Auch Ratschläge sind Schläge!?
gehen euch auch die ganzen ungefragt gegebenen Ratschläge so auf die Nerven? Ich kann die "Hast du daran gedacht, daß...", "Du darfst auf keinen Fall..." und "Das ist Salami!!!" von Freunden und Verwandten und sonstigen Leuten einfach nicht mehr hören. Bin mir schon lange nicht mehr so bevormundet vorgekommen (als hätte ich nicht auch nen Stapel Bücher und nen Frauenarzt und wäre nciht schon 32 Jaher alt).
Den Ratschlag, den ich von euch gebrauchen könnte, wäre: Wie kriegt man die Leute dazu, damit aufzuhören?
(gegen gefragte Ratschläge habe ich nicht, also keine Sorge, bei mir in "Ungnade" zu fallen ;-)))
LG, Lili
wart erst mal die Geburt ab...
Mama ziemlich selbstsicher. Habe gerade letzthin eine ältere Dame
angerempelt: "das ist mein Kind, das verziehe ich gerne nach meinen
Ideen", weil sie meinte, es sei doch egal, wenn AnnA auf dem
Wochenmarkt alle Salatköpfe antatschen wollte. Schaff' Dir eine dicke
Haut und Engelsohren...
Regula
Re: Auch Ratschläge sind Schläge!?
auch Gefahr laufend, dass ich Dir die Hoffnungen raube, aber leider hören einige auch nach der Geburt des Kindes nicht auf :((( Meine SchwieMu hat mich mit dem ständigen Gewichtscheck und den dann folgenden Füttergebeten so dermassen runtergezogen, dass ich vor lauter Frust das Stillen aufgeben musste (mein Sohn fand mich so kotzig und wollte mich nicht mehr - hat mich nur noch angeschrien) - obendrein fand so ziemlich alles fressbare seinen Weg durch meinen Schlund, so daß diese Schwangerschaft mit 25 !!! kg MEHR begonnen wird - dabei war ich zu Beginn der ersten Schwangerschaft schon alles andere als ein Federchen.
Mittlerweile bin ich um einiges abgeklärter und nehme auch eine Redepause mit meiner SchwieMu in den Kauf, wenn ich ihr MEINE Meinung sowohl zu der Ernährung als auch Erziehung unseres Sohnes sage. Mein Mann steht zwar hinter mir, was das wesentliche (Erziehung/Ernährung/Regeln) betrifft, aber er scheut sich, seiner Mutter zu sagen, dass sie sich aus gewissen Dingen raus halten darf. Seine Meinung: wenn mir was nicht passt, soll ich es selbst sagen. Das war leider nicht wirklich leicht, weil sie mich tief verletzt hatte!
Aber - wie gesagt - es wird!
Bleib stark und Konter - alles andere zwefleischt Dich und wirkt sich auf Dein Kind aus - LEIDER :((
LG Grüße
Meike
Oh ja, das kenne ich ... :-((
GLG,
Jana (eine Mitleidende)
Re: Auch Ratschläge sind Schläge!?
Einfach ganz frech kontern, wenn jemand sagt, :Weisst Du, dass das Salami ist, (nur verwundert schauen und sagen,) mmmhh ich habs für Huhn gehalten, aber jetzt wo Dus sagst. Oder zu meiner Mutter hab ich immer gesagt, Ja mutti, klar Mutti, mach ich Mutti, nein Mutti..... irgendwann fragte sie dann, nerv ich Dich? Ja Mutti!
Wie gesagt, cool bleiben und´kontern.Wollen Sie das Kind kriegen????
LG Heike
Re: Auch Ratschläge sind Schläge!?
Re: Auch Ratschläge sind Schläge!?
ehrlich gesagt kenne ich das gar nicht, zumindest nicht vor der Geburt. Meine Eltern haben eher gestaunt, worauf meine Schwester und ich (wir waren beide gleichzeitig schwanger) alles so achten - ich glaube, damals in den 60er Jahren wusste man einfach laengst nicht so viel wie heute. Und sie halten das eher fuer uebertrieben.
LG Nele
Immer Lächeln :-))
Die Ratschläge kenn ich nur zu gut .Das beste ist Lächeln und Dir Deinen Teil denken. Aus Erfahrung(2 Söhne und wieder Schwanger) weiß ich das Diskussionen da gar nix bringen. Und sei nicht geschockt, das wird noch viel viel viel schlimmer..
Keep Smiling
Liebe Grüße Katrin mit Mini-Zwerg 13+3
Re: Auch Ratschläge sind Schläge!?
das kenne ich auch. Vom ersten Tag an als es meine SchwieMu wusste ggeht das jetzt so. Ich befürchte da noch ein großes Problem nach der Geburt. Zumal ich gestern erfahren habe dass sie sich eine "zweite" Babyausstattung für sich zu Hause anschaffen will. Damit auch immer alles parat ist wenn Enkelchen zu Besuch kommt, und das erwartet sie anscheinend täglich. Ich habe Gott sei dank noch ein paar Monate Zeit um ihr deutlich beizubringen das dies UNSER Kind ist, und sie nur die Oma. Auch wenn sie 4-fache Mutter ist hat sie meine Erziehungsmethoden (oder zumindest meine Vorstellungen) zu akzeptieren.
Meine eigene Mutter ist da längst nicht so schlimm, komischerweise...
GLG
Nicole 9+3
Re: Auch Ratschläge sind Schläge!?
Ich will dich ja nicht schocken aber in einigen Monaten gehts los mit Tipps und Ratschlägen über die Geburt, und das auch so übertrieben, dass ich immer dachte: Komisch, dass es Frauen gibt die die geburt überleben!!
Und wenn du denkst, das ist schon der Höhepunkt, falsch gedacht!!!
Nach der Geburt gehts erst so richtig los: Dein Kind hat Hunger, Durst, Blähungen, ist müde, musst du so halten, ja würdest du nicht stillem, mit Flasche würde es durchschlafen...ich könnte endlos so weitermachen.
Setz dich rabiat durch und tritt den Leuten auch mal auch die Füsse ( sie tun es ja auch) sonst raffen die das nie, ich habs leider erst nach der Geburt geschafft.
der einzige Trost, den ich für dich habe: beim 2. Kind halten sie alle ihren Mund, da du ja schon bewiesen hast, das du ein Kind durchbringen kannst (zumindest hab ich bis jetzt noch keinen Sprüche gehört)
Ein dickes Fell wünsch ich dir !!
LG Grisu
Re: Auch Ratschläge sind Schläge!?
bei mir geht das mit den Rat-Schlägen bisher noch. Wenn, ist es auch meine Schwiegermutter, zu der ich zum Glück nicht so viel Kontakt habe. Bisher hat sie sich nicht besonders für mich interessiert und nun: "Du musst dich doch schonen" und als wir jetzt mal innerhalb von zwei Wochen zweimal bei meinen Eltern waren und einmal in Bremen war sie auch ganz besorgt. Aber das handhabe ich auch nach der Devise "in ein Ohr rein, aus dem anderen raus". Allerdings glaube ich auch, dass ich auch kein Problem hätte, mal richtig Krach zu schlagen, wenn es mir zu sehr auf den Nerv geht. Ich wundere mich aber sowieso immer, dass man sobald man schwanger bzw. Mutter ist, ohne kluge Ratschläge anderer nicht mehr klarkommen würde. Man ist doch nicht plötzlich geistig und körperlich behindert.
Verständnisvolle Grüße
Katrin
Re: Auch Ratschläge sind Schläge!?
LG von leiderfahrener Conny, deren Sohn trotz der völlig falschen Erziehungs-und Fütterungsmethoden seinen 2. Geburtstag fit und munter erlebt hat.
Re: Auch Ratschläge sind Schläge!?
na, wenigstens bin ich mit dem Problem wohl nicht allein. Vielleicht hilft es, die Ratgeber daran zu erinnern, daß sie sicher auch nicht von jedem einen Rat wollten, als sie in der Situation waren...
Ich werdemich dann mal mit Geduld und schlagfertigen Antworten bewaffnen. Zum Glück wohnen meine Mutter und die Schwiegereltern nicht in der Nähe und wissen aucg schon, daß wir Ratschläge blöd finden. So muß ich mich hauptsächlich über Freundinnen ärgern, die lernen es vielleicht noch...
Sollte ich mal einen wirklich guten Ratschlag kriegen (könnte ja sein *grins*), dann teile ich ihn mit euch.
LG, Lili
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen