Auswertung Teil 2 - "Nachtschlaf, Durchschlafen"
"Nachtschlaf, Durchschlafen"
NACHTSCHLAF
Der Nachtschlaf dauert im Durchschnitt etwa 10 ½ Stunden.
Von unseren 21 beobachteten Kindern (3 haben wie gesagt nur einen Tag mitgemacht) schliefen in der 1. Nacht
8 Kinder allein durch
6 Kinder wurden gestillt
3 Kinder wurden mit Schnullergeben beruhigt
4 Kinder wurden zwischendurch auf den Arm oder in Mamas Bett genommen (3 davon außerdem gestillt)
In der 2. Nacht schliefen von 20 Kindern
7 Kinder allein durch
6 Kinder wurden gestillt
3 Kinder wurden mit Schnullergeben beruhigt
3 Kinder wurden zwischendurch auf den Arm oder in Mamas Bett genommen (1 davon außerdem gestillt)
Wenn man beide Nächte gemeinsam betrachtet, schlafen also etwa 35-38% der Kinder allein durch, weitere 14-15% werden mit Schnullergeben beruhigt.
Bei den restlichen 48 ? 50% muss die Mama nachts stillen, trinken geben oder im Arm beruhigen.
ABHÄNGIGKEIT DURCHSCHLAFEN ? ERNÄHRUNG
Anhand einer anderen Umfrage (Start Beikost) und eurer Postings haben ich ungefähr herauslesen können, wer stillt, Flasche oder wer Brei gibt. Mich interessiert nun, ob die Art der Ernährung mit dem Durchschlafvermögen zu tun hat.
Arten der Ernährung:
Flasche / Flasche + Brei (1-3x am Tag) / stillen / stillen + Brei (1-2x am Tag)
Nacht 1:
Stillkinder schliefen im Durchschnitt 10 h insgesamt, davon durchschnittlich 7 h am Stück.
Flaschenkinder schliefen im Durchschnitt 10 h und 52min, davon durchschnittlich 9 ½ h am Stück.
Von den 8 Durchschläfern waren 3 Stillkinder und 5 Flaschenkinder.
Nacht 2:
Stillkinder schliefen im Durchschnitt 10 h 12min insgesamt, davon durchschnittlich 6 ½ h am Stück.
Flaschenkinder schliefen im Durchschnitt 10 h und 35min, davon durchschnittlich 10 h am Stück.
Von den 7 Durchschläfern waren 1 Stillkind und 6 Flaschenkinder.
Re: Auswertung Teil 2 - "Nachtschlaf, Durchschlafen"
wow, toll!
Und eine echt gute Auswertung. Ich hab zwar nicht mitgemacht, sorry, wär mir viel zu anstrengend gewesen, aber mir scheint meine Kleine ist ein richtiges Durchschnittsstillkind. Du kannst uns auch zu den nächtlichen Erwachern, mit stillen einschlafen und 6 1/2 Stunden am Stück tun :-)
Ich frag mich woran das liegt, dass die Flaschenkinder eher durchschlafen? Was meinst du, obs daran liegt, dass es länger dauert eine Flasche herzurichten und deshalb Baby eher wieder einschläft als abzuwarten? Hab mir schon oft gedacht, dass die kleine Person einfach deshalb so ungeduldig ist, weil halt Brust immer sehr schnell erreichbar. Na, was meinst du?
lg bila
P.S. hast du auch einen Zusammenhang zwischen durchschlafen und wo das Baby schläft? eigenes Zimmer, eigenes Bett, bei mama?
Re: Auswertung Teil 2 - "Nachtschlaf, Durchschlafe
ich habe mich auch schon oft gefragt, warum Flaschenkinder eher durchschlafen (wobei es auch genügend Ausnahmen gibt). Ich habe es bisher darauf geschoben, dass Mumi eben doch schneller verdaut wird und die Kleinen so wieder Hunger haben, aber genau weiß ich es auch nicht.
Den Zusammenhang zwischen Durchschlafen und Schlafplatz hätte ich auch gern noch gehabt - ist mir aber erst bei der Auswertung eingefallen. Ich werde aber gleich mal eine erneute Umfrage zu dem Thema starten...
LG MamavonTim
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen