Avent Milchpumpe
Ich möchte mir eine Avent Milchpumpe zulegen, da die aber teuer ist muß das richtig überlegt sein. Ich hab ein wenig Angst, das wenn er einmal aus der Flasche bekommt meine Brust nicht mehr will. Wie klappt das bei euch?
Ja und wann sollte man dann abpumpen? Nach dem Stillen?
Und wie lange ist die Milch im Kühlschrank und wie lang im Gefrierfach haltbar? Ich weiß viele Fragen, aber da mein Spatz am Tag alle 2h gestillt werden möchte, kann ich ja nicht mal zum Friseur ohne Angst zu haben das er wieder Hunger hat. Danke für eure Antworten.
GGLG Keksi mit Lukas 12W+3T
Re: Avent Milchpumpe
ich habe eine Avent Milchpumpe und bin sehr zufrieden damit. Da unsere Maus ca. 8-9 Stunden Nachts durchschläft, pumpe ich morgens gleich bevor ich sie stille ein wenig Milch ab. Im Kühlschrank hält die Milch dann bis zu 48 Stunden und im Gefrierfach bis zu 3 Wochen. Sie nimmt dann auch ohne Problem das Fläschen und anschliessend beim nächsten Stillen wieder die Brust.
Wünsche dir viel Spass beim Friseur, es ist richtig entspannend einmal einen Termin wieder wahr zunehmen ;-)))
LG
Tigsi + Fanny 11W+5T
ich hatte die Avent Pumpe und war hochzufrieden.
Ich hatte ca. nach 4 Wochen regelmaessig (fast taeglich) morgens nach dem ersten Stillen abgepumpt. Da hatte ich noch mehr Milch als er trinken konnte (ich war mit einem Saeugling gesegnet, der schon frueh lange Schlafphasen nachts hatte ;)
Gegen nachmittag wird meist die Milch weniger so dass ein Abpumpen dann recht frustran sein kann.
Im Kuehlschrank ist die Milch ca. 24 h haltbar und im Drei-Sterne-Tiefkuehlschrank 6 Monate.
Ich hatte nach 9 Monaten Stillzeit 4 Liter Muttermilch im Tiefkuehlschrank und mein Mann war etwas "missgestimmt" da so langsam der Platz feur seine Pizza eng wurde *g*
Mein Sohn hat unregelmaessig zwischendrin mal die Flasche bekommen, aber weder an Flasche noch an der Brust "rumgezickt".
Aber da ist jedes Kind anders.
LG, Karen
ich habe eine "fast neue" Avent Pumpe zu verkaufen. Die wollte ich die Tage mal in Ebay stellen. Habe sie 1x benutzt, dann eine von Medela geschenkt bekommen mit der ich einfach besser zurecht komme. Also wenn du interesse hast, dann maile mir über mein Profil. Falls ich nix von dir höre würde ich sie am Wochenende rein stellen;-)
Ganz liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena (11W+3T)
Annika kriegt etwa einmal die Woche ein Fläschchen Muttermilch, hat von Anfang an (mit 3 Wochen) keine Probleme gemacht, sie nimmt beides, Brust und Flasche.
Ich pumpe entweder beim Stillen ab, da dann die Milch am besten fließt (erfordert haltungsmäßig etwas Übung) oder morgens nach dem Stillen oder wenn ich weg war und sie die Flasche bekommen hat (dann lieg ich wenigstens nicht mit prallen Brüsten im Bett ;-)
Ich bin ganz froh über die paar Stunden Freizeit, die ich dadurch bekomme, so ist Rückbildungsgymnastik oder mit Freundinnen was essen gehen kein Problem.
Liebe Grüße,
Lili
du, bzw. die betreuungsperson kann die milch auch mittels becher oder löffel geben. von avent gibt es auch becher, in die du die milch direkt reinpumpen kannst, in denen die milch eingefroren werden kann und mit denen man die milch dann auch füttern kann.
ansonsten würde ich mal versuchen zwischen den mahlzeiten abzupumpen. pumpen regt allerdings die milchproduktion sehr an.
am besten wendest du dich mal an eine stillberaterin in deiner nähe, die kann dir bezüglich des abpumpens aufbewahrens und fütterns viele nützliche tricks beibringen. ansonsten kann ich dir das handbuch für die stillende mutter von der lll sehr empfehlen bzw. das buch stillen von martha guoth-gumberger, dort findest du auch alle fragen beantwortet und zusätzlich anleitungen zur brustmassage zum stimulieren des milchspendereflexes.
dort habe ich bezüglich der aufbewahrung folgendes gefunden:
bei 15°C 24h
bei 19-22° 10h
bei 25° 4-8h
im kühlschrank (0-4°, temp. unbedingt prüfen) 5-8 tage
im gefrierfach innerhalb des kühlschranks 2 wochen
im gefrierfach im kühlschrank mit seperater tür 3-4 monate
im seperaten tiefkühler bei konstanten -19°C 6 monate
dabei gilt zu beachten, dass diese werte unter optimalen hyg. bedingungen und mit kontrollierten temperaturen ermittelt worden. handelsübliche kühlschränke entsprechen für gewöhnlich nicht diesen bedingungen, und wenn diese immer wieder mal geöffnet und geschlossen werden im normalen gebrauch kommt es auch naturgemäß zu schwankungen.
zum friseur gehen oder mal shoppen klappt bei mir allerdings auch mit 2 stunden abständen und drunter. ich stille einfach direkt bevor ich weggehe und dann gleich wenn ich wieder komme, egal ob er gerade dran ist oder nicht. das klappt ganz gut. und ansonsten nehme ich ihn mit.
lg, anja.
Mumi Zusammenfassung
bei uns klappt der Wechsel auch super und ich bin mit dem Avent-System total happy, weil es so einfach funktioniert mit direkt in die Einfrierbehälter oder Flasche pumpen.
Zu deinen anderen fragen habe ich folgende info im stillforum gefunden:
DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Sie müssen einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite.
Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen.
Nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat.
Es ist besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen.
Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt.
Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch.
Wenn Milch für eine voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen.
Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch:
Bei Raumtemperatur
Reife Muttermilch
o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996)
o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987)
o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985)
Im Kühlschrank
Reife Muttermilch
o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994)
Im Tiefkühlgerät
o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank
o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird)
o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C.
(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)
Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden.
Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebenmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Sie Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren wollen, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch).
Sie können Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei sollten Sie beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt.
Danke für eure Antworten-hat mir gut geholfen ;o)
Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch:
Bei Raumtemperatur
Reife Muttermilch
? 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996)
? 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987)
? 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985)
Im Kühlschrank
Reife Muttermilch
? 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994)
Im Tiefkühlgerät
? 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank
? 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird)
? 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C.
(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)
LLLiebe Grüße
Biggi Welter
ich selber hatte auch die avent und war superzufrieden, obwohls die ersten beiden male nciht geklappt hat, ist halt übungssache. ich habe luna immer erst an der einen seite andocken lassen, dann entdockt, kind an der anderen seite angelegt und zeitgleich die andere abgepumpt. klappte super und es wurde ncihts überproduziert.
lg
yvonne, die das erste mal gepumpt hat als luna 3,5 mon. alt war, sie hat die mumi aber weder aus flasche, noch aus becher, löffel oder strohhalm getrunken.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen