Suchen Menü

Arbeitlosengeld und 8 Wochen nach Entbindung??

Hallo! Kennt sich vielleicht jemand damit aus, wie das ist, wenn man Arbeitslosengeld bezieht und dann aber ein Kind entbindet?? Denn die 8 Wochen nach der Geburt darf man ja nicht arbeiten und steht damit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
Gibt es da Sonderregelungen, wer springt bei Leistungswegfall finanziell ein usw???
Danke und LG,
Dani
Bisherige Antworten

Re: Arbeitlosengeld und 8 Wochen nach Entbindung??

Huhu,
also - die 8 Wochen sind gesetzlich geregelt - da darf keine Mutter beschäftigt werden. Ich weiss nun nicht, wer dann die Zahnlungen übernimmt, im Zweifelsfalle tippe ich mal auf das Sozialamt. Mach Dich doch beim AA mal schlau - bislang bezahlen sie Dich ja und sofern sie es in der Zeit des Mutterschutzes (die 6 Wochen VOR ET zählen ja auch dazu) NICHT tun, müssen sie Dir ja sagen können, von wem Du Geld bekommen kannst! Dir stehen ja vom Sozi oder so auch Zuschüsse für die Erstausstattung zu - da kannste ja auch mal anrufen ;)
Liebe Grüße
Meike (18.SSW)

mal einschleich ..

Hallo Dani, ich war bei meiner ersten SS auch Arbeitslos. Du bekommst 6 Wochen vorher und die 8 Wochen hinterher das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, das ist genau das was du vom AA bekommst. Danach kannst du dich wieder arbeitslos melden oder bleibst einfach in deiner freien Erziehungszeit, bekommst dann aber nur das Erziehungsgeld.
ggglg Steffi 6+2 mit Nr. 3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen