Suchen Menü

Ausschlag

Hallo Mitschwangere!
Kennt das jemand von Euch? Ich habe seit einigen Tagen kleine juckende Pusteln oder so Quaddeln (ich weiss gar nicht, wie ich das beschreiben soll) am Bauch, Brüsten und Rücken. Allergie kann eigentlich nicht sein - bin gegen nichts allergisch. Gegen Röteln habe ich mich vor drei Jahren impfen lassen. Ringelröteln sehen anders aus. *grübel*
Ich denk, was gefährliches ist es sicher nicht. Wir haben auch schon bei der Mütterberatung (gibt es hier in Finnland) angerufen. Die meinten, es kommt vielleicht von der Kälte oder vom Waschmittel oder Duschgel... oder auch Schwitzen? Mein Mann meint, ich bin eine hormonelle Katastrophe, da wäre so eine Hautreaktion normal. Hihi. Naja, am Montag habe ich einen FA-Termin. Werde da mal fragen. Aber vielleicht habt Ihr ja bis dahin eine Erklärung?
LG
Gretchen 5+0
Bisherige Antworten

Re: Ausschlag

Hi Gretchen !
Leider kanni ch Dir nicht sagen, was Dein Ausschlag zu bedeuten hat, aber ich bin ziemlich sicher, dass es so etwas wie "Schwangerschaftsausschlag" gibt.
Aber ich wurde hellhörig (sichtig), als ich las, dass Du in Finnland lebst. Wo denn ?
Ich lebe in Schweden, und hier ist die Schwangerenbetreuung milde gesagt "sparsam". Bisher habe ich noch gar keine Kontakt mit einer Hebamme aufgenommen, bei der letzten SS haben die noch nicht mal einen Test gemacht (es wird gespart, wo es nur geht).
Viele Gruesse,
Antje

Oh, Entschuldigung :(

Hallo Antje!
Ich habe Deine Antwort zwar nicht übersehen, aber dann doch vergessen, drauf zu reagieren. Bitte nicht böse sein. Jetzt aber: Erstmal vielen Dank! Also ich wohne in Mittelfinnland. Naja, also wir haben hier diese Mütterberatung bzw. Schwangerenberatung. Man kann halt jederzeit da anrufen und nachfragen, wenn man sich irgendwie Sorgen macht oder etwas Bestimmtes wissen will. Dort werden auch die Vorsorgeuntersuchungen gemacht - die sind aber tatsächlich sparsamer als in Deutschland. Ich habe meinen ersten Termin dort erst im April (naja, liegt auch ein bisschen an mir, weil ich zwei Wochen vorher noch nach Deutschland fahren werde, aber trotzdem wäre der reguläre Termin spät: so in der 8. oder 9. SSW). Deshalb habe ich mir noch einen Termin bei meinem Gyn geholt, für Montag (dann bin ich 5+6), und hoffe ihn zum US überreden zu können. Bin ja soooo neugierig. Ich muss das dann aber auch selbst bezahlen. Weiss nicht, wie das in Deutschland ist...
Wie ist das denn in Schweden genau???
Oh, ich war übrigens beim (allgemeinen) Arzt wegen dem Ausschlag: Ich habe eine Röschenflechte. Nicht angenehm wegen der Juckerei, aber völlig ungefährlich (für mich und das Krümelchen). Hängt aber nicht unbedingt mit der SS zusammen, sondern scheint ein Zufall zu sein.
GLG
Gretchen 5+3

Re: Oh, Entschuldigung :(

Hallo Gretchen !
Du hast Doch superschnell geantwortet !
Ja, also hier in Schweden gibt es z.B. nur einen bzw. zwei US. der erste in der 14. SSW, und der zweite in der 32. (aber nur, weil hier ein Forschungsprojekt durchgefuehrt wird, wobei Daten gesammelt werden sollen. Meine Schwangerschaft lag gerade in den "Sommerferien", da gab` s dann keinen 2. US. Ansonsten auch der erste Termin in der 9. SSW und bei Zweitgebärenden (oder Dritt-...) nur sehr seltene Kontrollen (ich weiss es nicht mehr, aber es waren eher 6 Wochen dazwischen). Ich fand das ganz schön ,nicth so "ueberwacht" zu werden, aber diesmal wuerde ich mir mehr US wuenschen (hatte bei der 2. eine Plazentaverkalkung und Fruehgeburt, das hätte man sicher vorher sehen können). Naja, jedenfalls finde ich die Schwedne immer sehr unflexibel (z.B. wird Homöopathie nirgendwo akzeptiert, alle haben die gleiche (Schul-) Meinung, und es wird eben gespart, wo es nur geht. In Deutschland hat man einfach mehr Auswahl, wie man es gerne hätte....
Viele Gruesse und schöne Deutschlandreise (ich war gerade da),
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen