Suchen Menü

BEL-wie kann ich selber merken ob es sich dreht ??

Ich bin jetzt in der 35. Woche und unsere Kleine lag beim letzten US in BEL. (Wie eigentlich immer beim US)Seit letzte Nacht habe ich das Gefühl das sie sich gedreht hat, bin mir aber nicht sicher. Die Tritte kommem nach wie vor nur ganz unten, also denke ich mal das sie immer noch mit den Füssen nach unten liegt, nur jetzt auf der linken Seite.
Kann ich das selber irgendwie durch tasten merken? Und bis wann muss sie sich endgültig drehen um einen KS zu vermeiden?
Habe zwar am DO wieder FA Termin, aber keinen US...
LG
Nicole
35.Woche
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Nicole,
mein Kleiner lag bis zum Schluss in BEL - und muss sich dann irgendwann doch noch gedreht haben, denn als der Arzt im KKH einen Tag vor dem KS einen Kontroll-US gemacht hat, hatte sich der Schlingel gedreht. Ich war nur ein paar Tage vorher bei meinem FA und der hat noch eindeutig BEL festgestellt. Ich habe nicht gemerkt, dass er sich gedreht hat!!!
Das bedeutet, dass sich mein Dicker noch in der 37. SSW gedreht hat (KS bei 36+4)!! Obwohl mein FA meinte, da er ja so groß sei, hätte er dazu gar keinen Platz mehr. Ich wurde im KKH gefragt, ob ich trotzdem einen KS möchte. In meinem Fall habe ich mich dann doch dazu entschieden (weil es der zweite innerhalb kurzer Zeit war und das Kind so kräftig sein sollte). Da sich der Bub aber in SL gedreht hatte, hätten die auch kurzfristig den KS "abgeblasen" und mich spontan gebären lassen. Deine Maus hat also bis zum letzten Tag die Wahl, es sich anders zu überlegen.
Viele liebe Grüße und alles Gute!
Dany mit Niklas *01.10.2004 und Katharina *02.03.2003

Re: BEL-wie kann ich selber merken ob es sich dreht ??

Hallo Nicole
also ich habe es nicht gemerkt... hätte viel darauf verwettet, dass
Maestro noch immer verkehrt rum hockt. Trotzdem war beim letzten US
alles im Butter. Onkel Doc meinte, das Kind dreht am ehesten, wenn es
sehr aktiv ist.
Viel Erfolg
Regula

Re: BEL-wie kann ich selber merken ob es sich dreht ??

mal einschleich...
Hallo Nicole,
hast Du eine Hebamme? Die kann Dir zeigen, wie man es selbst fühlen kann, wie das Baby liegt. Außerdem kennen Hebammen viele Tricks, um die Kleinen zum Drehen zu motivieren...
Übrigens ist BEL nun wirklich kein Grund für einen KS, da mach Dir mal keine Sorgen. Such Dir ein gutes KH und dann kannst Du Dein Baby ganz normal bekommen, wenn die Ärzte und Hebammen im KH Erfahrung mit BEL-Geburten haben ist das keinesfalls gefährlicher als ein KS!
Viele Grüße & Glück beim Drehen,
Maja & Amelie (08/04 - BEL-Spontangeburt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen