An die Mehrfachmamas: Wie reagieren Eure älteren
Hallo,
seit wir jetzt angefangen haben das Zimmer fürs Baby vorzubereiten, die Tasche zu packen, Hängewiege zu "basteln", macht Jonas wieder Nacht für Nacht ins Bett. Er ist 5 1/2 und war völlig trocken.
Auch habe ich mitbekommen, das er ganz klammheimlich ins Babyzimmer schleicht, sich die Babyspielsachen, seine alten Bilderbücher (für die er zu groß ist) und alles andere genauestens ansieht. Was natürlich auch völlig in Ordnung ist. Klar darf er in das Zimmer und sich die Sachen dort nehmen aber er macht das so ganz leise und heimlich, schließt auch ganz ordentlich wieder die Tür, wenn er wieder rauskommt (macht er sonst nie!). Als ich ihn dann quasi "ertappt" habe, war er auch total verlegen.
Ich habe ihm dann alles nochmal erklärt, das er das alles auch als Baby gebraucht hat, die Wickelkommode, das Bett, die Spielsachen und er jetzt ja schon so groß ist und andere Sachen zu spielen hat. Aber das er natürlich trotzdem auch ins Babyzimmer zum spielen gehn darf und das er das nicht heimlich machen muß.
Irgendwie ist das merkwürdig, das er das so hintenherum macht. Wir haben ihn immer mit einbezogen, wenn es um das Baby ging. Bücher gelesen, erklärt wie groß es jetzt ist u.s.w. Irgendwie scheint es ihm aber wohl doch zuzusetzen, das da jetzt eine Veränderung ansteht.
Man muß schon dazu sagen, daß er ein absolutes Gewohnheitstier ist und neue Dinge nicht so gerne annimmt. Als wir im Dezember z.B. umgezogen sind, hat er einige Wochen gebraucht, bis er sich an Bett und Zimmer gewöhnt hatte. Immer wieder fragte er nach seinem alten Zimmer...
Reagieren Eure Kinder ähnlich und wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße
Ini 36. SSW
Re: An die Mehrfachmamas: Wie reagieren Eure älteren
sie liegt mit vorliebe in der wippe und liest ein buch...
hatte eigentlich gehofft, dass sie leichter damit umgehen kann, dass diese sachen dann für das baby sind, wenn sie vorher genug gelegenheit hatte, damit selbst noch mal zu spielen...
mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, ob es nicht schwerer für sie ist, die sachen in 2 monaten wieder abzugeben und dem baby zu überlassen!?
ich glaube richtig schwierig wird es, wenn sie den kiwa abgeben soll, in dem sie bisher noch sitzt!
oder wenn das stillkissen aus ihrem bett plätzlich wieder zum richtigen einsatz kommen soll!
vielleicht sollte sie nicht alles abgeben, sondern wir werden manche dinge einfach doppelt anschaffen...
mal schauen...
warum dein jonas alles so heimlich macht?? vielleicht weiß er seine gefühle selbst nicht einzuordnen, und versucht deshalb erst mal im geheimen klarheit darüber zu bekommen.
Re: An die Mehrfachmamas: Wie reagieren Eure älter
unsere wird erst 3, aber sie schleppt auch alles wieder in ihr eigenes Zimmer :)
Ich lasse sie und werde sie bei Gelegenheit 'überzeugen' die Sachen dem Baby zu schenken.
Ich habe übrigends gelesen, dass es den Kindern NICHT hilft, wenn man sie schon frühzeitig und immer wieder mit der neuen Situation konfrontiert. Hm, tja, geht aber oft nicht anders und mir schien es ja auch erst sinnvoll....*zuck*....
Und noch etwas habe ich gelesen, was mit einleutet, aber ich wäre NIE alleine drauf gekommen: Es hilft den Kinder NICHT, wenn man sowas sagt wie: DU hattest das (oder die Mama) ja früher ganz alleine für Dich.
Kinder leben im hier und jetzt und man soll versuchen darauf einzugehen.
LG,
Cara (ET im Januar)
Jonas scheint es irgendwie kaum zu interessieren.. (er wird im Dezember 2 Jahre alt).. Wenn das Baby kommt ist er also 23 Monate alt..
Wenn ich ihn wickel und anziehe dann zeigt er auf die Anne Geddes Bilder in seinem Zimmer und sagt "Baby".. Und wenn ich ihn frage "Ja und wo ist noch eins?" dann zeigt er auf meinen Bauch..
Ansonsten haben wir jetzt den Kinderwagen geputzt und gewaschen und im Schlafzimmer in der Ecke stehen.. da geht er dann auch hin und sagt "baby"..
Und ich erkläre ihm dann nur kurz das es noch ein bisschen dauert bis unser Baby kommt..
Vielleicht kann er es auch leichter akzeptieren denn 2 seiner liebsten Freundinnen haben bereit ihr Brüderchen bekommen.. (5Monate und fast 9Wochen alt)..
Und wenn wir da sind und ich die Kleinen mal im Arm habe - stört Jonas das echt garnicht!
Vielleicht ist es ihm noch "relativ" egal.. Ich hoffe er bleibt so und wird sich nicht verändern.. (das heisst wieder schlecht schlafen und so..)
LG.. Dani&JOnas*22Monate*&Noah*31SSW*
Jonah (wird im Dez. 3) entwickelte auf einmal eine Menge diffuser Ängste vor allen möglichen Dingen. Er steckte sich ständig seine Hände in den Mund, wurde nachts immer wieder wach.
Tja, wir haben das alles dann so hingenommen und in Ruhe abgewartet. Was hätten wir anders machen sollen? Wir haben auch vorher schon versucht, ihn möglichst sansft auf seinen Bruder vorzubereiten, aber diese vielen sichtbaren Veränderungen haben ihm anscheinend doch Angst gemacht!
Mittlerweile ist es wesentlich besser geworden (aber nicht ganz verschwunden) und er kommt auch wieder besser mit dem Thema Baby zurecht.
LG
Anja
38. SSW
Lass Deinen Sohn heimlich in das Zimmer gehen, es ist so seine Art mit der neuen Situation für sich klar zu kommen, gib ihm die Zeit die er braucht. Ich meine der Altersunterschied ist ja auch nicht gerade gering und mit Sicherheit etwas ganz anderes für ihn, als für ein wesentlich kleineres Kind. Er hat die Mama jetzt fast Jahre für sich alleine gehabt und auf einmal kommt da ein neues Lebewesen in sein Leben und damit muss er erst mal klar kommen.
WIe gesagt lass ihn heimlich in das Zimmer gehen und so seine Ängste und SOrgen für sich ordnen. Das wird alles schon wieder.
Liebe Grüße
Stefi
also bei uns läuft es ganz unproblematisch.
ich habe das spielzeug nicht auf altersklassen begrenzt, sprich die sachen liegen hier und wenn wer mit was spielen möchte, so tut er das auch. ein "das gehört dem oder dem" gibt es hier nicht, ausser bei den lieblingskuscheltierchen und die liegen ja eh in den betten, bzw sind unter beschlag ;o) und jeder weiss ganz genau wem welches tierchen gehört.
aber wenn meine grosse hier mit einer rassel rumspielt stört das mich nicht, ebensowenig wenn sie ihre puppen in den stubenwagen packt oder die babyschaukel für ihren teddy einschaltet.
meine kleine ist ja nun fast 14 monate und realisiert noch gar nicht was da in mama´s bauch vor sich geht. da war meine grosse damals bei der ss mit ihrem bruder ganz anders.
mein sohn, wird nun 3, "hilft" mir beim waschen der babysachen oder beim sonstigen noch kleinen anstehenden ankunftsarbeiten, er streichelt ab und an das bäuchlein, aber sonst interessiert es ihn nicht so doll, das war aber in der letzten schwangerschaft genau so und er hat mya´s ankunft ganz locker weggesteckt.
meine grosse, 4 jahre, ist ganz begeistert von dem wachsenden bauch. es ist ja nun bereits die 3. schwangerschaft die sie miterlebt und bei jedem kind wuchs ihre begeisterung (je älter sie wurde). sie malt bilder für den kleinen, streichelt den bauch, spielt mit dem baby (sprich fragt mich ob das baby wach ist und spielt dann mit den klopfzeichen aus meinem bauch *g*, das hat sie sich bei meiner letzten schwangerschaft nicht getraut, fand die "boxwölbungen" ekelig. sie gibt dem baby küsschen und fragt mich alles aus was ihr so bezüglich der schwangerschaft in den sinn kommt.
allerdings werde ich ganz sicher nach ankunft des baby´s wieder mehrere fläschchen am tage zubereiten dürfen, babybrei an die grossen verfüttern und schnuller mitauskochen. aber da ist doch nichts dabei und vergeht sobald das leben mit dem neuen geschwisterchen zur routine geworden ist.
lg, deborah die mit 7 grosse schwester wurde und das als wunderschöne kindheitserrinnerung im gedächtnis hat
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen