Suchen Menü

Augenzwinkern ?

Kennt das jemand von Euch ? Hannah kneift manchmal richtig die Augen zusammen. Bin unsicher - könnte das eine Allergie, Fehlsichtigkeit oder vielleicht was schlimmeres sein ? Hat jemand eine Idee oder einen Tip ?
Hab schon mal den KiA gefragt, aber die hat sich dazu nicht besonders geäußert und eigentlich sieht sie gut (jeden Krümmel und jeden weit entfernten Hund) - mmmmh ratlos bin !
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Augenzwinkern ?

Hi Marion, also das könnte nur Angewohnheit sein, aber auch trockene Augen (z.B. in der Wohnung beim Heizen), Fehlsichtigkeit oder Müdigkeit. Es gibt sicher noch andere Gründe, aber mir ist nur das auf die Schnelle eingefallen. Hat sie gerötete Augen oder reibt sie sich mit den Händen an den Augen. Wenn nicht, dann glaube ich nicht, dass es eine Allergie oder trockenen Augen sind. Tränen die Augen?
Also, wenn sie nur kneift,dann ist es am ehesten Angewohnheit oder vielleicht ne Fehlsichtigkeit. Aber sicher kann ich das nicht sagen.
LG Kerstin

Hallo Marion! Schau mal ob jemand bei euch aus der Familie ab und an mal zwinkert. Meine Ma hat das aus Spass immer mal mit Lukas gemacht und der hat sich das schön abgeguckt. Das ist aber nicht regelmäßig sonder nur wenn es ihm gerade mal einfällt. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Lg Keksi

Seid ihr schon mal beim Augenarzt gewesen? Kann aber evtl. nur ein Tick sein.

Augenarzt ???

Jetzt muss ich mal blöde fragen. Ist das egal, zu welchem Augenarzt man da geht und was macht der denn und wie macht ein Kleinkind denn einen Sehtest ???
LG Marion
PS die in ihrem Leben selbst erst 3x beim Augenarzt war....

Re: Augenarzt ???

Es gibt spezielle Kindersehschulen für Kinder (Sind an der Praxis angegliedert). Dort können die schon schauen und Tests machen. Ist eben nur die Frage wie kooperativ die kleinen da sind. (Meine gar nicht). Der Augenarzt kann die Pupillen weiten, dafür ist sie aber noch zu klein und kann auf Schielen bzw. große Heflsichtigkeit untersuchen.

Mmmmhhh -
ich dachte auch schon daran, aber sie sieht "nah" - also jeden minikrümel und "weit" - jedes Tier und da hatte ich dann irgendwie wieder weniger Zweifel. Werd mal die KiÄ fragen, ob sie bei uns einen Augenarzt empfehlen kann. Kooperativ beim Doc - niemals !!!
Aber hier sind doch auch schon Zwerge mit Brille - wie wurde das denn festgestellt ???
Man - ich bin echt planlos !

Unsere Tochter bekam die erste Brille mit 2,5 Jahren und die glich nur die Hornhautverkümmung aus, die Sehstärke kam erst später.

Hi, da wird den Kindern Tropfen gegeben und die Pupillen werden ganz weit, dann kann der Augenarzt die Länge des Augapfels messen (mit einem Gerät)und daraus grob feststellen, ob ne Fehlsichtigkeit vorliegt. Man korrigiert aber erst ab 2,5 Dpt. (glaube ich zumindest). Hornhautkrümmungen kann man auch sehen.
LG Kerstin

Ah, danke, das hab ich verstanden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen