Suchen Menü

Auch mal eine Neurodermitis-Frage

Hallo Ihr,
Ich habe gerade die Kortison-Postings gelesen und ich habe dazu auch mal eine Frage.
Das betrifft jetzt aber nicht mein Baby sondern meinen Mann. Sein Vater hat eine Neurdermitis-Stelle (trocken und schuppig) am Bein. Der Bruder von meinem Mann hat das genauso und mein Mann Falk hat das seit er 26 ist blöderweise im Gesicht, und zwar zwischen den Augenbrauen. Dort ist die Haut ganz rot und trocken und darauf sind große weiße Schuppen. Er war schon bei mehreren Ärzten deswegen und hatte schon alle möglichen Cremes probiert. Das einzige, was hilft ist eine Salbe mit Kortison - Dermatop heißt die. Sobald er die Salbe aber mal zwei Tage nicht drauf tut ist alles wieder da. Er möchte aber nicht so ewig Kortison nehmen, das ist ja wohl auch nicht für eine Langzeitanwendung gedacht.
Habt Ihr eine Idee, was helfen könnte?
Vielen Dank,
Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: Auch mal eine Neurodermitis-Frage

Hallo!
Wie ich ja schon weiter unten geschrieben hatte, schwört dieser Kinderarzt auf Lebertransalbe im Wechsel mit Parfenac Fettsalbe (wo Bufexamac drin ist). Vielleicht hilfts ja auch bei Deinem Mann. Wie gesagt, Bufexamac soll selbst auch oft allergische Reaktionen hervorrufen, aber auch die Apothekerin, die ich drauf angesprochen hab, meinte, welcher Wirkstoff das wohl nicht mache. Tja, da hat sie ja auch eigentlich recht.
Gute Besserung!

Ist das rezeptpflichtig oder kann man das so kaufen?

Also, die Parfenac ist nur apothekenpflichtig und auf der Lebertran-Packung hab ich`s nicht gefunden, aber die ist sicher auf jeden Fall auch so zu kaufen. Dein Mann sollte sich aber auf jeden Fall beraten lassen wegen des besagten Wirkstoffs Bufexamac, nicht, dass es dann irgendwie schlimmer wird.Auf der anderen Seite testen ja Hautärzte auch alle möglichen Wirkstoffe erstmal durch (meines Erachtens) und man weiß ja vorher nicht, ob man auf irgendetwas reagiert.
VLG

Berichte dann mal, ob`s hilft

Probier mal Basenpulver zum baden oder für feuchte Wickel - habe das empfolen bekommen und hilft supi.

Hi,
hört sich vielleicht etwas hergeholt an, aber bei mir in der Familie gibt es einige Fälle, mich selbst eingeschlossen, wo die Behandlung einer Darmentzündung alle Hautprobleme beseitigt hatte.
Ich hab vor 2 Jahren eine Darmpilzbehandlung gemacht, seitdem hab ich nichts mehr. Mein Vater hatte seine schlimme Schuppenflechte mit was ähnlichem wegbekommen.
Am besten ein bißchen rumtelefonieren, welche Haut- oder allgemeinen Ärzte über den Zusammenhang zwischen Darm und Haut behandeln. Die Standardbehandlung mit Kortsison hilft ja leider wirklich nur lokal und kurzfristig.
LG,
Lili

Hi! Dein Mann soll's mal mit Menalind von der Fa. Hartmann probieren-gibt es in der Apotheke, kostet zwischen 12-15 Euro die Tube. Die Creme ist aus Harnstoff u. Nachtkerzenöl. Mein Freund hat auch Neurodermitis u. nimmt auch Kortison, wenn es ganz schlimm ist, aber ansonsten diese Supercreme,seitdem sieht seine Haut wieder gut aus. Probier es mal, vielleicht haben sie auch ne Probe für Euch! Viel Glück! LG von Grit

Super Tipps ....

hallo,
ich habe auch seit ich denken kann probleme mit neurodermitis.
hier nun einige tipps:
bei trockenen und juckenden stellen kann man gut speisestärke (zb von mondamin) drauftupfen, die stärke wirkt desinfizierend und lindert das jucken.auch für die kids geeignet
in der badewanne kann es auch angewendet werden, hierzu 1 tasse speisestärke + ein großer schuß öl (kein olivenöl), mischen und etwa 30 min baden.
bei verkrusteten und spannenden hautparien gibt es eine sehr gute salbe in der apotheke.
sie heißt BEDAN, gibt es als lotion oder als salbe, kostet etwa 10 euro.
ich habe auch schon etliches ausprobiert und nun endlich was gutes gefunden.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen