Suchen Menü

Antibiotika-Frage

Da Carolin nun seit einer Woche hoch fiebert, haben wir gestern Antibiotika bekommen. (Ich war im nachhin jedoch etwas enttäuscht das der Arzt kein Urin und Blut untersucht hat!)
Wenn sie Freitag noch fiebert können wir nicht in Urlaub fahren sondern müssen nochmal hin. :-(
Wie lange dauert es in der Regel, bis Antibiotika wirkt?
Sie hat es bisher 3x genommen, ist aber immer noch sehr krank.
Langsam mag ich nimmer......
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika-Frage

Hallo Happy! Ich würd glaub ich drauf bestehen das wenigstens Urin untersucht wird. Dann wisst ihr evtl. wenigstens was sie hat. Einfach AB verschreiben ohne genau zu wissen was die Kleine hat ist ja nicht gerade toll. Wie schnell die AB wirken kann ich dir nicht sagen. Lukas hatte bis jetzt nur Schnupfen *aufholzklopf*. Aber so wie ich immer hier lese geht das schon ziemlich schnell.
Gute Beserung deiner Maus und dir starke Nerven wünschen Keksi & Lukas

Hallo!
Es kommt immer drauf an, wie lange und wie doll die Kleinen krank waren. Man kann das so pauschal nicht sagen, wie schnell das anschlägt.
Liebe Grüße Stefi

hallo,
bei uns hat das antibiotika meist innerhalb der ersten 3 einnahmetage angeschlagen...
wobei ich es schon komisch find, dass so rein gar keine proben gemacht wurden.... man müsste doch schon wissen, ob der infekt bakteriell oder viral bedingt ist... bei letzterem kann ein antibiotikum soweit ich weiss, nämlich rein gar nichts verrichten...
wünsch euch gute besserung und einen schönen urlaub, deborah

Ich kenne nur die Fausregel, dass das AB am 3. Tag angeschlagen haben muss, sonst ist es doch eher ein viraler Infekt, oder eben das falsche AB.
LG,
Hutze...und gute Besserung!

Hallo Happy,
als Tobias in der letzten Woche die Lungenentzündung bekommen hat (nach einer Horrorwoche mit Pseudokrupp), hat uns der KiA auch ein AB verschrieben. Er sagte, daß es zwischen 24 und 48 Stunden dauert, bis man eine Verbesserung sieht. Sollte es danach aber nicht deutlich besser werden, sollten wir nochmal vorbeikommen, da es dann wohl nicht anschlagen würde...war glücklicherweise nicht der Fall.
Ich würde an Deiner Stelle also noch einen Tag abwarten. Das mit der fehlenden Analytik finde ich aber auch merkwürdig !
VLG + gute Besserung !
Susanne mit Tobias, der glücklicherweise endlich mal wieder gesund ist !!!

Hallo,
geht es ihr immer noch nicht besser?
Wenn nein, würde ich schnell zu einem anderen KIA gehen.
Der Urin sollte auf eine Harnwegsentzündung getestet werden! Mit dem Antibiotika ist seltsam, hat er deine Maus untersucht? Woher weiss er welches er nehmen muss. Wir waren gestern zum Beispiel bei der KIÄ weil Marie ne eitrige Mandelentündung hat und sollten wenn das Fieber geblieben wäre (ist aber nicht) heute damit anfangen. Dieses Antibiotika wäre wirksam gegen 6 verschiedene Bakterien die Marie haben kann. Die Ergebniss bekommen wir erst am Montag, wollte dir nur ein Beispiel sagen, denn es gäbe zum Beispiel auf ein Antibiotikum das wäre wirksam gg. 5 dieser Bakterien ... also ich meine nicht jedes AB ist wirksam gg. alles. Da müsste man schon wissen wo das Problem ist. Bei uns wurde z.B. ein Abstrich gemacht und ein Strektokokkenschnelltest, nachdem ausgeschlossen war, das es keine Harnwegsinfektion ist.
LG Dani

Heute war sie fieberfrei. Sie war zwar besonders morgens sehr knatschig, hat dann aber 2,5 Std. Mittagsschlaf gemacht und war danach fitter. Ich denke, daß Antibiotikum schlägt an.
Untersucht hat der Arzt schon: Ohren, Hals, Bauch, Nase etc. aber mehr auch nicht.
Wenn ich nochmal so unzufrieden bin werde ich den Arzt wechseln.
Happy78 und Carolin (die endlich schläft)

Schön, daß es ihr besser geht! Wenigstens hat er vorher nachgeschaut! Aus welchem grund, also was hat er gefunden, weshalb er AB verschrieben hat?
LG Dani

Hi, also grundsätzlich dauert es, je nachdem wie weit der Infekt vortgeschritten ist, so ca. 1 vollen Tag bis 2 Tage. Also Urinuntersuchung bei Fieber gehört immer dazu!!!!!!! Oft steckt nämlich ein Harnwegsinfekt dahinter.
LG Kerstin

vergessen

Natürlich hilft das AB nur, wenn ein bakterieller Infekt dahinter steckt. Wenn es Viren sind, dann hilft es nicht - man gibt aber auch dann oft AB, damit nicht zu den Viren Bakterien dazu kommen. Passiert halt öfters, da bei einem Infekt der Körper (Immunsystem) geschwächt ist und so leichter noch andere Bakterien dazu kommen.
Gute Besserung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen