Suchen Menü

Andere Frage OT: Hibiskus und schwarze klebrige...

Punkte... Stell gerade die Pflanzen zusammen, die wir mit nach oben nehmen und pflege die dabei gleich nochmal. Haben hier einen Hibiskus, der vorwiegend an den Blütenstengeln lauter schwarze klebrige Punkte hat. Die Blüten fallen dadurch ab - mittlerweile ist er blütenlos. Befällt selbst Blüten, die noch ganz klein sind. Sieht aber nicht wie Tierchen aus... Kennt das jemand und hat ein "Heilmittel"? Hab ihn jetzt schon das xte Mal abgespült und die Teile so gut es ging entfernt, aber so richtig zu helfen scheint das nicht. Hab wohl nicht so den "grünen Daumen". :o)
Danke und LG, Jana, die voll am räumen ist und Kiara, die Mittagsschlaf machen soll, aber net will
Bisherige Antworten

Re: Andere Frage OT: Hibiskus und schwarze klebrig

Hallo Jana,
der Hibiskus hat Läuse. Es ist schwierig sie als Tierchen zuerkennen, weil sie sich kaum bewegen. Abspülen ist schon mal eine gute Methode. Wenn du die Möglichkeit hast, dann stelle ihn nach draußen. Er sollte schon Regen abbekommen, aber nicht die volle Breitseite.
Viele Grüße
Simone

Also doch so einfach...

Dachte ich ja auch erst, aber irgendwie sahen die so gar nicht wie Läuse aus. Könnte ihn auf den Balkon stellen... Mmh, mal schauen. Hoffe, dass er gerettet werden kann. Hat nämlich sooo schöne Blüten.
LG, Jana

Re: Andere Frage OT: Hibiskus und schwarze klebrige...

Hi,
was genau für Untiere sich dein Hibiskus da eingefangen hat, kann ich auch nicht sagen. Aber du weißt, dass der gelbe Wedel in der Blüte giftig ist? Nur falls Kiara daran kommen könnte...LG, Nicole

Re: Andere Frage OT: Hibiskus und schwarze klebrige...

Echt? Nee, wusste ich nicht. Aber wir bringen all unsere Pflanzen vor Kiara in Sicherheit... Da mag das grün nämlich so. ;o) Aber der Hibiskus steht auf dem Fensterbrett, da kommt sie noch eine Weile nicht ran. Aber danke für die Info!
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen