Angelcare
was haltet ihr von dem Angelcare Bewegungsmelder? Eigentlich wollten wir uns den kaufen, jetzt wurde uns aber davon abgeraten, weil er angeblich zuviele Fehlalarme auslöst und wenn ein Alarm kommen sollte, dass man ohne Erstehilfekurs eh nichts machen könnte. Wie ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße
Sina
Re: Angelcare
ein angel care kann nützlich sein, aber
1. viele kinder haben eine sog. schnapatmung. das bedeutet, das ac registriert noch bewegung, obwohl das herz schon nicht mehr schlägt
2. ohne erste hilfe kannst du nichts machen. oder wüßtest du, wie man wieder belebt?
richtig helfen kann nur ein monitor, der über sensoren mit herz und puls verbunden ist.
aber auch hier gibt es viele fehlalarme. (wir hatten bis zu 10 in einer nacht)
lg katina
Katina
also würdest du kein Angelcare nehmen?
Liebe Grüße
Sina
Re: Katina
ich bin ein werber fürs familienbett, eben aus dem sids-grund auch. das kind hat einen natürlich leichten schlaf und wacht immer wieder kurz auf. das ist ja das gefährliche am eigenen zimmer. das kind schläft wahrscheinlich eher durch, hat aber keine phase, wo es wacher wird. totenstille im zimmer, das kind sinkt in einen gefährlichen tiefschlaf und aus dem kann es passieren das es nicht aufwacht.
wir haben jetzt einen babybalkon, das gitterbett auf der einen seite das gitter ab und bei uns am bett. so hat er sein bett, schläft aber bei mir.
lg katina
Re: Angelcare
ich persönlich halte nichts von Angelcare. Einerseits täte ich kein Auge
mehr zu, weil ich die ganze Nacht hören müsste, ob es eventuell ein
Alarm wäre... andererseits sehe ich es auch so, dass der nicht
ausgebildete Laie grosse Mühe hat, ein Baby zu reanimieren. Da nützt
ehrlich gesagt auch der normale Erstehilfekurs nix...
Wenn ich jetzt gerade das Posting unter Deinem lese, dann mag es Leser
geben, die mir Leichtsinn und Gedankenlosigkeit vorwerfen. Ich gebe zu,
ich bin da bis zu einem gewissen Grad fatalistisch eingestellt und
vertraue auf den lieben Gott, dass er auch zu meinem Zwerg gucken
wird und das der Weg halt auch vorbestimmt ist. Auch Kind Nummer 2
wird die erste Woche bei uns im Bett schlafen, danach einschlafen im
Körbchen neben meinem Bett und nach dem ersten stillen eh wieder bei
mir liegen. Und da bin ich sicher, dass ich merke, wenn was nicht
stimmt.
Alles Liebe und Gute und etwas Gottvertrauen
Regula
Re: Angelcare
ich kann Regula da nur zustimmen. Ich bin Kinderkrankenschwester und wir hatten auf der Frühgeborenenstation natürlich häufig Kinder, die mit einem sogenannten "Apnoe-Monitor" ausgestattet waren. Selbst diese Dinger hatten unzählige Fehlalarme, die die Eltern jedesmal in Panik versetzen. Allerdings - falls wirklich mal ein Atemaussetzer im Schlaf passiert und ein Angelcare gibt Signal, dann reicht es ja häufig schon, die Kinder nur anzustupsen, damit sie sich erschrecken und wieder Luft holen. Sie "vergessen" das Atmen häufig einfach. Der Angelcare alarmiert ja wohl nach einer gewissen Sekundenzahl ohne Atembewegung, da muss meist nicht sofort reanimiert werden. Trotzdem werde ich mir so einen "Panikmacher" nicht zulegen! Julies Wiege kommt neben mein Bett für die ersten Monate und dann höre ich ihre Atmung und vertraue darauf, dass uns Schlimmstes erspart bleibt. LG, Peanuts
Re: Angelcare
Wir werden auf alle Fälle unseren Zwerg wieder checken lassen, denn bei uns am Klinikum bieten sie ne kostenloe Untersuchung zum PKD an. Also die machen da US am Kopf des Babys und messen in der Bauch, Rücken, Rechts und Linkslage des Kinds die Hirnströme. Damit kann natürlich nicht ausgeschlossen werden das das Kind dies betrifft, aber ich fand das bisher immer erleichternt wenn alles o.k ist. Gibt es Auffälligkeiten, dann bekommt man natürlich so nen Monitor.
Ansonsten weißen sie einen noch darauf hin, das man das Kind net zu warm anziehen soll beim schlafen, nicht aufm Bauch beim schlafen ect
LG Doreen & Moritz inside
mal einschleich
ich bin aus dem juli/august forum. und ich hab nen angel care. und ich muss sagen ich bin seeehr froh das ich ihn hab.
klar im schlimmsten falle kann er meinen kind auch nicht das leben retten. aber die chance ist auf alle fälle höher, als ohne. und diese geringe bessere chance reicht mir.
was ist wenn der ernstfall eintritt. ich würde mir ewig vorwürfe machen und mich fragen ob ich es verhindern hätte können.
es ist überhaupt kein panikmacher. ganz im gegenteil.
ich kann doch nicht so naiv sein und mir einreden das nix pasieren wird. diese fälle gibt es leider immer wieder mal. und wie gesagt, wenn es tatsächlich zu einem atemstillstand kommt, dann werde ich zumindest informiert. und ich habe dann die möglichkeit das kind noch zu reanimieren. was im übrigen so schaffen ist. da reicht ein einfacher erste hilfe kurs für säugliche (wenn man sich nicth ganz doof anstellt)
und selbst wenn es nichts mehr bringt. ich habe es versucht. und ich habe alles getan.
ich kann es nicht verstehen wie man dagegen sein kann.
lg
rhena und emilia
Ja
wir haben einen und er ist immer noch eine große Beruhigung. Vorher bin ich 20ig mal die Nacht aufgestanden und habe die Atmung überpfüft. Wir hatte in jetzt 13 Monaten mit AC keinen einzigen (Fehl-)Alarm. Allerdings denke ich schon, dass man sich mit dem Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung am Säugling und Kleinkind auseinandersetzen sollte, man funktioniert in kritischen Situationen einfach besser. Ich weiß wohl dass der AC manchmal erst reagiert, wenn es zu spät ist, aber alleine die Möglichkeit, dass er im richtigen Moment anschlägt ist es mir wert.
Sofie, eingeschlichen, mit Aimée 16 Monate
Re: Angelcare
die doppelmatte ist perfekt
allerdings ist ein säuglingserstehilfekurs dringend notwendig damit man dann natürlich auch was tun kann
bei mir schläft kein baby ohne angel care
wer fehlalarme bei dem gerät hat ist ehrlichgesagt zu doof es zu bedienen
bei monitoren hast du 100% mehr fehlalarme bin krankenschwester und kenne die dinger
und auch ein kind von 1 jahr kannst du auf so ne matte legen aber verkabel mal ein 1 jähriges kind das wird das was erzählen *gggg*
lg luna + emely + prinzchen die jedem das gerät ans herzen legt genauso wie ein säuglinserstehilfekurs
Re: Angelcare
letztes Jahr ist in einem der Foren ein Baby trotz Angelcare Alarm gestorben. Die 1. Hilfe und der Notarzt waren nicht schnell genug, um Schäden durch Sauerstoffmangel zu verhindern. Das geht anscheinend so wahnsinnig schnell. Dieses Kind lag auf der Seite und ist im Schlaf auf dem Bauch gekippt.
Ich habe schon häufiger gelesen, daß man vermutet, daß beim plötzlichen Kindstod der Aufwachreiz nicht richtig funktioniert, d.h. die Babys merken einfach nicht, daß sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind und schreien nicht nach Hilfe. Deswegen scheint es auch eher die "Superschläfer" zu treffen.
Wäre unsere Tochter so ein Kind gewesen, hätte ich mich mit unserer Kinderärztin besprochen, versucht, ein professionelles Gerät zu bekommen und einen 1. Hilfe Kurs gemacht. Der Angelcare stand bei uns nie zur Debatte und wäre wegen des (unfreiwilligen) Familienbettes sowieso unmöglich gewesen.
Ansonsten muß man sich als Eltern leider damit abfinden, daß dem eigenen Kind jederzeit etwas passieren kann. Diese Angst wird Dich Dein restliches Leben begleiten. Meine Oma hat sich mit 99 noch ziemliche Sorgen um ihre Kinder gemacht.
LG
Claudia
Re: Angelcare
eigentlich bin ich aus dem Juli/August-Forum 2003 und zufällig über deinen Beitrag gestolpert.
Wir haben das Angelcare mit Geräusch- und Bewegungsmelder kurz nach der Geburt gekauft. Es ist seitdem jeden Tag in Betrieb und es gab noch nicht einen einzigen Fehlalarm. Ich denke, es kommt auch darauf an, ob das Gerät richtig eingestellt ist.
Das Gerät beruhigt zwar ein wenig, aber ein Erste Hilfe Kurs ist trotz allem sehr sehr zu empfehlen. Man lernt genau, wie man ein Baby und wie man ein Kleinkind reanimieren muss - da gibt es nämlich schon unterschiede ! Was für ein 12jährigen als lebensrettende Maßnahme gilt kann bei einem Säugling angewendet genau das Gegenteil bewirken !
Solltest du ein Baby haben, dass aufgrund familiärer Vorbelastung oder der eigenen Krankengeschichte (Frühgeburt usw.) gefährdet ist, kannst du einen Monitor bei der Krankenkasse beantragen. Diese Geräte sind die gleichen Geräte, wie sie im KH verwendet werden - vom technischen Standart her viel besser, als die im Handel erhältlichen Geräte wie Angelcare und Co. .
Liebe Grüße
Katrin
seit 4,5 jahren nie einen fehlalarm...
wir haben das angelcare bei unserer ersten vor 4,5 jahren geschenkt gekriegt und seither war er im dauergebrauch bei all unseren kindern. wir hatten noch nie einen fehlalarm.
für mich ist es sehr beruhigend einen zu haben und wir werden ihn auch dieses mal wieder benutzen.
lg, deborah
Re: Angelcare
Ich kan das nur empfehlen. Mir verschafft es Sicherheit. Wir hatten ganz am Anfang 1 oder 2 Fehlalarme, danach nicht mehr.
LG Daniela und Patricia 1 Jahr 14 Tage
eingeschlichen...
wir haben das bm400 von vivanco und sind suuper zufrieden! erstens reagiert es auch sehr empfindlich (kann man aber auch runterregulieren) und ausserdem hört man deutlich, auch später wenn sie älter sind, ob das kind nur hustet oder ob es mama ruft, man versteht es richtig und deutlich ohne störungen.
viele andre babyphones haben solche störtöne, da kann man nicht richtig differenzieren und übertragen nicht die töne....
(zumindest ein grossteil der babyphines in unserer vbeaknntschaft)....
das bm400 hat zudem eine sehr große reichweite und meldet sofort, wenn es keinen empfang haben sollte.
LG desi
auf jeden Fall....
gerade nach der Geschichte hier von mikíundtobi, was wirklich sehr schrecklich ist, bin ich heilfroh, dass wir einen Angelcare haben. Ich habe auch einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder besucht und weiss deshalb was im Notfall zu tun ist.
Ob der Angelcare 100% gegen den plötzlichen Kindstod hilft weiss ja keiner so genau aber ich fühle mich damit auf jeden Fall sicherer.
LG Susanne & Mini-Bub 39+3 (ET-4)
Also ich schlaf besser ....
ich bin aus dem Sept/okt 2004 Forum und muss zugeben, dass sowohl ich als auch mein Mann besser schlafen, seit wir den AngelCare haben.
unsere Kleine schläft im Stubenwagen neben unserem Bett. Sie 'schafft' ziemlich im Schalf und ich bin x-Mal in der Nacht aufgestanden, wenn sie endlich richtig geschlafen hat und ruhig war und hab sie angestubst, damit sie sich kurz bewegt. war weder meinem noch ihrem Schlaf zuträglich.
Seit wir den Angelcare haben kann ich in ihren 'friedlichschalfzeiten' einfach auch besser schlafen.
Klar ..SIDS 'verhindern' kann das Gerät nicht, aber vielleicht hat man einfach noch eine Chance mehr. Diese winzige kleine Chance möchte ich einfach nicht ungenutz lassen, denn ich würde mir (blödsinnigerweise zugegeben) ewig Vorwürfe machen.
Fehlalarme hatten wir bisher übrigens keinen einzigen ... das Ding piepst immer nur dann los, wenn ich mal wieder vergessen hab es auszuschalten, bevor ich die Kleine raushole ;o)
ALles Liebe,
Julia
Re: Angelcare
Gruß Tinchen + Maxi (7M11T)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen