Baby ---- Riesenmutation (Diabetis)
hatte am Freitag FA-Termin. Eigentlich bin ich 34 + 3, die Maße von Kopf und Bauch entsprachen aber plötzlich 38. bzw. 39. SSW.
Bislang lag das Kind wachstumstechnisch immer im Mittel.
Der FA wollte eigentlich einen Zuckerbelastungstest machen. Hat er aber dann doch nicht gemacht.
Außerdem hatte ich mal wieder Eiweiß im Urin............(war wegen beginnender Gestose sowieso schon im KH).
Was meint ihr?
Muss ich am Montag noch mal hin zum Arzt oder soll ich einfach die nächste Vorsorge abwarten.
Wer kennt sich mit SS-Diabetis aus?
Kann das für das Kind gefährlich werden oder wird es einfach nur ein bißchen möbelig?
Liebe Grüße,
Manu
Interressiert mich auch!!! LG---->
Re: Baby ---- Riesenmutation (Diabetis)
Lass den oGTT Machen ... aber beim Diabetologen!
ich finde es ehrlich zimlich heftig von Deinem FA, dass er den Test nicht macht.
Eine schwangerschaftsdiabetes hat nicht einfach 'nur' ein größeres Kind zur Folge ... das muss gar nicht mal sein, aber das Kind wird schon im Mutterleib darauf trainiert mehr Insulin als normalerweise nötig zu produzieren, denn es produziert für Dich mit! Das hat zur Folge, dass zum einen die Zellen der Bausspeicheldrüse bevorzugt ausgebilde werden, zu lasten anderer, z.B. denen der Lunge. Das Bedeutet, kommt Dein Baby früher, hat es wahrscheinlich mehr Probleme mit den ersten Atemzügen, als ein Baby dessen Mutter entweder keine SS-Diabetes hatte oder gut eingestellt war.
Des weiteren bewirkt diese ständige Insulinüberproduktion, dass auch der kindliche Körper schon an einen höheren Insulinlevel gewöhnt wird. Das führt sich dann auch nach der Geburt weiter und irgendwann versteht der Körper das eigene Insulin nicht mehr. Das nennt dann Insulinresisten und das wiederrum ist die Vorstufe zur Diabetes Typ 2 die dann auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse nach Jahren der permanenten Überproduktion einfach nicht mehr kann und zusammen packt.
Wenn eine SS-Diabetes vorliegt ist és auch wichtig, dass Dein Kind nach der Geburt regelmässig blutzuckermässig überprüft wird, denn die Bauchspeicheldrüse produziert oft erst noch eine Weile Insulin für Mama mit ... nur leider braucht die es ja nach der entbindung nicht mehr und das Kind rutscht so leicht in den Unterzucker.
AAAAAlso .... BITTE LASSE DEN TEST MACHEN!
ber bitte nicht bei Deinem FA. Der unterschätze das ganz offensichtlich und bei dem test kann man einiges falsch machen ... ruf bei einem Diabetologen oder in einer Diabetiker Ambulanz in einem KH an. Wenn Du denen sagst, dass Du in der 35SSW bist und DRINGEND einen OGTT machen lassen willst, lassen die Dich auch nicht Wochen warten!
Wenn Du Infos zu dem Test ablauf brauchst gib Bescheid.
Alles Liebe,
Julia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen