An die Jungsmamas! Vorhautverengung-wer noch?
LG Andrea
Re: An die Jungsmamas! Vorhautverengung-wer noch?
Als bis zu 2 Jahre lang ist die Vorhaut wohl bei fast allen kleinen Jungs zu. Man soll auch nicht probieren, sie zurückzuschieben.
Wenn bei 4jährigen die Vorhaut noch nicht zurückzuschieben geht, ist es dann unnormal und muss beobachtet werden.
Falls es tatsächlich gemacht werden muss, ist dass inzwischen ein unspektkulärer Eingriff, bei dem unter lokaler Betäubung so eine Art Stricknadel in das Loch gesteckt wird. Meine Freundin hatte das bei ihrem Sohn und da war es gar nicht schlimm.
Ich habe auch mal gelesen, dass man ähnlich wie bei der Damm-Massage in der Schwangerschaft, auch die Vorhautverengung durch Ölmassagen verbessern oder heilen kann.
LG Annekathrin
Re: An die Jungsmamas! Vorhautverengung-wer noch?
Sean hatte das auch. Bei ihm hat sich während des urinierens auch die Vorhaut balloniert (so nennt man das wohl ;-) unser Kinderarzt sagt auch, das es bei Jungs bis 4 Jahren normal ist, wenn die Vorhaut etwas enger ist. Wenn es allerdings soweit geht, das die Kleinen Schmerzen beim urinieren haben (hatte Sean. ist das bei Nicolas auch so?) müsste man was tun. Unser Kinderarzt findet eine OP auch erst ab drei jahren sinnvoll denn da sind die Kinder meisst trocken. In einer Windel ist es immer feucht und das fördert wie bekannt nicht gerade die Heilung.
Sean´s Kinderarzt hat die Vorhaut gedehnt, indem er sie zurückgezogen hat. Wir haben dann immer beim wickeln und baden ein wenig gedehnt und heute hat er keine Probeme mehr. Mir ist das lieber gewesen als ein OP und Sean hat wirklich keine Probleme mehr damit. Zwischendurch schau ich immer mal ob noch alles weit genug ist und halte es somit nur noch unter Kontrolle. Das dehnen sollte aber in jedem Fall vom Kinderarzt gemacht werden, denn da kann dabei kann die Haut reissen und man kann als Laie einiges kaputt machen.
VLG Jessy und Sean
Re: An die Jungsmamas! Vorhautverengung-wer noch?
Ich kann das was meine Vorrednerinnen gesagt haben nur bestätigen. Jaime ist jetzt 5 Jahre alt und bei der letzten U hat der Arzt die Vorhaut erst zurückschieben können, das sah so komisch aus und ich dachte nur "Aua aua" Ich würde auch erstmal abwarten.
Liebe Grüße Stefi
Re: An die Jungsmamas! Vorhautverengung-wer noch?
Kilian hat nur ein Verklebung, die geht sicherlich irgendwann weg. Lukas dagegen hat eine Verengung und wird irgendwann operiert. Es gibt ganz verschiedene Methoden, je nachdem wo die Verengung ist und wie schlimm. Wir waren beim Kinderchirurgen(wg. Zungenbändchen) und haben uns gleichzeitig beraten lassen. Er rät zu einer OP erst mit 4-5 Jahren. Lukas hat hin und wieder eine Entzündung, aber nicht so oft und so schlimm, dass wir die OP vorzeitig machen müssten. Das mit dem Dehnen ist so eine Sache, wenn es den Kidds nicht weh tut ok, aber ich habe schon öfter gehört, dass es eine ziemliche Tortour ist und dann bin ich lieber für eine kurze OP, anstatt jahrelange Quälerei.
LG Tinka
Re: An die Jungsmamas! Vorhautverengung-wer noch?
LG Nadine
Re: An die Jungsmamas! Vorhautverengung-wer noch?
hätte ich nicht so gelobt das alles bei Sean ok ist *grummel*
Wir haben dann am Freitag auch noch mal vom Kinderarzt drauf schauen lassen weil es wieder recht eng ist. Allerdings bläht sich noch nix auf und Schmerzen hat er auch noch nicht also lassenwir es mal bis zur nächsten U und sehendann weiter.
Erzähl mal wie es bei euch weitergeht.
VLG Jessy und Sean
Re: An die Jungsmamas! Vorhautverengung-wer noch?
mein Sohn (fast 4 Jahre alt) hatte das auch. Wir wollten nicht operieren und haben mit einer Kortisoncreme (Betnesol) gecremt. Nach 5 Wochen cremen, ließ sich die Vorhaut über die Eichel streifen und das obwohl uns zwei Ärzte absolut zur OP rieten und uns keine Hoffnung machten, dass es mit der Creme funktionieren würde. Und die Verengung war wirklich extrem. Es gibt viele Erfolgsberichte darüber auch hier im Forum und ich denke, es ist eine gute Alternative zur Operation.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern.
Freundlichen Gruß
Christina
Re: An die Jungsmamas! Vorhautverengung-wer noch?
LG Andrea
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen