Auswertung Umfrage ?Gewicht bei Stillen/Flasche"
hier nun die Auswertung der Umfrage ?Gewichtszunahme bei Stillen oder Flasche?.
Mitgemacht haben 23 Frauen. Nochmals vielen Dank an alle.
Das Gewicht der Kinder zum Zeitpunkt 5 Monate alt +/- eine Woche variierte von 5980 g bis 9000 g. Das Durchschnittsgewicht beträgt 7212 g.
Abhängigkeit Gewicht ? Ernährung:
folgende Ernährungsarten wurden genannt:
vollstillen 13 Kinder
stillen + Flasche 5 Kinder
stillen + Beikost 1 Kind
nur Flasche 1 Kind
Flasche + Beikost 3 Kinder
Kinder, die nur kurz gestillt wurden und sonst hauptsächlich Flasche bekamen, habe ich den ?Flasche-trinkern? zugeordnet. Kinder die gestillt wurden und nur ab und zu Pre bekamen, habe ich den ?Stillkindern? zugeordnet.
Leider haben zu wenige ?Flaschen-Mamis? mitgemacht ? da wäre die Umfrage noch aussagekräftiger.
Das Gewicht der 13 vollgestillten Kinder schwankt zwischen 6200g und 9000g.
Das Gewicht der Stillkinder + Flasche/Beikost zwischen 6505g und 7700g.
Das Gewicht der ?Flaschenkinder? war zwischen 5980g und 7500g.
In unserer Umfrage war das schwerste Kind vollgestillt und das leichteste ein ?Flaschen-Kind?.
Letztendlich scheint die Ernährung keinen Einfluss zu haben.
Abhängigkeit Geburtsgewicht ? Gewicht im 5. Monat
Die Geburtsgewichte wurden zwischen 2480g und 4290g angegeben.
Die Zunahme seit der Geburt schwankte zwischen 2770g und 5500g. Sowohl die wenigste als auch die meiste Zunahme war bei vollgestillten Kindern (beide hatten ein ähnliches Geburtsgewicht).
Die Höhe des Geburtsgewichts hatte keinerlei Auswirkung auf die Höhe der Zunahme.
Das durchschnittliche Geburtsgewicht der Kinder vollschlanker Eltern lag etwa 100g höher als das der schlanken.
Abhängigkeit Zunahme der Kinder ? Gewicht der Eltern
13 Frauen bezeichneten sich als schlank, 3 als normal, 7 als vollschlank.
13 Männer wurden als schlank, 6 als normal, 4 als vollschlank beschrieben.
Beide Eltern vollschlank ? durchschnittliche Zunahme der Kinder: 4103g
Ein Elternteil vollschlank - durchschnittliche Zunahme der Kinder: 4141g
Beide Eltern schlank - durchschnittliche Zunahme der Kinder: 3580g
Ein Elternteil schlank - durchschnittliche Zunahme der Kinder: 3764g
Nach dem Durchschnittswert scheint es so zu sein, dass schlanke Eltern auch leichtere Kinder haben, aber genauer betrachtet gibt es auch Ausnahmen.
Die größte Zunahme hatte ein Kind, dessen Mama schlank und dessen Papa vollschlank ist. Die zweit- und drittgrößte Zunahme hatten Kinder von schlanken Eltern.
Die zwei geringsten Zunahmen hatten Kinder, dessen Eltern beide schlank sind. Allerdings hatte die drittgeringste Zunahme ein Kind von vollschlanken Eltern.
Es lässt sich also auch hier kein wirklicher Zusammenhang zwischen Gewicht der Eltern und Kinder feststellen.
Gruß
MamavonTim (6 Monate)
interssant und so viel Arbeit gemacht! Lg Doreen
danke f.d. arbeit und toll was es "zu lernen" gibt
Re: Auswertung Umfrage ?Gewicht bei Stillen/Flasche"
wow hast du dir wirklich viel Mühe gegeben, danke.
Nur eine Anmerkung. Nach deiner Auswertung sind die vollgestillten Kinder schon eher dicker als die Flaschenkinder? Oder scheint das nur mir so? ;-)
lg bila
Re: Auswertung Umfrage ?Gewicht bei Stillen/Flasch
Liebe Grüße Stefi
hat mir viel Spaß gemacht, das alles auszuwerten (mal wieder geistig beansprucht).
Das Durchschnittsgewicht der 13 vollgestillten Kinder war 7477g. Das Durchschnittsgewicht von allen (die mitgemacht haben) war 7212g.
Also in dieser Umfrage waren die vollgestillten Kinder tatsächlich etwas kräftiger :o)
Mein Tim zählt da allerdings nicht dazu...
Laut meiner bisherigen Erfahrung in meiner Familie und Umfeld hatte ich eher erwartet, dass die Flaschenkinder kräftiger sind, aber es scheint nicht so zu sein.
LG MamavonTim
ich glaube du bist wirklich eher die Ausnahme. Der Unterschied in dieser ja sehr kleinen Umfrag sind mehr als 250g.... das ist viel, weil es ja nur ein Durchschnittswert ist.
Meine Tochter wird erst am 8. Juni 5 Monate alt und ist wohl diejenige die am meisten zugelegt hat :-). Stillspeck geht zum Glück gut wieder weg, bei Fläschchen fangen Ärzte ect. an zu sagen, das Kind ist überfüttert, wenns soviel zunimmt... zu recht.
lg bila
P.S: Wenns deinem Baby gut geht, wirds wohl nichts machen, dass er eher dünn ist, oder? Wie heissts so schön in diesen Foren: Alle Kinder sind anders und Geduld :-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen