Baby im Elternschlafzimmer Neugierig
ich les in den Foren gerade so oft, daß manche Ihre Kinder zum Teil bis zu 2-3 Jahren im Elternbett oder Babybalkon schlafen lassen. Ich möchte mein Baby eigentlich nur so die ersten zwei Monate in unserem Schlafzimmer schlafen lassen und dann in ihrem eigenen Zimmer. Erstens sollte mein Mann nachts schlafen können, da er ja "Brötchenverdiener" ist und morgens fit sein sollte und zweitens möchte ich beim "xeln" keinen "Spion" im Zimmer haben. Wir reden auch vor dem Schlafengehen ziemlich oft und viel, daß würde auch das Baby stören auf Dauer.
Bin neugierig wie handhabt Ihr das?
LG Ines 27+4
Re: Baby im Elternschlafzimmer Neugierig
Ich habe meine Älteste viele Jahre bei mir im Zimmer gehabt. Bis zu dem tag an dem sie mir erklärte ich sei alt genug um alleine zu schlafen*g*
Sarah ist nun 18 Monate und liegt bei uns im Bett. sie genießt es sehr und meine Versuche sie "auszusiedeln" scheiterten da sie dann bis zum erbrechen schreit:-((
Ich mag es neben ihr einzuschlafen und aufzuwachen.
Und Zwuckeline kommt in den BAbybalkon.
Mein Mann besteht drauf und mir ists auch lieber.
Zum x-eln haben wir auch andere Räumlichkeiten-da sind der Phantasie wohl keine grenzen gesetzt oder?
lg Elli+ Zwuckeline 26. SSW
da wir beide beim Schlafen unsere Freiräume brauchen, könnte wir es beide wohl nicht auf Dauer ertragen, wenn noch jemand mit in unserem Bett schlafen würde. Unsere Kinder haben von anfang an in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen. Das ist genau gegenüber von unserem Schlafzimmer. Das hat prima geklappt und wir werden es auch bei Krümel so handhaben.
LG Micha 30.SSW
unsere Tochter (07/02) schläft noch bei uns im bett mit und wir genießen das alle sehr. Mein Mann wurde durch sie übrigens fast nie gestört, das nächtliche stillen hat er überhaupt nicht mitbekommen. Nur wenn sie mal krank war, hat sie uns alle wachgehalten, aber das wäre unabhängig vom schlafort ja der fall. ich glaube auch nicht, dass ein baby durch reden gestört würde, im gegenteil, es hört ja vertraute und geliebte stimmen, die ihm die sicherheit geben, dass seine leute bei ihm sind. zum xeln gehen wir meist in ein anderes zimmer, aber nur, weil sie bei uns im bett mittig und nicht in einen extra beistellbett schläft (platzfrage) früher, wenn sie mal am rand lag, haben wir uns von ihr und sie sich in ihrem schlaf von uns nicht stören lassen.
übrigens empfehlen auch viele experten, dass ein kind die ersten 1-2 lebensjahre durchaus im elternschlafzimmer schlafen sollte und kann im eigenen kinderbett. denk doch mal an früher zurück oder betrachte andere säugetiere, da schlafen alle zusammen und wärmen und schützen sich. das ist nur eine vermeintliche westliche errungenschaft, dass kinder in einem eigenen zimmer schlafen müssen. in japan, einer industrienation, schlafen die familien über mehrere generationen oft sogar viele jahre in einem raum zusammen. und mal ehrlich, ich als erwachsener schlafe auch lieber zusammen bei dem mann, den ich liebe als alleine. warum sollte es da einem kleinen würmchen anders gehen????
lg, ANja.
Jetzt hat er sein eigenes Bett, kommt aber so gegen 3-5 Uhr zum Kuscheln zu uns. Und das ist irgendwie wunderschön.
Beim zweiten werde ich es wieder so handhaben, und jetzt sowieso, da es einen Herzfehler hat, und ich gar keine Ruhe finden würde, wenn es irgendwo ausgelagert wäre.
Und Stillen hat dadurch auch immer prima geklappt und beim zweiten soll das wieder so funktionieren, da es dann ja noch wichtiger ist.
LG von Conny mit Mamabettfan Alexander und Purzelsohn 23.Woche
Meine Tochter hat auhc einen Herzefehler hat aber nie in meinem Bett geschlafen, ausser wenn wir beide kuscheln oder fernsehen.Wo ist der Zusammenhang zwischen Herzfehler und im Eltermbett schlafen ?? Ich hatte alle Kinder ca 6 Mon. im Schlafzimmer, aber nicht in meinem Bett. Ich brauche meinen Platz :-)Aber wers mag, solls machen ;-)
Für Svenja (21.12.04?)haben wir einen Korb gekauft, der unter die zimmerdecke kommt, also wieder im Schlafzimmer und später gehts ab ins eigene Zimmer.
LG Heike + Svenja 24.SSW
An Heike
LG Conny
bei uns ist es das erste Kind und da weiß man ja nie, ob es auch so klappt, wie man sich alles vornimmt, aber eigentlich wollten wir das Kleine zu Anfang im eigenen Bettchen nachts ins Schlafzimmer stellen (haben extra das Stokke Sleepi-Bett mit Rollen ausgesucht, damit das Kind "schiebbar" ist) - ich denke, man ist sicher beruhigter, wenn man das Kind bei sich hat. In unser Bett wollen wir es aber nicht legen, irgendwie widerstrebt mir das. Zu einen hätte ich Angst, es könnte zu warm für den Wurm werden oder wir könnten es gar zerdrücken (ist wahrscheinlich Blödsinn), zum anderen finde ich das Baby im Zimmer eigentlich nah genug bei uns, so ein bisschen "unseren" Raum im Bett möchten wir schon behalten.
Aber wie gesagt - vielleicht wird es auch alles ganz anders...
LG, palinuro
also mein Mann und ich sind uns einig, dass wir unser Baby die ersten 4 Monate auf jeden Fall bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen. Wir haben ein grosses Schlafzimmer und der Kleine schläft dann in einem Stubenbollerwagen, also nicht bei uns mit im Bett. Für uns ist es sehr wichtig das der Kleine am Anfang in unserer Nähe schläft.
LG Susanne & Mini-Bub 27+4
Nee, auch Kinderzimmer
Wir planen es momentan auch so, dass die Kleine gleich in ihr Zimmer kommt (liegt direkt neben dem Schlafzimmer). Einmal auch dass mein Mann nachts vielleicht eher seine Ruhe hat, aber vor allem, dass wir als PAAR weiterhin einen gemeinsamen Raum haben. Dass wir nicht nur noch "Elterntiere" sind, sondern dass das Schlafzimmer weiter unser eigener Bereich bleibt. Wo wir abends das machen koennen, was wir wollen - entweder noch lesen oder reden oder auch x-eln...
Im Kinderzimmer steht aber eine Couch drin, auf der ich auch notfalls schlafen koennte, wo ich stillen kann etc. Sprich wenn die Kleine krank waere, dass ich dann bei ihr sein koennte. So haben es Freunde von uns gehandhabt und super Erfahrungen damit gemacht.
Bin aber froh, dass es hier noch mehr Maedels gibt, die sich (jedenfalls momentan) gegen das " Familienbett" entschieden haben. Weil manchmal komme ich mir schon "anders" vor, dass ich so "egoistisch" bin und trotz Kind ein bisschen "Privatsphaere" behalten moechte.... wenn man das sagt, dann werde ich von den meisten im Bekanntenkreis immer komisch angeschaut... so als ob ich mein Kind deshalb nicht genauso lieben wuerde wie sie...
Liebe Gruesse
Salsa
(30. Woche)
grinse, also das mit dem xeln muss schon funktionieren, sonst waer ich wohl nicht ss.
Sohn wir im Dez. 3, schlaeft bei uns im Zimmer und fuers Baby gibts besagten Babybalkon. Ich denke wir werden irgendwann mal beide gleichzeitig in ein anderes Zimmer uebersiedeln, aber jetzt sicher noch nicht.
Ich schlaf besser MIT Kind im Zimmer, die paar Mal wo ich ohne ihn unterwegs war, wars wirklich komisch.
Und was das reden im Bett angeht... es wird sich viel in eurem Leben aendern, das waer wohl das wenigste.
Probiers aus, wies euch geht damit, anfangs ist es fuers Stillen eindeutig einfacher und frau muss halt auch spaeter nie aufstehen wenn Kind mal schlechte Schlafphasen hat... und die haben alle irgendwann.
lg bila
also unsere Kleine hat am Anfang immer in Ihrem Stubenwagen in unserem Elternschlafzimmer geschlafen. Wegen der Gefahr der Überhitzung und dem Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstot sollen die Kleinsten ja nicht im Elternbett sein.
Heute schläft die Kleine (2Jahre) immer noch in unserem Bett und wir finden´s beide toll. Manchmal hat sie schon Lust in ihr eigenes Bett zu liegen (steht auch bei uns im Zimmer) und sie soll sich den Zeitpunkt selbst aussuchen wann sie alleine schläft.
Aber erzählen darf man das ja keinem, die meisten Eltern machen ja breiteste Front gegen Eltern wie uns (nicht hier im Forum) ... wen´s stört der solls halt lassen....
LG Chris
geplant ist folgendes: eine Wiege kommt neben meine Bettseite für die ersten Wochen / Monate, denn das ist einfach für´s Stillen super praktisch, wenn ich nicht erst raus muss oder wenn die Kleine nur mal jammert und ich sie vom Bett aus beruhigen kann. Das KiZi ist direkt neben an und da kommt ihr Bettchen rein mit Wassermatratze. Sollte sie darauf merklich ruhiger und besser schlafen als in der Wiege, dann kommt sie zum Schlafen halt doch in ihr Zimmer und ich muss nachts wandern :-) Mit ins Bett wird mein Freund nicht tolerieren, da er schon um jeden Zentimeter Platz kämpft, wenn ich drin liege und wir haben ein wirklich großes Bett. Ich selbst habe etliche Jahre bei meinen Eltern geschlafen, wenn auch nicht direkt abends, dann aber doch so, dass ich nachts irgendwann rüber gewandert bin. Babybalkon finde ich persönlich unpraktisch, denn die Modelle, die ich bisher gesehen habe waren alle sehr klein und man kann sie nur kurz benutzen. Ein Kinderbett würden wir vom Platz nicht mit ins Zimmer bei uns bekommen, Wiege passt so gerade. Viele Grüße, Peanuts
Wir haben einen Stubenwagen und solange er da rein passt oder so lange ich stille wird er da drin im Schlafzimmer schlafen. Dann soll er aber auch in sein eigenes Zimmer.
Es wird ja sehr unterschiedlich gehandhabt und jeder soll es machen wie es Ihnen gefällt. Ich kann mir nicht vorstellen, mein Kind bis es 3 oder 4 ist in unserem Bett zu haben. Schmusen kann man ja trotzdem genug am Tag. Da wird er nicht zu kurz kommen.
GGLG Keksi 31.SSW
Probiert es einfach aus
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 22.SSW
große liegewiese - beide kids im bett
lg, julia
Ulrike hat bei uns im Zimmer geschlafen bis sie 10 Monate alt war. Allerdings immer in ihrem eigenen Bett. Von den nächtlichen Aktionen (Stillen, Wickeln) hat mein Mann nur selten etwas mitbekommen. Das einzige war wir wirklich vermisst haben war das abendlich Lesen im Bett, da Ulrike einen leichten Schlaf hat. Bei unserem Flöhchen werden wir es genauso handhaben.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (2) und Flöhchen (31.SSW).
Mia war gezwungenermaßen (weil wir kein Kinderzimmer hatten) bis sie 10 Monate alt war bei uns im Schlafzimmer. Aber das fand ich zu lange, weil sie nachts einfach unruhiger geschlafen hat. Seit sie ein eigenes Zimmer hat schläft sie nämlích auch durch und wacht nicht mehr auf. Zumindest höre ich es nicht ;o)
Baby Nr. 2 wird wohl die ersten 6 Monate bei uns schlafen und dann zur großen Schwester ins Kinderzimmer ziehen. Vielleicht auch früher, vielleicht auch später. Das muß man einfach je nach Entwicklung entscheiden.
Und noch was - Dein Mann wird schlafen wie ein Baby, auch wenn Du 5 x die Nacht aufstehst. Die Typen hören es einfach nicht wenn ein Baby quakt. Das ist absolut unglaublich!!!
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und BiB 28+3
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen