An die Mehrfachmütter - lang aber dringend!!!
ich heiße Christine, bin Mama von 2 Mädchen (Julia 2Jahre und Louis 4 Monate) und seit einiger Zeit hier stille Mitleserin. Mit meinen Mädels klappt eigentlich alles sehr gut. Julia war anfangs recht eifersüchtig inzwischen liebt sie ihre Schwester heiß und innig.
Zwar steckt sie zur Zeit mitten in der Trotz und Bockphase aber auch damit komme ich gut zurecht. Außer wenn ich Louisa stille! Bisher hat Julia dann oft neben uns auf der Couch gesessen und ich habe ihr vorgelesen, oder sie hat in ihrem Zimmer gespielt. Seit einigen Tagen ist sie beim Stillen ein echter Kotzbrocken (Sorry aber es ist echt schlimm). Sie tobt auf der Couch, muß unbedingt mit der Kleinen schmusen oder sie kitzeln, wirft mit Spielzeug, singt und erzählt so laut es nur geht usw. kurz gesagt, sie stört! Louisa läßt sich davon natürlich prima ablenken und trinkt kaum noch. Da sie eh heftig spuckt, sind die ständigen Unterbrechungen beim Trinken nicht gerade toll für sie. Ich bitte Julia inzwischen schon vor dem Stillen etwas ruhiger zu sein, und erkläre ihr auch warum. Sobald ich auf der Couch sitze geht das Theater jedoch los. Oft werde ich auch laut was die Situation nur noch verschärft. Es nervt einfach nur noch! Am liebsten würde ich sie in ihr Zimmer sperren, (was ich natürlich nicht mache) um einfach mal ein paar Minuten Ruhe zu haben. Meine Nerven sind zur Zeit eh nicht die besten und ich hasse mich dafür sie ständig wieder zu ermahnen und anzuschreien. Ich kann ja verstehen, daß Sie Aufmerksamkeit will, aber ich habe doch den ganzen Tag für sie Zeit!
Geht es bei Euch manchmal ähnlich zu? Wenn ja, wie geht ihr mit diesem Verhalten um?
Danke fürs zulesen
Tine
Re: An die Mehrfachmütter - lang aber dringend!!!
ich habe auch zwei Mädchen...(die Große ist bald drei Jahre alt und unsere Kleine 5 Monate...)
Als Lara geboren wurde, war unsere Große also genau 2 1/2 Jahre alt und es war auch anfangs ein Problem mit der Eifersucht.
Wir haben ihr daher zur Geburt von Lara eine Baby-Puppe geschenkt...oder genauer: Lara hat sie ihr geschenkt...und mit dieser Puppe hat sie dann all das gemacht, was ich mit Lara so tat: Wickeln, Füttern....
Wenn ich also Lara wickeln mußte, hab ich sie gefragt ob sie Rosi (ihre Puppe) nicht auch wickeln möchte...wenn ich Lara füttern wollte, hat sie parallel Rosi das Fläschchen gegeben...die Bäuerchen mit ihrer Puppe "mitgemacht"...etc..
Ich habe sie also ständig integriert indem sie das Gleiche tat und ihr natürlich reichlich Komplimente gemacht von wegen wie toll sie das schon kann, etc...und das hat meiner Meinung nach unheimlich geholfen.
Sie hatte also gar keine Zeit uns beim Stillen/Fläschchengeben zu stören....denn Rosi wollte ja auch gefüttert werden:-))
Könnte mir vorstellen, daß das auch bei Euch helfen würde...
Übrigens liebt sie ihre Schwester auch ganz heiß und innig und die Eifersucht tritt nur noch gaaaanz selten auf:-))
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg von
Lea:-))
ich hab zwar nur ein Kind und kann daher nicht wirklich mitreden aber ich habe von anderen Mamis gehört das sie eine Stillkiste fürs "große" Kind angeschafft haben. Da kommt besonderes Spielzeug rein das nur rausgeholt wird wenn das Baby gestillt wird,so sind die Großen beschäftigt.
Und sei nicht so streng mit Dir selbst,mir liegen zur Zeit auch die Nerven blank und ich habe nur ein Kind ( und 3 Katzen )zu versorgen. Du darfst ruhig mal motzen wenn Julia es übertreibt.
LG Ute
Das wird Dir jetzt nicht wirklich geholfen haben, dafür mir, denn jetzt weiß ich das ich damit nicht alleine bin.
LG Nadine
Danke für Eure Antworten....
LG
Tine
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen