Suchen Menü

Babyhopser okay?

Wir kommen gerade zurück von einem Besuch bei Freunden, wo Lennard zum ersten Mal einen Babyhopser ausprobiert hat - Ihr wisst schon: dieser Sitz, der an einer Feder z.B. im Türrahmen hängt und in dem das Baby auf- und abspringen kann. Er hatte einen Riesen-Spaß, wollte gar nicht wieder aufhören, vor Freude zu quieken und hopste eine Viertelstunde ohne Unterlass!
Sind diese Spielzeuge eigentlich orthopädisch bedenklich oder können wir ihm sorglos die Freude machen und auch so ein Gerät anschaffen? Wisst Ihr etwas darüber?
Bisherige Antworten

Re: Babyhopser okay?

Hallo Abi...
also Du wirst ganz viele Anworten bekommen, ich denke die meisten negtativ! Sie sind wohl orthopädisch bedenklich! Wobei meiner Meinung nach nichts dagegenspricht das Kind mal reinzusetzten! Wir haben auch so ein Ding aber leider keine Türrahmen wo man es befestigen könnte!!! Auf einer Schaukel sitzen die Kinder auch nicht immer gerade!
Vielleicht kannst Du dir irgendwo eins borgen???
Lg Doreen die denkt das in Maßen viels gemacht werden kann und Mia der das Laufding zum fahren auch noch nicht geschadet hat

Re: Babyhopser okay?

Hallo, also unser Krankengymnastin rät von allen solchen Teilen wie Gehfrei und Hopser ab, weil sie die natürlichen Bewegungsabläufe stören und die Kinder in eine Position bringen, die sie selber nicht korrigieren können. uns kommt so ein Teil nicht ins Haus. Muss aber jeder selber wissen.
LG Ines+Tabea fast 9 Monate

Re: Babyhopser okay?

Ich weiß, dass diese Hopser und Gehfreis nicht gut sind/sein sollen, aber wir haben auch einen, weil meine Mutter den schon für ihren ersten Enkel gekauft hatte. Ein paar Minuten am Tag darf Neomi dort hinein. Sie genießt es sehr, hüpft lachend auf und ab. Ich würde sie nicht lange drin lassen, aber ich hoffe, diese paar Minuten schaden nicht. Ich halte mich wirklich an alles Mögliche, was man so rät, was nicht gemacht werden sollte. Daher falle ich damit eigentlich in meinen Prinzipien aus dem Rahmen. Aber ich denke, ein paar Minütchen schaden doch nicht so, oder? Ich hoffe, ich vertue mich nicht! Denn schaden möchte ich Noemi ganz sicher nicht!!! Es geht doch sicher mehr darum, dass man sein Kind nicht ständig darin lassen soll, damit man seine Ruhe hat, oder? Genauso, wie man sagt, Kinder können und dürfen erst sitzen, wenn sie sich allein hinsetzen können. Die meisten Babys sitzen auch vorher schon hin und wieder allein, wenn sie sitzen bleiben können ohne umzufallen, weil sie es doch so genießen und nicht mehr nur liegen wollen. Wie dem auch sei, ich denke, es muss jeder selbst wissen, wie er es handhabt, aber zu viel sollte man das sicher nicht machen.
Viele liebe Grüße von Dani und Noemi

Re: Babyhopser okay?

Sicher sind sie nicht unbedingt zu empfehlen, wie gehfrei auch. Aber auch Hoppe Reiter spielen ist nicht gut für (ganz kleine)Kinder (das lernen angehende Kranengymnasten ;-)) genau wie frühes auf den Schoß setzen. Doch jeder wird wissen, was er macht und ich denke keiner setzt ein Kind stundenlagn in ein solches Teil.
Sean bekommt auch noch einen, denn ich finde auch nichts schlimmes daran und wenn man es nicht übertreibt, kann man den Kleinen doch den Spaß lassen (und man kann auch als Krankengymnast zugeben, das eigentlich alle Kinder Spaß in einem Hoppser haben ;-))
Ich hatte auch als Baby einen, habihn geliebt und auch keinerlei Schäden irgendwelcher Art davon bekommen.
VLG Jessy mit Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen