Auch Schlafproblem!! Hilfe gesucht!
Sie wurde 1 Jahr lang in den Schlaf gestillt und bis heute muß sich einer von uns mit ihr ins Bett legen, bis sie tief schläft!
Aus dieser Erfahrung raus war es mir sehr wichtig, dass mit Marlene gar nicht erst so weit kommen zu lassen!
Glücklicherweise konnte ich sie auch immer schon recht problemlos wach hinlegen und nach einigen Minuten erzählen oder meckern schlief sie!
Auch nachts habe ich sie einfach wieder nach dem Stillen hingelegt und nach eniger Zeit war wieder Ruhe!
Vor 5 Wochen plötzlich war mein Kind wie verändert! Nur weinerlich, mit viel Mühe sind jetzt 2 Zähne da und das Einschlafen wurde immer schwieriger!
Jetzt ist es so, dass ich wie bei Anna stille, bis sie schläft oder sie tagsüber im Kiwa schiebe, bis die Augen zu sind!
ABER, DAS WILL ICH AUF KEINEN FALL!
Sicherlich, Anna mußte nie schreien, warum soll Marlene es müssen, aber heute sehe ich noch mal deutlicher, dass man Kindern keinen Gefallen damit macht, wenn man ihnen nicht zeigt, wie man alleine einschläft!
Denn Anna würde das sicherlich auch gerne können!
Wie würdet ihr jetzt vorgehen!?
Brauche dringend Tips, mir graut schon vor jedem neuen Tag!
(Furchtbar, das zu sagen, oder??)
Grüße
Claudia mit Anna und Marlene (morgen Taufkind)
Re: Auch Schlafproblem!! Hilfe gesucht!
bei Felix (*01.12.04) ging das eine zeitlang auch so, dass ich ihn in den Schlaf stillen musste, er ist dann auf einmal jede Stunde aufgewacht, weil die Brust weg war. Da habe ich auf die Dauer nicht ausgehalten (meine Brustwarzen allerdings auch nicht). Dann habe ich ihn konsequent zum Einschlafen in sein Bettchen gelegt. Dies ging natürlich nicht ohne Weinen, aber ich habe ihn beruhigt und nicht allein gelassen. Die ersten 3-4 Abende habe ich ihn auch wieder aus dem Bett raus geholt, und auf dem Arm beruhigt und ihn dann wieder hingelegt. Es gut funktioniert, da ich von meinem Weg entschlossen war und er das auch gespürt hat, ich ihn aber nie allein gelassen habe. Er hat sich dann mit der anderen Art der Beruhigung arrangiert. Als die Zähnchen unterwegs waren, habe ich ihn auch nachts zum Trost gestillt, aber als die Zähne durch waren, ging es auch ohne das Stillen (also kein Rückfall).
Tagsüber schläft er übrigens fast nie (leider) in seinem Bett, da muss auch der Kiwa her, aber das kriegen wir auch noch hin, da mach ich mich nicht verrückt!!
VLG und einen schönen Tag morgen!!!!!!
Isa und Felix
Re: Auch Schlafproblem!! Hilfe gesucht!
wie du selber schreibst, habt ihr eurer Tochter das Einschlafen über Jahre anerzogen.............sie ist ja nichts anderes gewöhnt und da müsst ihr nach und nach gegensteuern, d.h.ins Bett legen bis sie wirklich schläft,.... ins Bett legen bis sie eindämmert.....und Bett legen und eine Gutenachgeschichte vorlesen oder den Tag REvue passieren lassen und dann rausgehen. Solange sie dann weint, rein ins Zimmer, sie beruhigen und direkt wieder rausgehen (damit sie weiß, dass ihr da seid, wenn sie euch braucht.
Das braucht natürlich Zeit und es gibt immer schlechte Tage (gerade jetzt, wo uns Erwachsenen das Einschlafen schon schwer fällt bei der HITZE)
Viel ERFOLG beim Ausprobieren.
Liebe GRüße,
Manuela
Re: Auch Schlafproblem!! Hilfe gesucht!
ich gehöre hier im Forum wohl zu den "Rabenmüttern", denn ich habe Anna-Lena wach ins Bett gelegt und sie durchaus auch mal RICHTIG meckern/motzen etc. lassen bevor sie dann eingeschlafen ist -> ich habe sie NCIHT aus ihrem Bettchen wieder rausgenommen, saß allerdings die GANZE ZEIT daneben und habe Ihre Hand gehalten. Das "Geschrei" war teilweise nicht zum aushalten aber nach 3 Nächten hatte sich der Spuk erledigt - mittlerweile lege ich sie Wach ins bett, nachdem wir ein langes Bad-Ritual hatten, sage ihr lieb gute Nacht, kuschel sie und gehe dann aus dem Zimmer -> es dauert keine 3 Minuten da schläft sie ohne zu motzen ein....
Hintergrund ist der, dass mein Mann bereits eine Tochter hat (sie ist mittlerweile 8,5jahre) und bei ihr hatten damals mutter und mein mann große probleme (ähnlich wie du geschildert hast) -> darauf hatte ich keinen Nerv und so wollte ich es auf keinen Fall -> es hat funktioniert auch wenn es hart war diese 3 Nächte kamen einen vor wie eine Ewigkeit!
Weiß jetzt nicht ob ich dir helfen konnte:-)
LG Tanja mit Anna-Lena (*13.11.04)
Re: Auch Schlafproblem!! Hilfe gesucht!
Bei Pia wollte ich es auch anders machen und tue es bis heute auch.Egal wieviel sie weint,ich gehe immer wieder rein,aber ich nehme sie NICHT raus und bleibe auch nicht bei ihr bis sie schläft.Ich warte bis sie aufgehört hat zu weinen und dann geh ich wieder.
Wir haben jetzt gemerkt dass sie besser einschläft wenn ihre Zimmertür nur angelehnt is,denn seitdem gehts ohne Probleme.Auch schläft sie nicht,wie Tiger heute noch,bei uns im Bett.Neenee,bin froh wenn er endlich mal die ganze Nacht in seinem Bett bleiebn würde....
LG Tanja,Simon und Pia
Ich würde sagen Du brauchst starke Nerven und Durchsetzungsvermögen.Probier es immer wieder aus sie ins Bett zu legen,sie kennt es ja!!
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen