An alle die zum Einschlafen Kuscheln, Stillen o.ä.
ich habe eine Frage an alle, die wie wir abends zum Einschlafen Kuscheln, Stillen, Herumtragen oder ähnliches, also alles außer im Bett allein einschlafen.
Wachen eure Kleinen nachts auch ab und zu auf und lassen sich dann durch nichts beruhigen außer wieder in den Arm nehmen? Spielt es eine Rolle (wie ja immer wieder behauptet wird), ob ein Kind allein einschläft, damit es auch durchschläft?
Tim wacht nachts 2-3 x auf um zu stillen, aber manchmal auch noch mehr, wo er dann nur kurz in den Arm will. Lasse ich ihn dann in seinem Bett liegen, findet er ewig keine Ruhe, also nehme ich ihn kurz raus, damit er gar nicht erst richtig aufwacht (und das klappt auch hervorragend).
Wie ist das bei euch? Danke.
LG MamavonTim
Re: An alle die zum Einschlafen Kuscheln, Stillen o.ä.
also Julie schläft zwar in ihrem Bett ein, aber einer von uns bleibt dabei auch bei ihr, denn sie ist sehr unruhig und turnt wie wild rum, wenn man sie nicht etwas streichelt und beruhigt zum einschlafen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhabg zwischen allein einschlafen und durchschlafen gibt! Wenn Julie nachts getrunken hat, lege ich sie wieder hin, sie dreht sich um, nimmt ihren Teddy und schläft sofort weiter. Nur am Abend braucht sie uns am Bett, damit sie quasi "abschalten" kann. LG, Nicole
Re: An alle die zum Einschlafen Kuscheln, Stillen
kilian gehört auch zu der "sorte" kind das nicht alleine einschlafen kann. er kann nur auf dem arm einschlafen und kommt nur da zur ruhe! er ist sehrt und aktiv und ich denke er braucht dann einen ruhigen punkt! auch er wird nachts wach will dann zu mir rüber und tee trinken. schläft dann meistens gut weiter! ob es was damit zu tun hat das er noch nicht durchschläft? ich weiß es nicht!
nach anderen leuten ist er ja verwöhnt und weiß weiß ich noch alles!
bei mir gibt es eben kein schreien lassen und es wird im arm getröstet! :-)
vlg susanne mit kiliam schlafend im arm
Das ist eine Schutzfunktion damit wir überhaupt merken wenn uns die Decke weggerutscht ist und wir frieren aber auch damit wir den Rauch überhaupt riechen falls es brennen sollte - mal so als Beispiel. Ist dann irgendetwas nicht so wie beim Einschlafen, dann gibt unser Gehirn quasi Alarm und läßt uns richtig aufwachen. Erwachsene drehen sich um, ziehen die Decke wieder hoch und schlafen weiter. Babies können das nicht. Das ist ganz einfach der Grund warum Babies die nicht in ihrem Bett einschlafen auch häufig Probleme haben nachts durchzuschlafen.
LG
Ini mit Lennart und Jonas
Re: nicht ganz...
Ich habe auch mal gedacht, dass es damit was zu tun haben könnte. Allerdings wacht meine Kleine auch auf, wenn sie bei mir im Bett eingeschlafen ist, und ich sie nicht in ihr Bett lege, sondern sie weiter bei mir schläft. Dann stimmt die Theorie nicht ganz. Es ist alles wie beim Einschlafen und trotzdem wacht sie auf. (was ich aber nicht schlimm finde; ich selbst schlafe nicht durch, warum soll ich das von einem 10 Monate altem Baby verlangen?)
LG Uhura
naja Durchschlafen in jeder Nacht kann man von den Kleinen wohl sowieso noch nicht verlangen. Es kommen soviele Faktoren dazu, wie Wachstums-, Entwicklungsphasen und Tageserlebnisse die auch eine Rolle spielen.
Wichtig ist doch, daß sie in der Regel ohne Probleme wieder in den Schlaf finden. Sei es eben von alleine - also ich warte schon immer einen Moment ab, ob er sich alleine wieder beruhigt. Meistens tut er das und wenn nicht, dann tröste ich ihn zunächst mal an seinem Bettchen. Mal schläft er sofort danach wieder ein, mal will er hochgenommen werden. Je nachdem warum er eben aufgewacht ist. Das ist doch sowieso sehr individuell.
Aber im Großen und Ganzen finde ich die Schlafphasentheorie doch sehr einleuchtend. Die ist übrigens aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" - wobei ich das zwar gelesen, jedoch keines meiner Kinder je geferbert habe. Übel das.
LG
Ini
In einem anderem Buch hab ich gelesen wenn man in einem fremden (Hotel-)Zimmer oder zuhause aufwacht wo muss man eher überlegen ob alles in Ordnung ist. Wohl eher da wos einem nicht so vertraut ist.
LG Alex mit ihrem Einschlafstillkind
Also die Phase mit dem nachts aufwachen und sich nicht mehr beruhigen lassen haben wir GsD schon hinter uns (war so mit 9 Monaten).
Silas wird so gut wie immer einschlafgestillt und wacht nachts genau 1 mal auf. Da nehm ich ihn aus seinem Bett mit zu mir und dort ratzt er dann weiter (manchmal legt er bei dieser Gelegenheit auch einen Tankstopp ein).
Es gibt allerdings auch Zeiten wo er komplett durchschläft. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt wo ein Kind einschläft.
Ausser mein Kind ist die berühmte Ausnahme die die Regel bestätigt ;-).
Kann nur immer wieder betonen, dass in dem Buch "Schlafen und Wachen" alle "Schlafstörungen" von Babys wunderbar beschrieben sind und William Sears ganz einfache Methoden zur Abhilfe beschreibt (ganz ohne Ferbern oder so).
Schlagwort Attachment Parenting; für uns jetzt der einzige richtige Weg.
LG Betsy + Silas, die die nächtliche Nähe sehr geniesen
Ich würde aber versuchen, daß Kind nicht mit Flasche oder Stillen zum Schlafen zu bewegen, denn irgendwann mußt Du es eh abgewöhnen. Spätestens wenn die Zähne geputzt werden müssen.
Happy78 und Carolin, die ihr 1. Schläfchen macht
Also Amy schläft bei mir oder beim Papa auf dem Arm ein und kommt dann in Ihr Zimmer ins Bettchen. Ab und an wird sie dann nachts wach und ich nehme sie auch auf den Arm gebe Ihr nen schluck zu Trinken, Kuschele noch was mit Ihr und meistens schläft sie dann ruck zuck wieder ein. Sie brauch halt auch nachts ab und an die nähe und muß wissen ob Mama noch da ist. Ich finde das auch nicht schlimm und werde es auch erstmal noch so weiter machen. Mittags schläft sie aber seit neuestem alleine ein.
LG,
Anja + Amy 9m12t
Noemi schläft auch nur mit Stillen ein, ansonsten natürlich auch im Auto oder im Kinderwagen beim Spazieren Gehen. Sie schläft NIE einfach in ihrem Bett ein, und das mehr oder weniger von Anfang an nicht.
Noemi hat bis zum 7. Monat allerdings trotzdem 8 - 9 Stunden durchgeschlafen, was sie seit Einführung der BEikost nicht mehr tut.
Sie kommt nachts seitdem ca. alle 2 - 3 Stunden zum Stillen. Wie bei Euch wacht sie auch manchmal noch öfter auf, dann reicht es manchmal, wenn ich sie streichele und für sie leise singe, manchmal reicht das aber nicht, und ich muss sie auf den Arm nehmen und kurz festhalten, dann schläft sie gleich weiter.
Wie bei Euch mache ich das auch so, damit sie nicht erst richtig wach wird und das Einschlafprogramm noch länger dauert. Hab auch schon mal versucht, sie mal liegen zu lassen, damit sie von allein einschläft, aber sie weinte immer mehr, immer lauter, wurde immer wacher, bis ich sie schließlich doch aufnahm, und das ganze Einschlafprogramm viel länger dauerte.
Ich würde mir schon wünschen, mal wieder einige Stunden mehr am Stück schlafen zu dürfen... aber ich hoffe, dass das von ganz allein kommt.
Hoffe ich da vergeblich?
Ganz viele liebe Grüße von Dani mit Noemi (10 Monate)
lg, anja.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen