Suchen Menü

Atem- und Bewegungsmelder

hallo,
werdet ihr für eure Babys einen Atem- und Bewegungsmelder einsetzten? Wie sinnvoll sind die Geräte? Habt ihr schon Erfahrung damit?
Habe im Internet leider keine Statistiken gefunden in wievielen Fällen der Alarm schon Leben gerettet hat.
Unsere Hebamme hält nicht viel von solchen Geräten und rät vom Kauf ab. Wir sind uns jedoch noch unsicher.
Bisherige Antworten

Re: Atem- und Bewegungsmelder

Hi,
naja, sagen wir es so, die Geräte sind nur so gut, wie Du damit umgehen und daruf reagieren kannst.
Wenn Du Dir sowas anschaffst, dann solltest Du auch einen erste Hilfe Kurs fürs Kind gemacht haben. Der 'Alarm' alleine bringt halt nichts ...
Alles Liebe,
Julia

Re: Atem- und Bewegungsmelder

hallo,
wir hatten bei unseren 3 kindern immer einen angelcare. hatte ihn damals bei meiner ersten tochter gebraucht erstanden (war in einem babypacket und bis dato wusste ich nicht mal dass es sowas gibt *g*).
leider ist eine matte nun defekt, so dass wir nun für liam einen neunen gebraucht anschaffen werden.
ich persönlich könnte ohne so ein teil nicht schlafen. ich würde ständig bei meinem baby sitzen und drauf achten ob es denn auch schön atmet. zudem waren meine bisherigen kinder alle bauchschläfer von beginn an. dann ist es doch schon beruhigend die mäuse überwacht zu wissen...
fehlalarme hatten wir bisweilen keine
lg, deborah

Re: Atem- und Bewegungsmelder

hallo luna....nein ich werde so ein teil nicht kaufen...ich möcht mich ja nicht völlig verrückt machen lassen besonders weil ich schon von vielen fehlalarmen der teile gehört habe....habe bei meinen ersten beiden sowas auch net gehabt..ich vertraue da ein bisserl auf die natur das alles gut geht...lg sasi...ET-30

Re: Atem- und Bewegungsmelder

Hallo Luna,
ich kann Dir das Angelcare nur Empfehlen. Ich könnte es mir nicht vorstellen ohne auszukommen. Man kann Nachts einfach beruhigter schlafen. Wenn tatsächlich ein Zwischenfall wäre könnte man eingreifen und wenn man nur das Kind schüttelt -das hilft ja oft auch schon weiter. Bei uns ist der Vorteil daß wir nur 2 Min. von der Kinderklinik wohnen und ich mich deshalb sehr sicher und beruhigt fühle. Habe mir jetzt noch einen zusätzlichen Bewegungsmelder für die Wiege im Wohnzimmer gekauft - daß ich mich rundum sicher fühle.
Muß dazusagen daß ich aber vor 20 Jahren einen Bruder an Kindstod verloren habe - deshalb bin ich vielleicht auch extrem histerisch.
Grüße Gina 38. SSW

*kreisch* was willst du tun?

dein kind schütteln? möchtest du zuätzlich zum atemstillstand noch einen genickbruch?
manchmal frage ich mich echt...
wenn ein kind nicht mehr atmet, ist die beste möglichkeit (neben reanimation) es einfach anzupusten. das löst einen reflex aus, bei dem sie atmen.. aber schütteln... um himmelswillen..
so, jetzt zum angel care.
viele kinder haben nach dem herzstillstand noch die sogenannte schnappatmung. das angel care registriert noch atmung, obwohl es schon zum herzstillstand gekommen ist.
und schlägt nicht an ...
wir hatten einen monitor aus dem krankenhaus.
fabian hat atempausen bis zu 12 sekunden gehabt, nach info des kkh noch völlig normal.
den monitor haben wir in vertrauen auf unser kind nie benutzt... er schläft bei uns im bett, schon immer. da ist er bei mir, ich kann ihn beobachten, ihn hören und spüren...
ein angel care kann sicherheit geben, aber es ist nicht 100% sicher und ohne 1.hilfe kurs völlig zwecklos.
lg katina

Re: *kreisch* was willst du tun?

Hallo Katina,
finde Dein Posting ziemlich überflüssig. Natürlich werde ich mein Kind schütteln bis es bewusstlos ist.
Manchmal frage ich mich ob es Frauen gibt die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Trotzdem schönen Abend

Re: Atem- und Bewegungsmelder

Hallo luna01, bei uns wird es sowas nicht geben. Ich kann durchaus verstehen, dass man immer auf Nummer sicher gehen möchte, das Beste für das Baby möchte, jedoch denke ich, solche Geräte verbreiten auch oft enorme Unsicherheit, man ist fixiert auf Technik und ich stelle mir nur vor, was los ist wenn das Teil mal ein paar Mal Fehlalarm gegeben hat....Fragt man sich da nicht doch ob etwas gewesen ist? Hat man noch genug Vertrauen in das Kind? Ist schwer zu umschreiben was ich meine, ich lebe mit einer großen Portion Vertrauen in das Kind und glaube daran, dass nichts passiert, sehe die Geräte als sinnvoll an, wenn medizinisch indiziert. Ansonsten, falls Ihr Euch zum Kauf entschließt, bringt es nur was, wenn Ihr auch direkt einen speziellen Erste Hilfe-Kurs macht, denn sonst könnte ich mir vorstellen dreht man bei tatsächlichem Alarm durch weil die Unsicherheit einem im Wege steht "Was mach ich denn jetzt bloß". Ich hoffe ich habe Dich nicht verunsichert, aber Du hastnach Meinungen gefragt:-)))) LG Susanne.

Re: Atem- und Bewegungsmelder

Hallo Luna,
also ich hab den Angel Care gekauft. Das war auch von vornherein klar für uns. Ich fühl mich damit einfach sicherer. Mag sein, daß ich in der Beziehung etwas ängstlich bin, aber was solls. Bin froh, daß ich ihn habe.
LG Ines

Re: Atem- und Bewegungsmelder

Hallo,
ich hab bei Florian damals das Maxi Phone 3 von Maxi Cosi mit Bewegungsmelder gekauft (genau wie Angelcare) und konnte von da an wieder beruhigt schlafen. Er hat so leise geatmet, daß ich oft an seinem Bett gefühlt hab, ob er sich noch bewegt. Ich hab die Matte ziemlich lange in seinem Bett gehabt, so konnte ich auch z.B. vom Wohnzimmer aus sehen, ob er tatsächlich schläft oder immer noch wach ist *ggg*.
Jetzt werde ich es natürlich wieder zum Einsatz bringen. Obs mir im Extremfall wirklich hilft, weiß ich zwar nicht, aber ich hab zumindest das Gefühl, alles versucht zu haben.
LG, Susanne 35.SSW

Re: Atem- und Bewegungsmelder

nein, denn luke wird bei mir im bett schlafen wie tim auch. ich wusste das vorher nicht, aber ich habe gemerkt, dass tim von mir ständig 'überwacht' wird. ich habe es immer gemerkt, wenn irgendwas war (zB ungünstige lage, etc.)

Re: Atem- und Bewegungsmelder

Hallo! Habe mich mal wieder eingeschlichen... :o))
Uns hat auch jeder vom Kauf abgeraten, v.a. wegen der massenhaften Fehlalarme. Im Nachhinein habe ich gemerkt, das alle, die uns abgeraten haben, NIEMALS so einen Angel Care besessen haben, sie haben sich nicht einmal ordentlich darüber informiert!!! Außer hier, aus den Foren, kenne ich niemanden, der dieses Gerät hat (oder es zugibt)!
Nachdem ich die ersten vier Lebensmonate unseres Sohnes (bald 3) fast nicht geschlafen habe, vor lauter Sorge, haben wir das Gerät dann doch (neu) gekauft. Unsere Kinderärztin hat auf unseren Wunsch hin in der "Krabbelgruppe" (entstanden aus Geburtsvorbereitungskurs) einen Erste-Hilfe-Kurs abgehalten. Wir hatten beim AC nur zwei Fehlalarme - und daran waren wir selber schuld, weil wir das Kabel falsch verlegt hatten und die Isolierung sich dadurch löste. Das haben wir behoben und es ist alles OK. IMMERNOCH! Denn Jamie schläft nach wie vor supertoll auf diesem Teil. Ich bin froh, das wir es haben, würde es immer wieder nutzen!
Mich hat es beruhigt und ich habe die letzten Jahre ganz wunderbar geschlafen, das wäre ohne den AC ganz sicher nicht so gewesen! Wir haben übrigens das "alte" Modell, mit einer Matte.
Lasst Euch da von niemandem reinreden, sondern tut das, was Ihr für richtig haltet!
LG und alles Gute!!! Anja

Re: Atem- und Bewegungsmelder

Hallo Luna,
ich hab erst letzte Woche den Angel Care neu gekauft. Für uns stand fest, daß wir diesen sofort zum Einsatz bringen. Ohne AC könnte ich nämlich kein Auge zutun und würde mich verrückt machen. Einen Ersten Hilfekurs mache ich auch noch für den Fall der Fälle.
LG Maria

Re: Atem- und Bewegungsmelder

Hallo,
wir bekommen den Angel Care von meinen Eltern geschenkt. Ich habe ihn mir auch bewusst gewünscht, weil ich mich damit einfach sicherer fühle. Hatte schon zwei FG´s und bin deshalb beruhigter, wenn ich so ein Gerät habe. Bisher habe ich auch viel Gutes darüber gehört.
LG Susanne & Mini-Bub 34+4

Re: Atem- und Bewegungsmelder

Hallo!
nein, ich halte gar nichts davon. Bei medizinisch indizierten Problemen
ja, aber bei gesunden Kindern??? nö! Bis zu einem gewissen Grad bin ich
fatalistisch eingestellt... jedes Kind muss leben wollen und der liebe Gott
(oder wer auch immer dafür sorgt, dass nicht alles nur nach unseren
Wünschen geht) beschützt es auf seinem Weg. Ja, ja beschimpft mich
jetzt, ich hätte keine Ahnung von SIDS & Co. ja, ja... aber ehrlich gesagt,
wenn ich die ganze Nacht nur horche, ob es piept, dann drehe ich am
Schluss komplett im roten Bereich. Später dann, kann man seine Kinder
auch nicht rundum die Uhr überwachen...
Noch einen Input: WAS würdest Du dann tun, wenn es piept???? hast Du
einen Samariterkurs für Kinder besucht??? ich habe durch meinen
früheren Arbeitgeber immerhiin eine leise Ahnung, was ich zu tun hätte,
aber ehrlich gesagt, möchte ich das nicht zwingend unter Beweis stellen
müssen.
Regula - die jetzt wohl mal wieder Schelte bezieht...

Re: Wir haben einen... (AngelCare.)

Und ich muss sagen ich fühle mich damit sicherer..
Es bringt natürlich auch nur etwas (wenn überhaupt) wenn man sich dann auch zu helfen weiss.. also Herz-Lungen Wiederbelebung bei Säuglingen!..
In wie weit das hilft weiss ich nicht.. Aber ich würde es schrecklicher finden am nächsten morgen aufzuwachen und dann festzustellen das das Baby gestorben ist - während ich geschlafen habe!!
Das wäre schrecklich.... :-(
Lieber versuche ich noch das zu tun was ich kann - auch wenn es vielleicht nicht hilft?
Lg.. Dani&Jonas22Monate&Noah32SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen