss und Einmalunterhosen bekomme ich in der Klinik. Wenn noch irgendwas fehlen sollte, bringt es mein Mann eben mit.
Meine Hebamme meinte noch, man sollte für die eigentliche Geburt Zeug mitnehmen, was heiß waschbar ist oder was man zur Not auch hinterher wegwerfen kann, also T-Shirts in XXX-L oder ein Nachthemd was bis zu den Oberschenkeln geht.
Liebe Grüße
Katrin ET-3
Liste aus meinem Buch
für die entbindung:
- nachthemd
- dicke Socken
- hausschuhe- stir und/ oder haarband (?)
- Labello
- Morgen- oder Bademantel
-Massageöl (für die Entbindung, falls der partner dich massieren will)
- fotoapparat
- Lieblingsmusik oder lieblingsaromaöle (duftlämpchen)
für den klinikaufenthalt:
- für jeden tag ein T-Shirt, Nachthemd oder langes Hemd
- 2 Still- BHs
- Stilleinlagen
-weite bequeme Slips
- Babydecke (fürs Stillen)
- Babys Spieluhr
- 2 kleine handtücher, 1 duschlaken (was ist das?)
- dusch- und waschzeug
- übliche kosmetika
- Bücher
- Geld (für telefonkarte, da Handy oft Tabu ist)
bequeme Kleidung für die Heimfahrt
fürs baby:
- Body oder Unterhemdchen
- strampler
- Jacke oder Overall
- Mütze
- Schuhe/ handschuhe
- Decke , Tragekorb, babyautoschale
Dokumente:
Mutterpass, Versichertenkarte, geburtsturkunde oder Familienstammbuch, Vaterschaftanerkennung (falls vorher geregelt)
Na dann viel Spaß beim packen,
ich fang auch mal an!
Den anderen vielen Dank für eure Erfahrungsangaben!
Drea
Re: Liste aus meinem Buch
Frag doch mal in der Klinik nach...
LG Susanne 39.SSW
Re: Frag doch mal in der Klinik nach...
Mennie
ich habe die Antworten der anderen jetzt noch nicht gelesen, aber ich kann Dir folgendes wärmstens ans Herz legen:
Haargummis, wenn Du längere Haare hast (wenn es Dir so geht wie mir bei der ersten Geburt, und Du über der Schüssel hängst , ist das sehr empfehlenswert. Tschuldige, daß ich solche Details hier beschreibe, aber ich wäre in dem moment echt dankbar für ein Haargummi gewesen.)
Was zum Essen, für Deinen Partner (ich selbst hätte nix runter gebracht), aber wenn es länger dauert, sind die Burschen dann ja auch echt arm dran.
Für das Baby habe ich einige (!!) Garnituren in versch. Größen mitgenommen und dann die Hebamme bzw. Kinderkrankenschwester helfen lassen.
Still-BH und Stilleinlagen! Wichtig!!
Und wieder ein "gschmackiges" Detail, es ist aber ein guter Tipp: Weizenkleie, die Du Dir in Joghurt einrühren kannst, damit es in den Tagen nach der Geburt geht! Sparst Dir jede Menge Schmerzen falls Du geschnitten wirst!(oder reißt)
Morgenmantel und Hausschuhe.
Was Du eher nicht brauchst, bzw. was ich absolut nicht gebraucht habe:
Nachthemden, da bekam ich die von der Klinik, was besser ist, da man zum Teil 2-3 Stück pro Tag braucht, und Du willst ja nicht mit einem Wäscheberg nach Hause kommen.
Lesestoff ist absolut überflüssig, denn Du bist echt mit dem bewundern Deines Babys beschäftigt.
Unterhosen und Binden: Du wirst wohl Netzhosen und Vorlagen von der Klinik bekommen (frag aber besser noch einmal nach), und das ist auch besser so, denn die Binden, die Du im Geschäft bekommst reichen in den ersten Tagen sicher nicht aus!
Ach ja und was Du ganz wichtig brauchst: Fotoapp.!
Mehr fällt mir gerade nicht ein, und so Sachen wie Waschzeug sind ja eh klar! Halt eines noch, besorge Dir ein mildes, parfumfreies Duschgel!
LG Gisi
Mennie
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen