Arbeitslosengeld II
Ich hatte zum Kindergeld, noch Kinderzuschlag beantragt, bekomme aber keins bewilligt, weil (jetzt haltet Euch fest) ich zu wenig verdiene. Ich soll Arbeitslosengeld II beantragen, hat jemand Erfahrungen damit, was ich beachten sollte? Und wie lang hat das bei Euch gedauert?
Bitte helft mir, bin so verwirrt...
Danke Liebe Grüße Stefi
Re: Arbeitslosengeld II
ich würde damit zum Arbeitsamt gehen, wo ja auch die Kindergeldstelle ist und mich dort beraten lasen. LG, Nicole, die zum Glück einen Bekannten am Arb.amt hat, den sie in Notfällen "belastigt"
bist Du alleinerziehend oder verheiratet?
Wir haben das auch mal einfach so beantragt, bisher aber noch nicht bescheid bekommen, wobei allerdings meine "Einkünfte", sprich Erziehungsgeld, gar nicht berücksichtigt wurden, sondern nur das Einkommen meines Mannes.
Allerdings konnte uns bis dato noch keiner sagen, ob es uns nun zusteht oder nicht. Beantragt haben wir es so vor 3-4 Wochen etwa.
LG, Betsy
Liebe Grüße Stefi
Wir rennen auch lieber von Pontius zu Pilatus bevor wir dem Staat auch nur einen Cent schenken!
Habe lange genug Steuern gezahlt also hole ich mir jetzt auch was ich kriegen kann.
LG, Betsy
genau so machen wir das auch!!!
die kacker, ich habe zwar noch nicht sooo viele jahre gezahlt aber nächstes jahr gehts ja weiter*gg*
*dichmaldrückt*
gglg doreen
aber stell es dir mal vor die BERATUNGSSTELLEN und die ex von meinem freund die bekommt hartz IV, wohngeld, zuschläge für ihre mittlerweile drei kinder alle von nem anderen, für die drei ein haufen unterhalt und die hat noch nie gearbeitet!!! mich würde echt mal interssieren wieviel geld die im monat haben was sie ausgeben können! bei uns kommt im moment vieles zu kurz, da ich lieber ein paket winder mehr im schrank haben möchte als eins zu wenig!!! ich meine ich habe das ja vorher gewußt aber sich von sämtlichen leuten anhören zu müssen ihr freund verdient zu viel*hahaha* das ist wohl das allerschärfste und dann bekommen wir hartz IV, ich muß mal dazu sagen das er montagearbeiter ist, aber wir sind ossis*gg* also mal ein bsp. wegen den ossiverdienern*gg* wenn er mal 1300 euro mitbringt ist das viel, davon braucht er aber in der woche 150 euro für seine unkosten, so das macht 600 euro im monat da bleiben 700 euro und was bitte ist das denn für einen familienvater???
ich will nicht jammern es reicht ja und wir kommen klar aber ein paar mark extra wären schon schön!!!
also wenn wir was bekommen dann finde ich hartz IV ne echt gute erfindung*lach*
so genug zugetextet*hehe*
liebe grüße doreen
wir haben das auch beantragt. ich habe ja im moment kein einkommen da ich ein jahr erziehungsurlaub habe! es wird ausschließlich das einkommen meines freundes angerechnet, wir wohnen zusammen! bei uns wurde angerechnet die volle miete inkl. nebenkosten, ein laufender kredit, unterhalt für die tochter meines freundes, ach ja und die haftpflichtvers. für unser auto! die tante dort beim arbeitsamt ist wirklich sehr nett gewesen. und meinte sehr zuversichtlich sieht doch gut aus, sie bekommen sicher was.
erziehungsgeld und kindergeld wird nicht mit gerechnet.
hmm wann habe ich den antrag abgegeben??? letzte woche erst ja bin mal gespannt wie lang das dauert. ich habe das nur zufällig von einer freundin erfahren die das auch beantragt hat. sie hat es nur 3 monate bekommen da sie dann wieder arbeiten ging. tja aber so ist das keiner sagt was!!!
nun sind uns ja sozusagen schon 5 monate verloren gegangen!!! da erst ab antragsdatum gezahlt wird und nicht rückwirkend!!!
ich drück die die daumen, hol dir halt einfach den antrag vom arbeitsamt, füll ihn soweit du kannst aus und den rest kannst du dort mit der sachbearbeiterin machen!
viele liebe grüße doreen & mia-sophie am sonntag 5 moante
@almisodo!
So das wollte ich nur mal los werden.
mfg
Marcus (der den Bescheid schon lange hat)
ok, dann habe ich mich eben vertan
ihr habt ja zwei süße kleine zwerge!!!
lg doreen
Re: ok, dann habe ich mich eben vertan
mfg
Marcus
wie lange hat es denn gedauert bis der antrag durch gewesen ist?
lg doreen
also, besorg dir erstmal so einen Hartz 4 Antrag beim Bezirksamt, Arbeitsamt oder dem Rathaus.
Den musst du vollkommen ausfüllen, du musst dich total nackig machen und ALLES angeben.
Von Wohnung über Auto und auch jemanden, der Unterhalt zahlt. Dein Freund ist dir ja unterhaltspflichtig. Er MUSS den Unterhalt aufbringen. Da pass bloß auf, die vom Amt erwarten, dass du entweder nachweist, dass der Kindsvater dir und dem Baby Unterhalt zahlt und wenn er das nicht in vollem Umfang kann, wirst du zur Unterhaltsvorschußstelle geschickt und musst Unterhaltsvorschuß beantragen.
Alles bestimmt kein problem, ich dneke doch mal, dein Freund unterstützt dich eh, oder? Nur du musst halt drauf achten, wenn du alleinerziehnd auf dem Antrag ankreutzt, erwarten die einen Nachweis, dass der Kindsvater auch Unterhalt zahlt.
Kann er das nicht und tut es auch nicht und du bist nicht bereit, Unterhaltsvorschuß zu beantragen (Vorsicht- beantragst du das, wird das zu Lasten deines Partners getragen, er muss es zurück zahlen!), dann wird dir das Geld gnadenlos gestrichen. Du musst bei Hartz 4 mitarbeiten, wirklich alles angeben.
Je nachdem, wieviel dein Partner euch zahlt und ob du es angeben willst, wird an jeder Ecke abgezogen.
Mit einreichen solltest du: Mietvertrag, Autonachweis (wenn du eins hast), mögliche Versicherungen, die bereits ÜBER einem Wert von 5000 ? liegen, Geburtsurkunde des Kindes, Kindergeldnachweis, Unterhaltsnachweis für dich und das Kind, einen Kontoauszug und Nachweise über andere staatliche Zuwendungen (außer Erziehungsgeld).
Ich hoffe, das war alles.
Wenn du unbedingt was "abgreifen" willst, solltest du dir durchrechnen, ob es nicht sinniger wäre, weil mehr bei rauskommt, wenn du dich NICHT alleinerziehend melden würdest, sondern mit deinem Partner zusammen.
Als Alleinerziehnde mit 1. Kind stehen dir gut 950 ? + Kindergeld zu. Als Paar mit 1. Kind stehen euch 1250 ? + Kindergeld zu.
Nun musst du abwägen, was euch mehr bringt. Als Paar oder doch alleinerziehend. Wichtig dabei ist nur, dass sie immer den Unterhalt für dich und das Kind woanders her eintreiben wollen (Partner, Unterhaltsvorschußstelle).
LG Sandra
Vielleicht werde ich einfach Widerspruch gegen den Bescheid einlegen und dann mal gucken was dabei rumkommt. Weil bis ich den Alo Geld 2 Antrag ausgefüllt habe und alles zusammen habe, vergehen ja Wochen (ich weiß das ist übertrieben,a ber ihr wisst wie ich es meine ;-) und ausserdem gehen die ja im Grunde genommen, mein 9,25 auf dem Konto nix an.
Danke für Dein hilfreiches Posting und ich werde mich gegen Hartz 4 entscheiden.
Liebe Grüße Stefi
Wenn das für Mütter ist, die wenig verdienen und sie lehnen dir das ab mit der begründung, du verdienst zu wenig, dann ist das lächerlich und einen fetten Widerspruch wert.
LG Sandra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen