B-Streptokokken
Re: B-Streptokokken
Ich habe leider auch diese ß-hämolisierenden Streptokokken und zwar schon seit Anfang der Schwangerschaft. Ich hab einmal Antibiotika (in der 15. SWW) bekommen, aber die Streptos gingen damit nicht weg. Das einzigste was mir blieb war eine tolle Pilzinfektion aufgrund des Antibiotikums. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Bis jetzt keinerlei Wehen oder einen vorzeitigen Blasensprung, was diese Dinger ja auslösen können.
In meinem KH sagten sie mir bei der Geburtsanmeldung nur, dass ich vor meinem geplanten Kaiserschnitt noch mal eine Infusion (Antibiotika) bekommen werde, die dann über das Blut auch mein Baby bekommt und nach der Geburt werden zur Sicherheit gleich Abstriche vom Baby gemacht. Aber man sagte mir, dass das alles nicht so schlimm ist und sich Babys meist gar nicht damit angesteckt haben und wenn ist das durch das Antibiotikum dann abgeklärt.
Meine FÄ sagte mir noch, dass man die Streptos ausserhalb einer SS einfach ignoriert, weil die eben kommen und gehen.
Na ja, trotzdem sind die irgendwie nervig.
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib einfach.
GlG Susi (32+0)
Puh, schwierige Frage. Ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und gelesen, dass man sich die Streptos auch vom Geschlechtsverkehr holen kann. Aber meine FÄ hat mir nie was für meinen Mann verordnet, wegen der Streptos, sondern nur als ich den Pilz hatte. Also glaube ich, dass der Partner nicht behandelt werden muss. Meine FÄ ist nämlich ziemlich genau und hätte sonst sicherlich was gesagt.
Es hat auf jeden Fall jeder Mensch Streptos und nicht nur in der Scheide. Es kommt nur darauf an, wieviele man hat.
Bei einer vaginalen Geburt wird glaube ich genauso vorgegangen. Man wird auf jeden Fall noch mal mit Antibiotikum behandelt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
GlG Susi (32+0)
habe auch diese B-Steptokokken, mein FA hat mir gesagt das ich nun unter der Geburt Antibiotika bekommen werde damit mein Sohn nicht angesteckt wird, es sei nur für das Kind nicht so gut, für mich wäre es wohl kein Problem. Auch meinte er, das er mir jetzt zwar Antibiokia geben könnte, sie dann aber bis zur Geburt wieder da wären. Mach dir keine Sorgen, ist alles net so schlimm :o) Wir schaffen das schon.
LG Sabrina und Max 37.SSW (38.SSW vorgestuft)
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 30.SSW
echt er gibt Dir jetzt noch Antibiotika? Meine FÄ meinte gestern man würde jetzt wahrscheinlich nichts mehr tun und dann bei der Geburt behandeln und das schätzungsweise jede 10. Frau kurz vorm Geburtstermin Streptokokken hat.
So richtig viel weiß ich auch nicht drüber - nur das meine Tochter (bei der Geburt) eine Infektion davon hatte und für ne Woche in die Kinderklinik mußte und Antibiotika bekommen hat. War nicht so schön, aber rechtzeitig erkannt und behandelt ist es kein absolutes Desaster.
Mein Abstrich war wieder mal negativ wie in der 1. SS und ich bin mal gespannt was dieses Mal wird. Ich werde den Abstrich auf jeden Fall in 2 Wochen wiederholen lassen und mich zur Entbindung zur Not mit Antibiotika vollpumpen lassen, weil ich möglichst ambulant entbinden möchte.
Sonnige Grüße, Aleks
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen