Auswertungsversuch wegen Nachtschlaf etc
Danke fürs Mitmachen, ich versuche jetzt mal das Ergebnis zusammen zu fassen.
Vorab: Ihr habt es mir echt schwer gemacht mit den Zeitangaben :) wann Eure "Nächte" so Anfangen...und das Alter der Kinder ist auch sehr unterschiedlich...und bei Angaben wie zB "Naja, manchmal schläft das Baby 12-14 Std und manchmal 18-20 Std" habe ich mich immer für die goldene Mitte entschieden :) das alles unter einen Hut zu bringen war nicht Leicht.
Mitgemacht haben 31 Mädels, davon stillen 14 noch voll
1) Klarer Renner unter den Zubettgehzeiten ist
20-21 Uhr 12 Babys, gefolgt von
19-20 Uhr 7 Babys
22-23 Uhr 6 Babys
21-22 Uhr 3 Babys
vor 19 Uhr und nach 23 Uhr jeweils ein Baby
Ich muß Dazu erklären, dass ich mir erlaubt habe, der Übersichtlichkeit halber folgendermaßen zu sortieren: Wenn ein Baby zwar schon zw 19-20 Uhr schläft, aber dann nochmal 22-23 Uhr geweckt wird um zu essen, habe ich erst um 22-23 Uhr die Nacht anfangen lassen - interessant ist ja auch, wieviel schlaf Mama bekommt, und da geht die nacht eben erst später an. außerdem habe ich so das Problem umschifft bloß zw 0, 1x Füttern nachts unterscheiden zu müssen, und nicht noch extra 2-3x Füttern unterteilen zu müssen.....
2)Schlafdauer am Stück: (Vor Neid kamen mir fast die Tränen :(( )
3x 12 Std (aber keins davon VS abgekürzt:Vollgestillt)
2x 11 Std (kein VS)
6x 10 Std (3 VS)
3x 9 Std (1 VS)
2x 8 Std (beide VS)
5x 7 Std (4 VS)
4x 6 Std alle VS
3x 5 Std (2 VS)
2x 4 Std
1x 3 Std
Hierbei ist noch anzumerken, dass bei den Kürzerschläfern, also 7Std und kürzer natürlich eine Nachtmahlzeit gegeben wird, bei den 3 und 4 Std Schläfern uU auch 2.
3 Kids wurden zw 19 und 20 Uhr schlafen gelegt, aber dann vor 24 Uhr nochmal gefüttert (erst ab dann zähle ich die durchschlafzeit)
8 Kids, die zw 19 und 20 Uhr schlafen gelegt wurden, haben ab ca 1 Uhr nochmal Hunger, schlafen dann wieder und werden später noch ein 2tes Mal nachts gefüttert, wieder gefolgt von einer kurzen Schlafphase.
Ich habe immer die Längste Schlafperiode am Stück in meine Statistik übernommen.
4) Gesamtschlaf in 24 Std:
1x 11 Std (meiner schläft ja echt wenig)
2x 12 Std
6x 13 Std
5x 14 Std
7x 15 Std
5x 16 Std
2x 17 Std
1x 19 Std
2x Keine Angabe
Die Altersstruktur habe ich nicht mit ausgewertet, kann ja machen, wer sich interessiert - ich hatte nicht den Eindruck, dass das Alter besonders charakteristische Abweichungen im Schlafverhalten mit sich bringt! die meisten Kids in der Statistik sind 3-4 Monate alt...
Also ich muß sagen, die Umfrage hat mich nicht getröstet - Außer meinem Kleinen scheint es ja wirklich hauptsächlich Gutschlafende Stillkinder zu geben...trauríg aber wahr...Gähn...
Naja, solange er wenigstens 5 Std am Stück schläft, und nicht weniger...aber die Welt ist schon ungerecht, die 5 Std hatte er von ca 6 Wochen an und jetzt nach 17 Wochen ist es immernoch gleich, wenn nicht manchmal schlechter (Wachstum) - und ich dachte das wird besser mit der Zeit! Im Gegenteil, jetzt will er nach dem Nachtstillen nach 5 Std Schlaf immer mal gerne aufstehen, so um 5 Uhr früh dann...
Ich wünsche Euch aber allen, dass Eure Kids weiter so unstressig bleiben und Ihr viel Schlaf bekommt - und den paar Mamas, denen es geht wie mir: Ich bin mir sicher, Alles wird gut - irgendwann schlafen sie durch!
Viele Grüße,
Tokay
Re: Auswertungsversuch wegen Nachtschlaf etc
ist wieder mal echt interessant wie unterschiedlich die mäuse sind.
an alle WENIGSCHLAFMAMAS auch eure baby schlafen irgendwann durch und bis dahin wünsche ich euch viel kraft und durchhaltevermögen. die hauptsache ist sie sind gesund und munter...
lg doreen & mia-sophie 4m+1t die schon seit 11.30 mittagschlaf macht*freu*
Re: Auswertungsversuch wegen Nachtschlaf etc
Danke für die Auswertung. Sehr interessant. Ich war eine von den glücklichen Mamas deren Baby vón Anfang an (mit Ausnahmen) 8-10 Std. durchschlief. Ich betone "WAR"!!!
Seit ein paar Tagen kommt Lukas zwischen 2+3 Uhr und zwischen 5+6 Uhr und dann wieder gegen 8.30 Uhr. Die Umstellung ist besonders hart, wenn man es anders gewöhnt ist. Ich schiebe es auch mal auf einen Schub*hoff*!!!!
Also ich weiß jetzt wie es ist, wenn die Kleinen mehr mals in der Nacht kommen.
LG Keksi mit Lukas-der fein schläft ;o)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen