Arztwechsel??
ich bin 15 Jahre lang immer bei dem gleichen FA gewesen. Da dieser in der Stadt ist wo ich arbeite und die 100km von meinem Wohnort entfernt ist habe ich gedacht, daß es besser sei, in der Schwangerschaft einen Arzt in der Nähe zu haben. Vor allem für die letzten beiden Monate, wenn ich nicht mehr arbeiten gehe und alle 2 Wochen zum Arzt muß. Also habe ich mir einen in meiner Stadt gesucht und habe direkt den "Griff in die Kloschüssel" gemacht. Ich komme mit diesem FA leider überhaupt nicht klar. Er geht nicht auf unsere Vorgeschichte ein, ist total unsensibel und gibt mir das Gefühl, wenn ich mal Fragen außer der Reihe habe, daß ich nerve. Nächste Woche habe ich mein 1. großes Screening und ich möchte jetzt den FA wechseln. Meinen MUPA habe ich bereits. Gibt es da ein Problem? Kann man das so einfach machen? Muß ich bei meinem "alten Arzt" noch Unterlagen holen? Hat jemand von Euch auch schon mal den Arzt gewechselt?? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Vielen Dank und LG von Sybille 9+5
Re: Arztwechsel??
nachdem Du mit diesem FA nicht klarkommst, wechsel und zwar besser jetzt als später in der ss. Wieso sollte es da Probleme geben? Das einzige was mir einfällt wäre, daß Du möglicherweise für dieses Quartal, wenn Du schon den Überweisungsschein abgegeben hast die 10 Euro zu zahlen hast.
Während der ss habe ich - leider - nicht den FA gewechselt. In meiner 1.SS fühlte ich mich von meinem alten FA nicht ernst genug genommen. Gewechselt habe ich aber erst nach meiner Entbindung und mit dem jetzigen bin ich vollstens zufrieden, auch wenn ich jedesmal 40 Minuten Fahrtzeit einfach habe. LG Maria
genauso wie dir ging es mir jetzt mit meinem "alten FA". War dort lange Zeit zufrieden. Aber mit dieser Schwangerschaft hat sich alles geändert. Erst mal ist die Organisation dort aus allen Fugen geraten und er hat mir ebenso den Eindruck vermittelt wie du ihn schilderst. Und das obwohl ich auch zwei FG´s hatte und er das mit durchgemacht hat. Ich habe dann einfach einen Termin bei einem anderen FA gemacht und bin gar nicht mehr zum alten FA hingegangen. Du kannst den Arzt jederzeit wechseln, wenn du nich zufrieden bist. Ich habe meinem neuen FA auch gleich erklärt warum ich gewechselt habe. Und ich bereue es überhaupt nicht. Bin dort bestens aufgehoben.
Ich drücke dir die DAumen das du bald einen verständnisvolleren FA findest.
LG Susanne & Mini 11+0
LG Micha 12+4
selbstverständlich kannst du jederzeit den Arzt wechseln.
Du musst normalerweise auch keine Unterlagen einfordern, das macht dann dein neuer FA, wenn du ihm die Erlaubnis dazu erteilst.
Also kein Problem!
Und ich würde das auch tun - und zwar lieber gleich als erst später.
Alles Gute und liebe Grüße
Fee (mit Zwerg Nr.4 inside)
ich bin auch total unzufrieden mit meinem FA. Nachdem ich gestern umsonst da war und der FA oder eine Vertretung leider nicht anwesend war, werde ich nun auch sofort wechseln. Ich gehe am Montag wieder zu meinem UR-FA, da muß ich zwar auch etwas fahren, aber die Betreuung in der SS ist mir da einfach wichtiger, auch wenn sein US-Gerät wohl nicht das neuste ist, denn zur Nackenfaltenmessung muss ich wohl woanders hin. Wegen der Unterlagen habe ich auch nachgefragt, und die Sprechstundenhilfe sagte mir, daß sich der "neue" FA alle nötigen Unterlagen, die er braucht selbst anfordert, du musst also nur deinen MUPA mitbringen.
LG Dani+Krümelchen 11+4
MfG Kirsten (14.Woche)
leider kenne ich das nur zu gut. Habe deshalb auch gerade in dieser Wo. den Arzt gewechselt und bin BEGEISTERT!!! Mein neuer FA brauchte außer dem MUPA nichts weiter. Also scheue Dich nicht, nochmals zu wechseln. Frag doch einmal hier, vielleicht kann Dir jemand in diesem oder den anderen ET-Foren einen FA in Deiner Nähe empfehlen. LG Anja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen