BEL-wie kann ich selber merken ob es sich dreht ??
Kann ich das selber irgendwie durch tasten merken? Und bis wann muss sie sich endgültig drehen um einen KS zu vermeiden?
Habe zwar am DO wieder FA Termin, aber keinen US...
LG
Nicole
35.Woche
*einschleich*
mein Kleiner lag bis zum Schluss in BEL - und muss sich dann irgendwann doch noch gedreht haben, denn als der Arzt im KKH einen Tag vor dem KS einen Kontroll-US gemacht hat, hatte sich der Schlingel gedreht. Ich war nur ein paar Tage vorher bei meinem FA und der hat noch eindeutig BEL festgestellt. Ich habe nicht gemerkt, dass er sich gedreht hat!!!
Das bedeutet, dass sich mein Dicker noch in der 37. SSW gedreht hat (KS bei 36+4)!! Obwohl mein FA meinte, da er ja so groß sei, hätte er dazu gar keinen Platz mehr. Ich wurde im KKH gefragt, ob ich trotzdem einen KS möchte. In meinem Fall habe ich mich dann doch dazu entschieden (weil es der zweite innerhalb kurzer Zeit war und das Kind so kräftig sein sollte). Da sich der Bub aber in SL gedreht hatte, hätten die auch kurzfristig den KS "abgeblasen" und mich spontan gebären lassen. Deine Maus hat also bis zum letzten Tag die Wahl, es sich anders zu überlegen.
Viele liebe Grüße und alles Gute!
Dany mit Niklas *01.10.2004 und Katharina *02.03.2003
Re: BEL-wie kann ich selber merken ob es sich dreht ??
also ich habe es nicht gemerkt... hätte viel darauf verwettet, dass
Maestro noch immer verkehrt rum hockt. Trotzdem war beim letzten US
alles im Butter. Onkel Doc meinte, das Kind dreht am ehesten, wenn es
sehr aktiv ist.
Viel Erfolg
Regula
Re: BEL-wie kann ich selber merken ob es sich dreht ??
Hallo Nicole,
hast Du eine Hebamme? Die kann Dir zeigen, wie man es selbst fühlen kann, wie das Baby liegt. Außerdem kennen Hebammen viele Tricks, um die Kleinen zum Drehen zu motivieren...
Übrigens ist BEL nun wirklich kein Grund für einen KS, da mach Dir mal keine Sorgen. Such Dir ein gutes KH und dann kannst Du Dein Baby ganz normal bekommen, wenn die Ärzte und Hebammen im KH Erfahrung mit BEL-Geburten haben ist das keinesfalls gefährlicher als ein KS!
Viele Grüße & Glück beim Drehen,
Maja & Amelie (08/04 - BEL-Spontangeburt)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen