Suchen Menü

An die Mehrfachmütter - lang aber dringend!!!

Hallo,
ich heiße Christine, bin Mama von 2 Mädchen (Julia 2Jahre und Louis 4 Monate) und seit einiger Zeit hier stille Mitleserin. Mit meinen Mädels klappt eigentlich alles sehr gut. Julia war anfangs recht eifersüchtig inzwischen liebt sie ihre Schwester heiß und innig.
Zwar steckt sie zur Zeit mitten in der Trotz und Bockphase aber auch damit komme ich gut zurecht. Außer wenn ich Louisa stille! Bisher hat Julia dann oft neben uns auf der Couch gesessen und ich habe ihr vorgelesen, oder sie hat in ihrem Zimmer gespielt. Seit einigen Tagen ist sie beim Stillen ein echter Kotzbrocken (Sorry aber es ist echt schlimm). Sie tobt auf der Couch, muß unbedingt mit der Kleinen schmusen oder sie kitzeln, wirft mit Spielzeug, singt und erzählt so laut es nur geht usw. kurz gesagt, sie stört! Louisa läßt sich davon natürlich prima ablenken und trinkt kaum noch. Da sie eh heftig spuckt, sind die ständigen Unterbrechungen beim Trinken nicht gerade toll für sie. Ich bitte Julia inzwischen schon vor dem Stillen etwas ruhiger zu sein, und erkläre ihr auch warum. Sobald ich auf der Couch sitze geht das Theater jedoch los. Oft werde ich auch laut was die Situation nur noch verschärft. Es nervt einfach nur noch! Am liebsten würde ich sie in ihr Zimmer sperren, (was ich natürlich nicht mache) um einfach mal ein paar Minuten Ruhe zu haben. Meine Nerven sind zur Zeit eh nicht die besten und ich hasse mich dafür sie ständig wieder zu ermahnen und anzuschreien. Ich kann ja verstehen, daß Sie Aufmerksamkeit will, aber ich habe doch den ganzen Tag für sie Zeit!
Geht es bei Euch manchmal ähnlich zu? Wenn ja, wie geht ihr mit diesem Verhalten um?
Danke fürs zulesen
Tine
Bisherige Antworten

Re: An die Mehrfachmütter - lang aber dringend!!!

Hallo Tine,
ich habe auch zwei Mädchen...(die Große ist bald drei Jahre alt und unsere Kleine 5 Monate...)
Als Lara geboren wurde, war unsere Große also genau 2 1/2 Jahre alt und es war auch anfangs ein Problem mit der Eifersucht.
Wir haben ihr daher zur Geburt von Lara eine Baby-Puppe geschenkt...oder genauer: Lara hat sie ihr geschenkt...und mit dieser Puppe hat sie dann all das gemacht, was ich mit Lara so tat: Wickeln, Füttern....
Wenn ich also Lara wickeln mußte, hab ich sie gefragt ob sie Rosi (ihre Puppe) nicht auch wickeln möchte...wenn ich Lara füttern wollte, hat sie parallel Rosi das Fläschchen gegeben...die Bäuerchen mit ihrer Puppe "mitgemacht"...etc..
Ich habe sie also ständig integriert indem sie das Gleiche tat und ihr natürlich reichlich Komplimente gemacht von wegen wie toll sie das schon kann, etc...und das hat meiner Meinung nach unheimlich geholfen.
Sie hatte also gar keine Zeit uns beim Stillen/Fläschchengeben zu stören....denn Rosi wollte ja auch gefüttert werden:-))
Könnte mir vorstellen, daß das auch bei Euch helfen würde...
Übrigens liebt sie ihre Schwester auch ganz heiß und innig und die Eifersucht tritt nur noch gaaaanz selten auf:-))
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg von
Lea:-))

Re: An die Mehrfachmütter - lang aber dringend!!!

Hallo Tine,
ich hab zwar nur ein Kind und kann daher nicht wirklich mitreden aber ich habe von anderen Mamis gehört das sie eine Stillkiste fürs "große" Kind angeschafft haben. Da kommt besonderes Spielzeug rein das nur rausgeholt wird wenn das Baby gestillt wird,so sind die Großen beschäftigt.
Und sei nicht so streng mit Dir selbst,mir liegen zur Zeit auch die Nerven blank und ich habe nur ein Kind ( und 3 Katzen )zu versorgen. Du darfst ruhig mal motzen wenn Julia es übertreibt.
LG Ute

Re: An die Mehrfachmütter - lang aber dringend!!!

HAllo mir geht es ähnlich meine Grosse ist 3J9M, und muß auch immer beim stillen mit ihrem Bruder schmusen, der läßt sich auch schön ablenken! Oder noch besser ist es wenn sie gerade dann auf Toilette geht und groß macht, dann muß ich aufhören zu stillen und ihr erstmal den Po abwischen. Langer Rede garkein Sinn, Michl ist jetzt 16 Wochen alt und ich werde so langsam abstillen, zumal ich gerade in meiner 3. Stillkrise stecke und ich keine Lust mehr hab mir länger die Nerven von meiner "GROSSEN" zerfressen zulassen.
Das wird Dir jetzt nicht wirklich geholfen haben, dafür mir, denn jetzt weiß ich das ich damit nicht alleine bin.
LG Nadine

Re: An die Mehrfachmütter - lang aber dringend!!!

Hallo Tine, meine Große ist 3 und ich kann nur sagen, sie hat sich mit 2 Jahren genauso verhalten, trotzig, bockig, mit Sachen werfen usw, alles OHNE Geschwisterkind. Von daher liegt evtl nicht ihr ganzes Verhalten im Geschwisterkind begründet...Kannst Du nicht vielleicht versuchen, mit Julia Kompromisse zu schließen? D.h. Louisa zB vormittags mal im KiWa in einem anderen Raum schlafen zu lassen, quasi als Bonus für Julia, ihr diese Zeit ungestört widmen und auch immer wieder erklären, dass sie dann in einer anderen Zeit, wenn Du Louis fütterst, etwas ruhiger sein muß? Ansonsten vorher fragen, was sie zum Spielen haben möchte, eine Auswahl an Kram mitnehmen und in einen Raum gehen, wo sie nicht viel "zerstören" kann und die Türe schlichtweg abschließen! Alternativ in ihrem Zimmer füttern und auch diese Türe zumachen! Diese Phasen nerven ungemein und ich kann es Dir gut nachfühlen, mir hilft in solchen Momenten nur: ICH verlasse den Raum und gönn mir ne Auszeit, wenn die Große meint toben zu müssen, bitte soll sie, nicht vor meinen Augen und OHren für ein paar Minuten, sondern alleine, ich verlasse konsequent den Raum, um tief durchzuatmen, gönn mir nen schnellen Kaffee und diese wenigen Minuten langen meist aus, um ruhig und mit Geduld "weiterzumachen". Wohlgemerkt, ich lasse die Große keine Stunden toben usw, aber 5-10 Minuten Auszeit sind Wohltat für meine Nerven und ihr kommt es im Endeffekt auch zugute, weil ich eben nicht schreie, sondern mich soweit gefasst habe, dass ich die Nerven nicht verliere. Einen Sack Nerven schick ich Dir, LG Susanne.

Danke für Eure Antworten....

... es hat schon sehr gut getan zu lesen, daß es anderen auch ähnlich geht. Werde versuchen die "Anfälle" einfach gelassener zu sehen. Vielleicht hilft das ja auch schon ein bißchen.
LG
Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen