Atem- und Bewegungsmelder
werdet ihr für eure Babys einen Atem- und Bewegungsmelder einsetzten? Wie sinnvoll sind die Geräte? Habt ihr schon Erfahrung damit?
Habe im Internet leider keine Statistiken gefunden in wievielen Fällen der Alarm schon Leben gerettet hat.
Unsere Hebamme hält nicht viel von solchen Geräten und rät vom Kauf ab. Wir sind uns jedoch noch unsicher.
Re: Atem- und Bewegungsmelder
naja, sagen wir es so, die Geräte sind nur so gut, wie Du damit umgehen und daruf reagieren kannst.
Wenn Du Dir sowas anschaffst, dann solltest Du auch einen erste Hilfe Kurs fürs Kind gemacht haben. Der 'Alarm' alleine bringt halt nichts ...
Alles Liebe,
Julia
wir hatten bei unseren 3 kindern immer einen angelcare. hatte ihn damals bei meiner ersten tochter gebraucht erstanden (war in einem babypacket und bis dato wusste ich nicht mal dass es sowas gibt *g*).
leider ist eine matte nun defekt, so dass wir nun für liam einen neunen gebraucht anschaffen werden.
ich persönlich könnte ohne so ein teil nicht schlafen. ich würde ständig bei meinem baby sitzen und drauf achten ob es denn auch schön atmet. zudem waren meine bisherigen kinder alle bauchschläfer von beginn an. dann ist es doch schon beruhigend die mäuse überwacht zu wissen...
fehlalarme hatten wir bisweilen keine
lg, deborah
ich kann Dir das Angelcare nur Empfehlen. Ich könnte es mir nicht vorstellen ohne auszukommen. Man kann Nachts einfach beruhigter schlafen. Wenn tatsächlich ein Zwischenfall wäre könnte man eingreifen und wenn man nur das Kind schüttelt -das hilft ja oft auch schon weiter. Bei uns ist der Vorteil daß wir nur 2 Min. von der Kinderklinik wohnen und ich mich deshalb sehr sicher und beruhigt fühle. Habe mir jetzt noch einen zusätzlichen Bewegungsmelder für die Wiege im Wohnzimmer gekauft - daß ich mich rundum sicher fühle.
Muß dazusagen daß ich aber vor 20 Jahren einen Bruder an Kindstod verloren habe - deshalb bin ich vielleicht auch extrem histerisch.
Grüße Gina 38. SSW
*kreisch* was willst du tun?
manchmal frage ich mich echt...
wenn ein kind nicht mehr atmet, ist die beste möglichkeit (neben reanimation) es einfach anzupusten. das löst einen reflex aus, bei dem sie atmen.. aber schütteln... um himmelswillen..
so, jetzt zum angel care.
viele kinder haben nach dem herzstillstand noch die sogenannte schnappatmung. das angel care registriert noch atmung, obwohl es schon zum herzstillstand gekommen ist.
und schlägt nicht an ...
wir hatten einen monitor aus dem krankenhaus.
fabian hat atempausen bis zu 12 sekunden gehabt, nach info des kkh noch völlig normal.
den monitor haben wir in vertrauen auf unser kind nie benutzt... er schläft bei uns im bett, schon immer. da ist er bei mir, ich kann ihn beobachten, ihn hören und spüren...
ein angel care kann sicherheit geben, aber es ist nicht 100% sicher und ohne 1.hilfe kurs völlig zwecklos.
lg katina
Re: *kreisch* was willst du tun?
finde Dein Posting ziemlich überflüssig. Natürlich werde ich mein Kind schütteln bis es bewusstlos ist.
Manchmal frage ich mich ob es Frauen gibt die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Trotzdem schönen Abend
also ich hab den Angel Care gekauft. Das war auch von vornherein klar für uns. Ich fühl mich damit einfach sicherer. Mag sein, daß ich in der Beziehung etwas ängstlich bin, aber was solls. Bin froh, daß ich ihn habe.
LG Ines
ich hab bei Florian damals das Maxi Phone 3 von Maxi Cosi mit Bewegungsmelder gekauft (genau wie Angelcare) und konnte von da an wieder beruhigt schlafen. Er hat so leise geatmet, daß ich oft an seinem Bett gefühlt hab, ob er sich noch bewegt. Ich hab die Matte ziemlich lange in seinem Bett gehabt, so konnte ich auch z.B. vom Wohnzimmer aus sehen, ob er tatsächlich schläft oder immer noch wach ist *ggg*.
Jetzt werde ich es natürlich wieder zum Einsatz bringen. Obs mir im Extremfall wirklich hilft, weiß ich zwar nicht, aber ich hab zumindest das Gefühl, alles versucht zu haben.
LG, Susanne 35.SSW
Uns hat auch jeder vom Kauf abgeraten, v.a. wegen der massenhaften Fehlalarme. Im Nachhinein habe ich gemerkt, das alle, die uns abgeraten haben, NIEMALS so einen Angel Care besessen haben, sie haben sich nicht einmal ordentlich darüber informiert!!! Außer hier, aus den Foren, kenne ich niemanden, der dieses Gerät hat (oder es zugibt)!
Nachdem ich die ersten vier Lebensmonate unseres Sohnes (bald 3) fast nicht geschlafen habe, vor lauter Sorge, haben wir das Gerät dann doch (neu) gekauft. Unsere Kinderärztin hat auf unseren Wunsch hin in der "Krabbelgruppe" (entstanden aus Geburtsvorbereitungskurs) einen Erste-Hilfe-Kurs abgehalten. Wir hatten beim AC nur zwei Fehlalarme - und daran waren wir selber schuld, weil wir das Kabel falsch verlegt hatten und die Isolierung sich dadurch löste. Das haben wir behoben und es ist alles OK. IMMERNOCH! Denn Jamie schläft nach wie vor supertoll auf diesem Teil. Ich bin froh, das wir es haben, würde es immer wieder nutzen!
Mich hat es beruhigt und ich habe die letzten Jahre ganz wunderbar geschlafen, das wäre ohne den AC ganz sicher nicht so gewesen! Wir haben übrigens das "alte" Modell, mit einer Matte.
Lasst Euch da von niemandem reinreden, sondern tut das, was Ihr für richtig haltet!
LG und alles Gute!!! Anja
ich hab erst letzte Woche den Angel Care neu gekauft. Für uns stand fest, daß wir diesen sofort zum Einsatz bringen. Ohne AC könnte ich nämlich kein Auge zutun und würde mich verrückt machen. Einen Ersten Hilfekurs mache ich auch noch für den Fall der Fälle.
LG Maria
wir bekommen den Angel Care von meinen Eltern geschenkt. Ich habe ihn mir auch bewusst gewünscht, weil ich mich damit einfach sicherer fühle. Hatte schon zwei FG´s und bin deshalb beruhigter, wenn ich so ein Gerät habe. Bisher habe ich auch viel Gutes darüber gehört.
LG Susanne & Mini-Bub 34+4
nein, ich halte gar nichts davon. Bei medizinisch indizierten Problemen
ja, aber bei gesunden Kindern??? nö! Bis zu einem gewissen Grad bin ich
fatalistisch eingestellt... jedes Kind muss leben wollen und der liebe Gott
(oder wer auch immer dafür sorgt, dass nicht alles nur nach unseren
Wünschen geht) beschützt es auf seinem Weg. Ja, ja beschimpft mich
jetzt, ich hätte keine Ahnung von SIDS & Co. ja, ja... aber ehrlich gesagt,
wenn ich die ganze Nacht nur horche, ob es piept, dann drehe ich am
Schluss komplett im roten Bereich. Später dann, kann man seine Kinder
auch nicht rundum die Uhr überwachen...
Noch einen Input: WAS würdest Du dann tun, wenn es piept???? hast Du
einen Samariterkurs für Kinder besucht??? ich habe durch meinen
früheren Arbeitgeber immerhiin eine leise Ahnung, was ich zu tun hätte,
aber ehrlich gesagt, möchte ich das nicht zwingend unter Beweis stellen
müssen.
Regula - die jetzt wohl mal wieder Schelte bezieht...
Re: Wir haben einen... (AngelCare.)
Es bringt natürlich auch nur etwas (wenn überhaupt) wenn man sich dann auch zu helfen weiss.. also Herz-Lungen Wiederbelebung bei Säuglingen!..
In wie weit das hilft weiss ich nicht.. Aber ich würde es schrecklicher finden am nächsten morgen aufzuwachen und dann festzustellen das das Baby gestorben ist - während ich geschlafen habe!!
Das wäre schrecklich.... :-(
Lieber versuche ich noch das zu tun was ich kann - auch wenn es vielleicht nicht hilft?
Lg.. Dani&Jonas22Monate&Noah32SSW
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen