An alle mit Tragetuch-Erfahrung
ich habe einige Frage zum Tragetuch. Ich überlege, ob ich mir eins anschaffen soll. Wie lange kann man es gebrauchen (mein kleiner ist ja bereits 3 Monate - lohnt es sich dann noch?). Und gibt es einen Unterschied zur Tragetasche? Die habe ich nämlich, kommt aber gar nicht gut an. Wie lange tragt ihr eure kleinen zu Hause rum, wenn ihr z. B. die Hausarbeit macht? Ich würde auch gerne mal meine Hände frei haben, denn wenn er wach ist (und schlafen tut er wenig) möchte er was erleben (sprich: rumgetragen werden und alles bestaunen) und ist selten mit dem wipper zufrieden. Wie ist es, wenn man sich bücken muss oder sich hinsetzt?
Vielen Dank für eure Antworten.
Re: An alle mit Tragetuch-Erfahrung
LG, Dani (mit einem Tragetuchbild im Profil!!)
ein Tragetuch kannst du recht lange benutzen, wenn dein Kind dies auch will. Es gibt für später einige Tragetechniken, wie z.B. die Rucksacktrage, bei der dein Kind schon älter sein kann. Ich trage meinen Sohn schon ein paar Stunden am Tag. Oder wie gestern zum Faschingsumzug hatte ich ihn im Tuch dabei. Und das finde ich super, weil du dich nicht mit Kinderwagen durch die Menschen quälen musst. Wenn du dich bücken willst, dann solltest du in die Knie gehen und leicht den Kopf festhalten. Und beim sitzen musst du die Beine etwas breit machen und dich eher auf eine Kante setzen. Bei Didymos hast du die Möglichkeit das Tuch erst ein paar Tage zu testen, was ich dir vielleicht empfehlen würde. Dann siehst du wie dein Kind sich damit wohl fühlt.
LG Jana
ich kann nur zustimmen. Ein Tragetuch kannst du bis zu drei Jahre nehmen, sofern es deinem Kind gefällt. Das Binden der Tücher ist gar nicht so schwer wie es aussieht, solange man darauf achtet, die Tuchränder immer schön stramm zu ziehen. Hausarbeit ist kein Problem, ich mache eigentlich meinen ganzen Haushalt mit Sean im Tuch. Gut etwas gewöhnung braucht es schon aber das kommt ganz schnell.
Was ich noch sagen kann um dir die Vorteile eines Tuchs zu erläutern:
Es ist gut für die Hüfte der Kinder, wenn sie getragen werden. Voraussetzung ist natürlich, das du die richtige Spreiz-Anhock-Stellung hast. Bei Bauchschmerzen ist es echt super.
Sean hat seit er getragen wird kaum noch Probleme mit Blähungen.
Da Sean auch ein sogenanntes "Speikind" ist, ist es ideal ihn in der Wickelkreuztrage zu haben. Durch das aufrechte sitzen kann er super Bäuerchen machen und verschluckt sich nicht.
Er schreit bedeutend weniger seit er getragen wird und er schläft besser.
Ich könnte dir noch ewig so vorschwärmen doch am besten lässt du dir wirklich bei Didymos ein Tuch zur Probe geben und versuchst es selbst. Dort kannst du auch nach einer erfahrenen Tragetuchmutter suchen, die dir die Tricks und Kniffe des bindens zeigt.
Sean wird übrigens die meiste Zeit auch zu Hause getragen. Bei Entwicklungsschübenist es sehr praktisch, da man die Hände frei hat und der Kleine trotzdem seinen Willen hat, nur getragen und geschmust zu werden.
VLG Jessy mit Sean
Wir benutzen unser Tuch nicht täglich, aber an anstrengenden Tagen durchaus so 3-4 Stunden am Stück.
Es ist gut für die Hüfte (steht auch auf der Seite von Dydimos) und stabiler, d.h. man kann besser hantieren (Hausarbeit, etc) mit Baby im Tuch (in der Tasche fand ich alles so wakelig und Hannah hat es auch nicht gefallen). Ich kann super sitzen und habe die Kleine auch im Tuch, wenn ich mal am PC sitze - alles kein Thema, ich komme zu was und sie ist zufrieden.
Benutzbar ist es so bis 3 Jahre, aber ich habe schon gehört, dass Babys, die es nicht von klein auf gewöhnt sind das Tuch nicht mögen, also bestell Dir lieber eins zum probieren oder leih Dir mal bei einer anderen Mama eines aus.
da unser Sohn den Glückskäfertragesack überhaupt nicht gemocht hat,habe ich es mal mit einem Tragetuch probiert.Und siehe da,dieses liebt er über alles.Ich koche mit ihm vorne drin(zur Zeit noch in der wickelkreuztrage),ich mache meinen Haushalt oder gehe einfach so mit ihm spazieren.Probier es vorher unbedingt erstmal aus,bevor du dir so ein gutes Stück(recht teuer)zulegst.Übertreib es am anfang nicht,trag dein Baby erstmal nur kurze Zeit darin.Wenn es euch beiden gefällt,dann immer länger.
Viel Spaß damit!
Lieber Gruß,Evi und Niklas(geboren am 14.12),wir besitzen ein rotes Didimostuch;-)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen