Auch mal eine Neurodermitis-Frage
Ich habe gerade die Kortison-Postings gelesen und ich habe dazu auch mal eine Frage.
Das betrifft jetzt aber nicht mein Baby sondern meinen Mann. Sein Vater hat eine Neurdermitis-Stelle (trocken und schuppig) am Bein. Der Bruder von meinem Mann hat das genauso und mein Mann Falk hat das seit er 26 ist blöderweise im Gesicht, und zwar zwischen den Augenbrauen. Dort ist die Haut ganz rot und trocken und darauf sind große weiße Schuppen. Er war schon bei mehreren Ärzten deswegen und hatte schon alle möglichen Cremes probiert. Das einzige, was hilft ist eine Salbe mit Kortison - Dermatop heißt die. Sobald er die Salbe aber mal zwei Tage nicht drauf tut ist alles wieder da. Er möchte aber nicht so ewig Kortison nehmen, das ist ja wohl auch nicht für eine Langzeitanwendung gedacht.
Habt Ihr eine Idee, was helfen könnte?
Vielen Dank,
Annekathrin
Re: Auch mal eine Neurodermitis-Frage
Wie ich ja schon weiter unten geschrieben hatte, schwört dieser Kinderarzt auf Lebertransalbe im Wechsel mit Parfenac Fettsalbe (wo Bufexamac drin ist). Vielleicht hilfts ja auch bei Deinem Mann. Wie gesagt, Bufexamac soll selbst auch oft allergische Reaktionen hervorrufen, aber auch die Apothekerin, die ich drauf angesprochen hab, meinte, welcher Wirkstoff das wohl nicht mache. Tja, da hat sie ja auch eigentlich recht.
Gute Besserung!
VLG
Berichte dann mal, ob`s hilft
hört sich vielleicht etwas hergeholt an, aber bei mir in der Familie gibt es einige Fälle, mich selbst eingeschlossen, wo die Behandlung einer Darmentzündung alle Hautprobleme beseitigt hatte.
Ich hab vor 2 Jahren eine Darmpilzbehandlung gemacht, seitdem hab ich nichts mehr. Mein Vater hatte seine schlimme Schuppenflechte mit was ähnlichem wegbekommen.
Am besten ein bißchen rumtelefonieren, welche Haut- oder allgemeinen Ärzte über den Zusammenhang zwischen Darm und Haut behandeln. Die Standardbehandlung mit Kortsison hilft ja leider wirklich nur lokal und kurzfristig.
LG,
Lili
Super Tipps ....
ich habe auch seit ich denken kann probleme mit neurodermitis.
hier nun einige tipps:
bei trockenen und juckenden stellen kann man gut speisestärke (zb von mondamin) drauftupfen, die stärke wirkt desinfizierend und lindert das jucken.auch für die kids geeignet
in der badewanne kann es auch angewendet werden, hierzu 1 tasse speisestärke + ein großer schuß öl (kein olivenöl), mischen und etwa 30 min baden.
bei verkrusteten und spannenden hautparien gibt es eine sehr gute salbe in der apotheke.
sie heißt BEDAN, gibt es als lotion oder als salbe, kostet etwa 10 euro.
ich habe auch schon etliches ausprobiert und nun endlich was gutes gefunden.
lg steffi
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen