Suchen Menü

An die Stillenden...was für Vitamine?

Hallo,nehmt ihr extra Vitaminpräperate ein?Nehme Folio,extra Vitpräperat für Frauen.Außerdem calcium Sandoz mit Vit D.Braucht man da noch extra die Vigantoletten geben?
Lieber Gruß,evi und Niklas(12Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: An die Stillenden...was für Vitamine?

Nö, ich nehme nix und denke das bleibt auch so. Mir hat weder FA noch KiA dazu geraten. Ich ernähre mich ausgewogen (von einigen Schokoladenfressattacken abgesehen *g*) und denke das langt.
Mit den Vigantoletten siehe mein Posting etwas weiter unten.
LG, Betsy + Silas 4 Monate und 3 Tage

Re: An die Stillenden...was für Vitamine?

ich nehme nix. versuche mich dafür möglichst ausgewogen und vollwertig zu ernähren mit viel obst und gemüse und vollkornprodukte. das mache ich schon seit 3 jahren so und brauchte in der letzten ss auch nichts zu nehmen, noch nicht einmal eisen. auch derzeit geht es mir gut und toi, toi, toi, wir sind von der krankheitswelle derzeit auch noch verschont geblieben.
die zusammensetzung der mumi kann man durch vitaminpräparate eher nicht beeinflussen. sie stehen bei empfindlichen kindern eher in verdacht, verdauungsstörungen auslösen zu können.
lg, anja.

Re: An die Stillenden...was für Vitamine?

Hallo, ich nehme jeden 2. Tag Folio und jeden anderen 2. Tag Calcium ein. Wenn Du Calcium mit Vitamin D einnimmst, dann solltest Du Deinem KLeinen trotzdem die Vigantoletten geben, denn in MuMi ist für unsere Lichtverhältnisse in unseren Breitengraden (zumindest im Winter) nicht unbedingt genügend Vitamin D enthalten. Das ändert auch nichts, wenn Du das Vitamin D nimmst denke ich.
LG, Dani & Dori

Re: An die Stillenden...was für Vitamine?

Aber IHR Vitamin D Präparat kann sehr wohl in die Muttermilch übergehen und wenn sie dann zusätzlich noch d-Fluoretten oder Vigantoletten gibt, ist das ein bissel viel.
Im Winter herscht nicht genug Licht für die Vit D Bildung, gut, aber das gleicht sie ja mit dem Calcium Dandoz mit Vit D wieder aus.
Vitamin D kann man überdosieren, was nicht gut und sinnvoll ist.
LG Sandra

Re: An die Stillenden...was für Vitamine?

Hallo Sandra,
bist Du Dir sicher, dass das Vitamin D Präparat der Mutter in ausreichenden Mengen in die MuMi übergeht? Normalerweise emthält MuMi pro 100 ml 68 ng (Nanogramm) Vitamin D, das sind bei 1 l am Tag für die Kleinen gerade mal 680 ng, empfohlen sind aber 10 Mikrogramm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit Vitamin D Präparaten der Mutter schafft...
LG, Dani

Re: An die Stillenden...was für Vitamine?

Hallo,
mir hat eine Hebi im GVK gesagt, wenn man sein Baby vor allen Nachteilen einer Überdosierung durch Vitamin D schützen will, soll man einfach selbst die Vitamin D Tabletten einnehmen.
Es geht ALLES in die MuMi über, von blähendem Kohl über Medikamente, Nikotin und Vitamine.
LG Sandra

Re: An die Stillenden...was für Vitamine?

Du kannst auch auf Vitamin D verzichten und regelmäßig alle 2 Monate zum KiA gehen und dein Kind auf Rachtitis untersuchen lassen.
LG Sandra

Nachtrag

Es gibt auch Stimmen, die absolut gegen eine Jod Gabe sind... ist nicht meine Meinung, aber wie gesagt, es gibt sogar Bücher darüber, die genau beschreiben, warum das schädlich ist...
Es gibt immer soviel pro und contra...

Re: An die Stillenden...was für Vitamine?

Hallo,
Folio ist gut, solltest Du weiternehmen (vor allem wegen dem Jod).
An Vitaminen braucht man eigentlich nichts zusartzlich zu ergaenzen, wenn man sich lecker und ausgewogen mit viel Gemuese und Obst ernaehrt :)
LG, Karen

Nö, lass die Vitamim D Tabletten ruhig weg

Denn sonst kannst du überdosieren, was nicht gut ist.
Hallo!
Ich habe in der Still- bzw. Pump-Stillzeit nur Folio eingenommen. Wenn du aber noch Calcium Sandoz mit Vit D nimmst, dann sind die Vitamin D Tabletten echt überflüssig.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen