Suchen Menü

Arbeitslos! Wie ist das mit dem MuSchu???

Ich bin vor bekanntwerden meine Schwangerschaft Gekündigt worden und beziehe nun Arbeitslosengeld. Weiß Irgendjemand wie das mit dem Mutterschutz dort so läuft? Das Arbeitsamt weiß auch noch nicht das ich Schwanger bin, da mir mehrere Leute gesagt haben, solange ich bereit bin noch arbeiten zu gehen brauchte cih das nicht sagen, muß aber eh nächste Woche wieder hin um mich zu melden und dann werden sie es ja eh sehen.Und wie ist es da mit dem Geld? Krieg ich da auch das Geld von der Krankenkasse und den rest dann vom Arbeitsamt? Hoffe es kann mir jemand etwas weiterhelfen!
Danke schonmal vorab!
Gruß,
Anja + Krümel (26+5 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Arbeitslos! Wie ist das mit dem MuSchu???

Hallo Anja,
soviel ich weiß bekommst Du bis zum Beginn der Mutterschutzfrist Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt und dann von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes für die 6 Wochen Mutterschutz vor der Entbindung und den 8 Wochen danach. Welchen Rest meinst Du ?
Danach mußt Du Dich schätzungsweise wieder neu Arbeitslos melden oder eben dann nicht, wenn Du zu Hause bleiben willst beim Kind.
Hm, ich würde das dem Arbeitsamt schon so schnell wie möglich mitteilen, daß Du ss bist. Nicht daß Dir dann noch Geld abgezogen wird....
LG Micha

Re: Arbeitslos! Wie ist das mit dem MuSchu???

hi anja - das stimmt: arbeitlosengeld gibts bis zum mutterschutz, danach zahlt die krankenkasse in höhe des arbeitslosengeldes. mit rest meinst du bestimmt den betrag den sonst der AG übernimmt, oder? das fällt bei dir flach, da du ja keinen AG mehr hast. die krankenkasse zahlt in dem fall nicht nur die 13 eur, sondern den ganzem betrag bis zur höhe des AL-Geldes.
LG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen