An die Flaschenmamis ...
ich habe 3 Probleme, wo ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
1.) Ich muß nun leider völlig abstillen,hebe bisher noch abpumpen können. Aber seitdem sich meine Milchmenge stark reduziert hat und das Abpumpen sehr schmerzhaft ist, bekomme ich kaum noch 2 Mahlzeiten zusammen.
Habt ihr Tipps, wie ich möglichst schnell abstille??? Und wie überhaupt???
2.) Aus dem Abstillen ergibt sich das Problem mit der Bereitung der Nachtflasche (habe bisher immer Mumi erwärmt und in der Zeit mein Kind mit dem Schnuller ruhig gehalten, kann ich aber nicht mehr, wenn ich die Flasch bereite). Wie bereitet ihr die? Die Flaschennahrung darf man ja abends nicht vorbereiten und dann nur erwärmen????
3.) Seit ca. 1 Woche trinkt meine Tochter pro Mahlzeit immer nur 70-100ml (früher 130-150ml) und fängt dann fürchterlich an zu weinen. Kennt das jemand, schmeckt iht die Nahrung vielleicht nicht mehr (nehme Aptamil HA 1 und BEBA HA 1 auch schon probiert). Bin schon ganz verzweifelt, jetzt wo ich abstillen will. Was ist das nur???
Vielen Dank für Eure Antworten
VLG
Kati mit Annalena 11 Wochen
Re: An die Flaschenmamis ...
mit dem Abstillen kann ich Dir leider keinen Rat geben, aber wenn sich Deine Milchmenge schon so reduziert hat wird sie auch weiter zurückgehen, vor allem wenn Du nicht mehr pumpst und wenn dann noch was kommt, würd ich es ausstreichen. Bei mir war ja die Milch komplett weg.
Ich mache immer eine Thermoskanne mit heissem Wasser udn eine mit kaltem Wasser (natürlich abgekocht) dann ist die Flasche ruckizucki fertig bei Nacht und auch tagsüber.
Seit ihr denn Allergiegefährdet, weil Du HA gibst? Die sollja nicht so sonderlich toll schmecken, dann kanns schon sein, daß Annalena die nicht mehr mag. Wenn ihr keine ALlergiker seit, kannst Du auch auf normale Pre umstellen.
LG Ines+Tabea 16 Wochen + 4 Tage
Pfefferminztee soll sehr gut zum abstillen sein. Antonia bekommt nur noch 1xtägl. MuMi und von daher werd ich auch bald zum Pffefferminztee kreifen. Antonia gekommt auch HA nahrung. Ich hab auch lange probiert was ihr schmeckt und am besten ist Hipp PRE HA. zudem hat sie mit hipp einen super Stuhlgang (3 mal tägl) Mit Bebe nur schwer alle 3 tage (Dann gabs aber vorher fencheltee mit Milchzucker).
LG beate mit Antonia 16 wochen
2. Du kannst Wasser abkochen, einmal kalt und einmal warm in Kannen aufbewahren für eine schnelle Zubereitung, ebenso kannst Du die Flasche kochen, in den Kühlschrank stellen und dann später wärmen.
3. Soviel wie ich weiß, hat MuMi einen eher süßlichen Geschmack, HA allerdings schmeckt eher bitter. So Ihr nicht allergiegefährdet seid, würd ich mal eine ganz normale Pre-Milch ausprobieren, vielleicht mag sie den Geschmack eher. Oder es liegt vielleicht an Saugern , die sie nicht mag? Also dass sie nur soviel trinkt, dass sie so gerade eben das Gefühl hat, satt zu sein? Kann natürlich auch sein, dass sie durch die Umstellung anfällig für Blähungen ist, versuch mal sie zwischendrin bäuern zu lassen und beobachte mal, ob sie Blähungen hat, da hilft Lefax gut!
LG Susanne
1. abstillen kannst du ganz safnt mit Salbei- und Pefferminzetee. Beides reduziert die Milchmenge stark.
2. die Nachtflasche darfts du NICHT vorbereiten, kannst aber andre Vorbereitungsmaßnahmen treffen:
Wasser am Abend schon abkochen, benötigte Menge ins Fläschen füllen, Sauger drauf und stehen lassen. Wenn dein mäuchen dann hungrig wird, stellst du das Wasser einfach schnell für etwa 15-20 Sekunden in die Mikrowelle und schüttelst sie danach mit Pulver an. Dauert etwa 30 Sekunden und fertig ist das FRISCHE Fläschen. Wenn du nachts nicht aufstehen willst, stell dir einen Flaschenwärmer neben das Bett und stell die WASSERflasche in den Flaschenwärmer und schüttel dann bei Bedarf die Flasche mit Pulver an.
3. nimm mal eine Pre Milch, die ist eh besser. Sie sättiget nicht so doll und ist der Muttermilch am nähesten. Pre kannst du nach Bedarf füttern.
LG Sandra
also zum Abstillen habe ich was homöopatisches von meiner Hebamme bekommen und in drei Tagen war der Spuk vorbei. Leider weiß ich nicht mehr wie das Zeug hieß. Dann gab sie mir noch den Tip mit Salbeitee. Fand ich zwar ekelig, hat aber auch geholfen.
Die Flaschen koche ich alle vor und stelle sie dann in den Kühlschrank. Bei Bedarf kommen diese dann in die Mikrowelle und sich nach ein paar Sekunden fertig. Eine schnellere Möglichkeit kenn ich nicht und hat sich bei uns seit 16 Wochen bewährt ;0)
Antonia bekommt die Flaschen nur mit Fencheltee und Milchpulver zubereitet. Ich nehme hier pre Aptamil und Aptamil 1 im Wechsel, weil der Kinderarzt meinte, ich sollte so langsam auf die 1er Nahrung umsteigen. Seitdem ich die Flaschen mit Fencheltee mache hat sie auch keine Bauchschmerzen mehr und ist rundum zufrieden. Du kannst aber auch den Tee vorkochen, in die Thermoskanne gießen und die Flaschen dann jeweils frisch zubereiten. Dauer nur etwas länger als die Lösung mit der Mikrowelle, weil Du die Flaschen dann ggfls. abkühlen musst.
Mehr Tipps habe ich jetzt auch nicht, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.
GGLG,
Ute
hier eine schnelle Methode, mit der die Flasche FRISCH zubereiten kannst:
Wasser abkochen, benötigte menge in die Flasche füllen, Sauger drauf. Bei Bedarf Flasche mit dem Wasser ohne Sauger 15-20 Sekunden in die Mikrowelle stellen, Pulver drauf und anschütteln.
Dauert insgesamt etwa 30 Sekunden und die Flasche ist komplett FRISCH.
Vorbereiten und schon angeschüttelt in den Kühlschrank stellen ist nicht wirklich gesund und dauert sicherlich genauso lange, da die Milch ja kalt ist.
LG sandra
ich bekenne mich die Flaschen NICHT frisch zu machen. Dies hat mir auch meine Hebamme empfohlen, da meine Kleine Koliken hatte. Meine Cousine ist Arzthelferin beim Kinderarzt und hat es auch so bei ihren Kindern gemacht, Flaschen vorbereitet im Kühlschrank und dann in die Mikrowelle. In der Frühchenstation wurden sogar die ganzen Flaschen für den Tag vorgekocht. Auf Nachfragen bei meinem Kinderarzt bekam ich die Antwort für 12 Stunden kann man die Flaschen vorfertigen. Dies würden die bestimmt nicht sagen, wenn es ungesund wäre, so wie du uns dies hier schreibst. Frisch zubereiten dauert viel zu lange, meine Tochter würde sich die Lunge aus dem Hals rausschreien. LG Maria
Es gibt auch Mütter, die wollen iheren Kindern KEINE keimige Milch zu trinken geben, sondern frische!
Sandra
Ich weiß, ich weiß- alle Hebammen, Ärzte und Krankenschwetsern raten zur Vorbereitung der Milch. Aber wozu? Hast du nicht die Zeit, sie frisch zu zubereiten? Scheinbar nicht. Schade.
Ist mir auch egal, denn mein Kind muss die Plörre ja nicht trinken :-)
Natürlich, jedem das seine. Nicht anders!
Sandra
Und die fertige Milch in die Mikrowlle- ob das so toll ist? Die Strahlen und die unterschiedliche Verteilung der Hitze kann die Vitamine und Mineralien in der Milch kaputt machen. Dehalb soll auch eingefrorene Muttermilch NICHT in die Mikrowelle, weil Inhaltsstoffe kaputt gehen,.
Eh du die Milch aus dem Kühlschrank in der Mikrowelle warm hast, hat meine Tochter eine frische Flasche schon im Mund.
Das muss natürlich jeder selbst wissen, es ist wie mit dem impfen/nicht-impfen, sterilisieren/nicht-sterilisieren bzw. abkochen der Flasche und und und.
ICH persönlich würde die Flaschen frisch machen, ich will auch nicht ständig Essen essen, was schon 24 oder 12 Stunden vorgekocht wurde. Zumal sich in der Milch auch Keime bilden.
LG Sandra
Geht noch schneller weil das tägliche Abkochen wegfällt...
Wasser also direkt aus der Flasche nehmen und dann auch einfach 15 Sek. in die Mikrowelle und fertig:-))
LG von Lea:-))
auf anraten meines Ki-Arzt bereite ich auch Flaschen vor, so spar ich mir Sab Simplex, denn die Bläschen sind dann raus. Sehr wichtig ist dabei aber Hygiene -sprich Fläschchen+Zubehör gut spülen+abkochen. Mit sauberen Händen arbeiten. Sofort im Wasserbad runterkühlen und dann hinten in den Kühlschrank. Dann auch nur noch lau erwärmen (schont die Vitamine und geht schneller).
Habe zum Abstillen immer kürzer gestillt (danach gabs Fläschchen) und dann Mahlzeiten ausgelassen, jetzt gibts nur noch die Brust, wenn ich´s kribbeln spüre und max. 2 Minuten je Seite. Kann man ja entsprechend mit der Pumpe machen, oder?
Ich kenne das mit dem schreien auch, manchmal verschluckt sie sich dann noch..., ich biete ihr dann weiter ab zu zu die Flasche an und sie trinkt irgendwann weiter. Man darf nur nicht nervös werden.
Trinkt sie denn mehr,wenn es Mumi gibt? Sonst liegt es ja nicht am Geschmack.
Liebe Grüße,
Karen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen