Auch mal Frage an die Selbstkoch-Mamas
Sean bekam die ganze Zeit Gläschen abern un hab ich mir von meiner Mama den Thermomix gemopst und damit kann ich jeden Tag wunderbar die kleine Portion frisch zubereiten.
Also hab ich mir noch Gemüse beim Eismann gekauft (weil ich immernoch der Meinung bin das im gefrorenen die meisten Vitamine sind und bei Eismann hab ich super Qualität) und würde loslegen, wenn ich nicht noch einige Fragen hätte ;-))
Welches Fleisch nehme ich denn nun? Klar je dunkler umso mehr Eisen weiß ich aber welches Teil vom Rind oder Lamm (gibt es ja auch in Gläschen und Sean macht der Geschmack nix aus) nehm ich denn nun??
Wenn ich Nudeln nehme kann ich dann auch Dinkelnudeln oder sowas nehmen?
Welche Alternative zu Hirse gibt es? Sean mag die Hirse leider überhaupt nicht, dieser Brei kam mir im hohen Bogen wieder entgegen.
Danke schon mal für viele Antworten.
VLG Jessy mit Sean
Re: Auch mal Frage an die Selbstkoch-Mamas
ich würde Filet nehmen - ist das zarteste, beste Fleisch. LG, Nicole
wenn du jetzt nicht speziell mit gluten aufpassen willst/musst, kannst du auch haferflocken nehmen oder jedes andere getreide, was du willst. auf den babybreigetreidepackungen steht glaub ich immer drauf, welchen eisengehalt das enthaltene getreide hat, da würde ich einfach eines mit einem höheren wert nehmen.
bezüglich der vitamine: mehr vitamine als in frischem obst und gemüse ist auch in tiefgefrorenem nicht drin. ;-))) es geht halt das meiste ganz rapide verloren, wenn man es zubereitet, kocht, verarbeitet.
deswegen sollte man garzeiten immer so kurz wie möglich halten, schonende varianten wählen wie dünsten und wenig wasser benutzen und das kochwasser dann nicht wegschütten und damit die vitamine, sondern dieses mit beim brei lassen zum pürieren.
lg, anja.
ps: was ist denn der thermomix???
das Fleisch wollte ich beim Metzger kaufen.
Was das Gemüse angeht, wenn es sofort schockgefroren wird, bleibt doch etwas mehr drin als wenn es noch Tagelang rumliegt. Aber egal, die Sache mit dem Eismann ist halt deswegen praktisch, weil ich einfach so kleine Mengen rausnehmen kann wie ich brauche.
Ein Thermomix ist die Küchenmaschine von Vorwerk. Die kocht und püriert in einem wenn man das so einstellt. Geht ganz schnell. Meine Mama hat so ein Teil (mir persönlich ist die zu teuer ;-)) und deswegen hab ich sie nun ausgeliehen um dann doch noch selbst zu kochen;-)) Praktisch eben, weil ich dann wirklich imer "frisch" das kochen kann, was ich brauche und nichts auf Vorrat kochen muss. Ist ja mit Töpfen nicht so möglich (kostet dannunmengen Stromund ich weiß auch nicht, ob man so kleine Mengen überhaupt im Topf sieht *gg)
Danke für die Antwort, auf Gluten müssen wir nichts achten, hab deswegen auch einen 7 Korn Brei als OGB gekauft.
VLG Jessy mit Sean
habe beim Metzger Rindertartar geholt, gekocht, fein püriert und eingefroren. Sieht nicht besonders lecker aus (na ja, die Gläschen tun es auch nicht), ich werde morgen mal ausprobieren, ob Felix es mag.
VLG Isa und Felix
ich nehme immer Tartar weil der nur 10 min braucht bis er gar gekocht ist oder Hühnerbrust ohne Haut. Beides vom Metzger. Das mit dem TK-Gemüse mache ich auch z.Teil (z.B. Mais, den kriegt man ja gar nicht frisch jetzt und dann das Gepopel. Und Silas LIEBT Mais). Das mit dem Eisen seh ich auch locker, da ich ja auf jeden Fall noch eine GOB mit eisenreichen Haferflocken am Abend gebe. Da darfs dann auch mal Hühnchen sein....
Klar kannst Du auch Dinkelnudeln geben. Und sag mir dann mal ob das Dein Thermomix mit dem Nudelpürieren auf die Reihe gekriegt hat. Bei uns gibt das ne Riesenpampe (ewig fest) deshalb zerdrücke ich Nudeln immer nur.
LG, Betsy
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen