Auch mal ne Frage zum KiGa habe?
Also mich würde ja mal interessieren ob Ihr Eure Kidis alle schon angemeldet habt oder noch wartet. Und wie habt ihr das gemacht, habt ihr einfach angerufen und nen Termin gemacht oder seit ihr einfach mal dort vorbei gegangen und habt nachgefragt?
Also ich habe mich noch nicht nach nem KiGa platz für Amy umgesehen, da ich ja sowieso erstmal noch zu Hause bleibe und wir hier im Dorf eh nur einen KiGa haben und hier auch nicht so viele kleine Kinds sind.
Und wo beantragt man den so eine Beihilfe oder wie das heißt? Bei uns geht ja nur mein Mann arbeiten und ich bin ja leider 2 Wochen bevor ich wußte das ich SS bin gekündigt worden.
Ich weiß, fragen über fragen aber als erst Mama weiß man das halt nicht.
Aber trotdem Danke für Eure antworten.
LG,
Anja + Amy, die schön Mittagsschlaf hält
Re: Auch mal ne Frage zum KiGa habe?
Also Julius geht ab 01.12.06 in den Kindergarten (er wird am 30.11. 2 Jahre alt) Ich gehe ab März 2007 wieder arbeiten. Da kann er sich langsam an den KiGA gewöhnen.
Bei uns (im Osten) is es so, dass ab 2 Jahren den Kindern ein Kindergartenplatz zusteht (vorher muss man nachweisen, dass man arbeiten geht, und dann geht auch nicht KigA, sonder nur Krippe). Das heißt aber nicht, dass man den bekommt, den man auch will. Die Wartelisten sind extrem lang. Man kriegt dann irgend einen.
Ich hab das Glück, dass mein großer schon im KigA ist bzw. war, er kommt jetzt in die Schule, aber da Geschwisterkinder bevorzugt wurden, habe ich einen Platz bekommen und Julius bekommt die gleiche Erzieherin wie Marius (da diese Gruppe ja raus geht), was mich sehr freut.
Bei uns in Thüringen ist es seit diesem Jahr so, dass es eine KiGa-Card gibt, die kriegt man vom Jugendamt zugeschickt und muss diese dann im KigA abgeben, was den Vorteil hat, dass, wenn sie einem abgenommen wird, man den Platz sicher hat und auf der anderen Seite, man sich nicht in zig Kindergärten anmelden und Plätze besetzen kann.
Früher musste man einen KiGA-Platz beim Jugendamt beantragen, das ist seit einiger Zeit hier anders, weil die Kindergärten alle an freie Träger übergegangen sind. Und jetzt beantragt man den Platz direkt im Kindergarten.
Mit der Beihilfe und so kenne ich mich auch nicht aus. Ich glaube, dass ist ja auch überall anders. Bei uns gibt es jetzt das Thüringer Kindergarten-Fördergesetz (oder so ähnlich). Da MUSS man (aber nur zwischen 2. und 3. Lebensjahr) Erziehungsgeld beantragen und man MUSS dann - wenn das Kind in den Kindergarten geht - eine Abtretungserklärung unterschreiben, und das Geld bekommt dann der Kindergarten, was ich auch ganz gut finde. Man kann es natürlich auch behalten, wenn man zu Hause bleibt.
Dazu kommt noch, wenn man sein Kind nur ein paar Stunden bringen würde, könnte man pro Stunde ein Neuntel des Geldes zurückbeantragen. WAHNSINN! Zur Zeit wird wohl noch verhandelt, ob es einfach nur ganztags geht und basta! (oder so ähnlich). Man stelle sich nur mal den Aufwand vor!
Oh je, ich wollte gar nicht so weit ausholen und ich hoffe, einen kleinen Teil Deiner Frage beantwortet zu haben :-)
LG Vera!
Ich habe mir einfach eine Liste der Kigas aus dem Telefonbuch gesucht und abtelefoniert, weil einige Kigas nur zu bestimmten Zeit an bestimmten Tagen Anmeldungen entgegen nehmen. Hier in DÜsseldorf sollte man sich auch nach der Geburt am besten schon um einen Kiga Platz kümmern, selbst wenn das Kind erst zum dritten Lebensjahr in den Kiga soll.
Die Beihilfe kannst Du beim Jugendamt beantragen, das heißt "Übernahme von Elternbeiträgen gemäß §90 Abs. 3 Kinder- und Jugendhilfegesetz Sozailgesetzbuch VIII" und ich denke nicht das es sich aufs Bundesland aus dem man kommt beschränkt. Ich würde auch keine Abtretungserklärung oder ähnliches unterzeichnen. Schau einfach mal im Internet, die Stadt aus der Du kommst hat sicher auch eine Internetseite und da kannst Du sicher Infos darüber finden.
Liebe Grüße Stefi, ide bis vor kurzem auch nicht wußte das es dieses Gesetz gibt...
wie dem auch sei, wenn ihr nur einen kiga habt und sie dort auch hingehen soll, dann brauchst du nicht soviel zu machen. anmelden einfach mal und rein interesse halber würde ich das schon dort persönlich machen, einfach um mal zu sehen, wie es dort so aussieht. also anrufen, termin vereinbaren zum ansehen, anmelden.
generell ist es völlig unerheblich (sollte sein), ob du dein kind jahre vorher anmeldest oder nur ein paar monate, denn die rangliste geht an und für sich nach dem alter des kindes. zu beachten ist allein, dass die plätze für den herbst meist im frühjahr zugesagt und vergeben werden, und wenn man danach erst mit einem älteren kind kommt sich anmelden, hat man dann pech gehabt, wenn die plätze alle schon weg sind. (geht uns so ende des jahres, wenn wir umziehen)manche kigas nehmen auch schon in begrenztem umfang zweijährige bzw. 3 monate vorher auf (ist für die novemberkinder v.a. interessant, die dann auch schon nach den ferien im september gehen könnten), das muss man halt mal fragen.
bezüglich der beihilfe kann dir dein kiga auch auskunft erteilen, oft haben die auch die antragsformulare da. ansonsten sollte das jugendamt des landkreises, der stadt für dich zuständig sein und fragen beantworten können.
lg, alegria
LG Marion
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen